Ventil am Warmwasseranschluss der Truma Combi 6

Feiertag?
  • Hallo Fachleute,

bei der diesjährigen Inbetriebnahme gab es wie gewöhnlich ein kleines Wasserproblem: diesmal ist es ein unscheinbar am WW-Anschluss der Truma Combi 6 sitzendes rotes Ventil durch das das Wasser sofort wieder abläuft.

Bisher hat es noch nie Probleme gemacht und ich dachte es ist ein zusätzliches Überdruckventil oder ein Belüftungsventil wenn das Wasser über den Kaltwasseranschluss abgelassen wird. In der Betriebsanleitung steht davon nicht und es ist nur ein einfacher WW-Anschluss aufgeführt. Da das Ventil ab Werk im Hobby ist kennt es vielleicht jemand von Euch.

Bin für jede Hilfe dankbar. Als Ersthilfe kann ich nur den daran sitzenden Ablaufschlauch dichtmachen, was vielleicht nicht im Sinne des Erfinders ist;-))

• Hallo,
    mal ganz dumm gefragt, über den Frostwächter läuft es aber nicht ab oder ? :dry: :dry:

Liebe Grüße aus Dresden
    Katrin, Ulf und Wuff Bodo

Unterwegs mit Hobby 600 690 GES auf FIAT Ducato 244 2.8 JTD 107 kW. Seit dem 27.10 2020 mit einem Concorde 840L, seit dem 18.10.2022 mit einem Concorde Charisma 900 LS.

• Hallo und Moin,

so dumm finde ich die Frage gar nicht, das ist mir im ersten Jahr auch passiert :ohmy:

Ich tippe ebenfalls auf den Frostwächter, wo der nun bei der TRUMA 6 sitzt, kann ich Dir aber nicht sagen, Franke, aber ganz sicher ganz nah am Boiler in der Zuleitung.

So sieht der aus:

Ich hoffe, das hilft Dir :)

VG
    Bertha & Hartmut

07/2007 - 03/2021 HOBBY 600 690 GFS
    04/2021 - ??? MALIBU I 500 QB
    Behandle Deine Mitmenschen immer so, wie Du auch gern behandelt werden möchtest!

• Hallo Franke,
    hab mir grad mal die Truma Webseite angesehen.
    Es handelt sich hierbei wohl um ein Ventil das am Warmwasseranschluss ist.
    Anbei der Link zum Installationsplan von Truma.Siehe Seite 6/7

https://www.truma.com/download…n_de_nl_fr_it_gb_dk_e.pdf

Gruss Franz

An liabn Gruss Conny und Franz,
    aus Monaco di Baviera :)
    Traumfänger Hobby Siesta V65 GE seit Mai 2014
    2022.04Winston LiFePo 160A +ABMS
    Solar Offgridtech 3X 110 Watt=330Watt
    Solarregler MPPT 100/30 Victron
    Ladebooster Votronic VCC 1212-30
    Wechselrichter Westech 2000Watt mit Netzvorrangschaltung

• Also Dank des Link´s von Franz, ist es das Belüftungventil B) was nicht mehr sauber schließt. Da hilft nur ausbauen und kräftig durchspühlen. Falls das nicht hilft, dann muss ein neues rein.

Liebe Grüße aus Dresden

Unterwegs mit Hobby 600 690 GES auf FIAT Ducato 244 2.8 JTD 107 kW. Seit dem 27.10 2020 mit einem Concorde 840L, seit dem 18.10.2022 mit einem Concorde Charisma 900 LS.

• Moin,

wenn ich mich nicht verguckt habe, ist das der Frostwächter :unsure:

VG
    Bertha & Hartmut

Behandle Deine Mitmenschen immer so, wie Du auch gern behandelt werden möchtest!

• Nee Hartmut, da hast du dich verguckt. Im Bild zu sehen ist der dunkele Warmwasserschlauch der hinter dem Frostwächter entlang geht (ist nur unglücklich gezeichnet).

Liebe Grüße aus Dresden

• Franz,
    danke für den Link. Da ist auch das Teil das ich meine aufgeführt. Gut das zu haben.

Ich habe jetzt als Soforthilfe ein Rücksachlagventil am Ende der Ablassleitung angebracht. Ich habe vor diesem Winter die ganze Wasseranlage sorgfältig mit Pressluft durchgeblasen und dabei eventuell dieses Ventil beschädigt.
    Außerdem mußte ich einen Wasserhahn und einen Siphon austauschen, beide waren undicht geworden, und den Wasserfilter musste ich fester anziehen. Im letzten Jahr lief alles noch perfekt! Keine Ahnung warum solche Dinge über den Winter auftreten.

Vielen Dank an alle die mir geantwortet und geholfen haben.
    b

• Moin,

Zitat

Nee Hartmut, da hast du dich verguckt. Im Bild zu sehen ist der dunkele Warmwasserschlauch der hinter dem Frostwächter entlang geht (ist nur unglücklich gezeichnet).

Wer lesen kann, ist klar im Vorteil..., das Teil (Nr. 28) habe ich überhaupt nicht auf dem Zettel gehabt... . Danke Ulf ! :)

VG
    Bertha & Hartmut

• Hallo liebe Helfer,

um das Thema abzuschließen:
    es handelt sich um Truma Artikel Nr. 117 413, war leider bei Berger Neumarkt nicht am Lager, aber ist ab Mai dort wieder erhältlich.

Grüße an alle
    Horst

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!