Ersatzdachhaube bzw. Hersteller gesucht

Feiertag?
  • Hallo,


    ich habe im äusseren der beiden Kunststoffscheiben meiner Dachhaube einen Riss und will diese ersetzen. Finde aber keinen Hinweis auf den Hersteller.
    Die innenmasse des Rahmens sind ca. 570 x 570 mm und es ist eine Schiebehaube.
    Fahrzeug ist ein AK 725 FMC von 2005
    Vielleicht hat jemand die gleiche verbaut und schon mal die Haube wechseln müssen. Will mal sehen ob ich zum Wochenende ein Foto machen kann.

  • Hallo, habe gerade doch mal 2 Bilder gemacht worauf man das Fenster besser erkennen kann.


    Die kleine Lampe auf dem Bild ist nur angeklebt.

  • Ja, so weit ich weiß, hat Peter da völlig Recht. Die Preise für eine Ersatzhaube sind utopisch, kannst Du besser ein Fenster für Dein Haus kaufen. Aber die Haube zählt doch, glaub ich, zum Glasbruch der Teilkasko Versicherung.


    Gruß
    Balou

  • Servus Helmut


    Bei dem Fenster handelt es sich Definitiv um das REMItop II.


    Lt. Ersatzteilliste sollte es der Artikel mit der Nr. 10010121 (Acryl-)Haube 600x600 sein, die Abbildung 2 zeigt aber ein Fenster mit 3 Verschlüssen.
    Bei diesem Anbieter ist aber nur 1 Verschluss mittig, es sollten aber 2 sein, ein wenig verwirrend, eine Anfrage könnte Klarheit schaffen.


    Gruß Herwig

  • Hallo Balou,
    richtig. Die TK zahlt, natürlich abzüglich SB :unsure:


    Servus Herwig,
    das mit den Verschlüssen ist mir auch aufgefallen. Deswegen war ich auf einmal unsicher. Werde einfach mal bei Remis nachfragen.
    Will ohnehin auch ein Mikroheki im Badbereich einbauen und wird dann halt eine komplette Dachaktion.


    Danke schon mal für die Tips

  • Hallo,


    wollte mal Fragen wie es ausgegangen ist. WIr fahren den 670 KMC BJ 2006 und wollten die Dachhaube erneuern. Bekamen dann von einem Händler die Aussage dass die Hauben in der Größe nicht mehr hergestellt werden. Wir sollten nach einer gebrauchten schauen. Ausser einem Riss in der Innenscheibe ist uns nun ein Teil der Führungsschiene abgebrochen und die Halterung der Schnur.


    Habt Ihr Ersatz bekommen?


    Vielen Dank für Info
    Matthias + Familie

  • Hallo Matthias,


    ich hatte an unserem alten Fahrzeug das gleiche Problem. Es gab die alten Hartal Dachluken schon 2012 nicht mehr, daher dann alle einfach auf ein größeres Modell komplett ausgetauscht.
    Da der Dachausschnitt 500x500 war, habe ich auf 500x700 vergrößert und ein MidiHeki über Küche/Wohnraum und Schlafbereich gesetzt. Dazu ein MiniHeki 400x400 im Bad.


    Für die Mitte bietet sich anstelle des MidiHeki, je nach Platz und Geldbeutel auch das große Heki an.


    Gruß
    Olaf

    1985 - VW T2 "Bulli"
    1991 - CI Autohome MK III auf FORD Transit "Free Willy"
    1997 - IVECO TurboDaily Kasten hoch/lang "Le Petit Prince"
    2006 - Hobby 700 FMC auf Ducato 230 / 2,8JTD "Frodo"
    2017 - Hobby Toskana Exclusive 750 H FLC/ 3.0 Multijet "Frodo II"


    Einmal Womo Sapiens immer Womo Sapiens

  • Bei meinem 650 EC stellte sich ebenfalls die Frage nach einer Ersatzscheibe für das REMIS II-Fenster. Meine beiden Fenster, das 2. ist 400x400 mm, beginnen in der äußeren Scheibe Risse zu bilden. Noch sind sie dicht. Nun, auf der letzten Caravan-Messe in D-Dorf habe ich das Problem bei Remis besprochen. Antwort: Das Format 600x600 wird nicht mehr produziert und Ersatzscheiben stehen nicht zur Verfügung. So die unbefriedigende Antwort.
    Nach der möglichen Ursache befragt, sagte man mir, dass solche Schäden durch UV-Strahlung, Salzeinwirkung und falsch verwendete Pflegemittel entstehen können. In meinem Falle vielleicht UV-Einwirkung der letzten 10 Jahre bzw. Salzeinwirkung aus der letzten Winterfahrt.
    Als mögliche Lösung will ich mal eine "Folienfirma" befragen, ob eine aufgebrachte Folie erstmal für eine gewisse Zeit Schutz bietet und sich auch auf der gebogenen Fläche sicher befestigen lässt. Zwei Bilder sollen das Problem zeigen. Die Bilder sind zwar nicht besonders, doch sie zeigen welche Stellen anfangen zu reißen. Es sind besonders die Eckbereiche, nämlich dort, wo die Krümmungen der Scheibe zusammenlaufen. Die Antwort der "Folienfirma" werde ich euch mitteilen.


    Gruß Jochem



  • Hallo Matthias,


    bin ehrlich:whistle: bisher nur provisorisch mit transparentem Klebeband gelöst.
    Das Miktoheki habe ich zwar inzwischen eingebaut aber die Ersatzhaube noch nicht.
    Da ich nun auch ein Problem mit meiner manuellen Satanlage BAS 60 habe werde ich demnächst einen Termin beim WOMO Händler machen und sowohl eine automatische Antenne, evtl. Selfsat Snipe3, und ein neues Dachfenster besprechen.
    Werde mal berichten was raus kam

  • Auch bei uns hatten sich Risse an der Dachhaube gebildet.
    Ersatz war nicht zu bekommen. Somit haben wir das Dachfenster getauscht gegen ein Heki 3 von Dometic.
    Nun gibt es auch eine gute Deckenbeleuchtung.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!