Der Dieselmotor muß gar nicht sterben ...

Feiertag?
  • Hallo Forum,


    in der aktuellen Promobil 05/2017 ist ein interessanter Leserbrief.


    Da fragt jemand an, was die Bedeutung von "Care-Diesel" ist.


    Dieses ist ein spezieller Dieseltreibstoff eines finnischen Unternehmens (Neste) welcher aus pflanzlichen und tierischen Fetten auf synthetischer Basis hergestellt wird. Der Treibstoff ist wie Diesel strukturiert , soll aber sauberer verbrennen. Es sollen bei der Verbrennungweniger Gesundheitsfonds- undumweltschädliche Stoffe entstehen. Es können als Ausgangsbasis zur Herstellung Abfallfette und Reststoffe aus der Lebensmittelherstellung, aber auch Pflanzenöle verwendet werden. Es ist aber nicht mit dem "Biodiesel" zu verwechseln.


    Aha, geht doch. Wenn man bestimmte "Zutaten" schon bei der Herstellung nicht verwendet werden, werden diese bei der Verbrennung auch nicht umgewandelt oder überhaupt nicht abgegeben.


    Da bin ich mal gespannt, ob sich der Treibstoff durchsetzt und unser Diesel weiterleben darf.


    Es werden angeblich keine Umbauten am Motor notwendig.


    Das unglaubliche bei diesem Thema ist eigentlich, dass dieser Treibstoff eigentlich schon lange bei Yachteneingesetzt wird, die über längere Zeiträume nicht bewegt werden.
    Der Treibstoff ist lange lagerbar und kann auch mit dem normalen Diesel gemischt werden.



    https://toolfuel.eu

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    Grüssle Camperfan Udo
    1988-1992 VW Bus Multivan, 1992-1998 VW LT Florida Westfalia
    2004-2007 Hobby AK 605 MC
    2007-2014 Hobby Sphinx I 770 AK GEMC
    2014-2020 Concorde Charisma 650 XT
    04/2022 Vario Mobil MB 800 Perfect
    ab 05/2022 Vario Mobil MB Star 800

  • Moin Moin
    habe gerade gesehen, dass wir beim Forumstreffen
    alle den Sprit in Damp tanken können. Einziger Haken
    an der Sache ist, dass ihr euer Womo schwimmfähig machen
    müßt. Die Tanke ist am Hafen für Boote.
    Frohe Ostern
    Harry

    Hobby T 650 FSC Bj. 2006 auf Ford Transit 2,0 TDCI
    Von 08 / 2013 bis 08 / 2016
    LMC T 683G Bj 2016 auf Fiat Ducato 2,3 150 Multijet
    von 08 / 2016 bis 11 / 2020
    Carthago Chic C-Line I 4.9 LE L Ducato 2,3 160 Multijet
    seit 11 / 2020 bis ...,

  • Udo berichtet:


    in der aktuellen Promobil 05/2017 ist ein interessanter Leserbrief.


    Da fragt jemand an, was die Bedeutung von "Care-Diesel" ist.


    Hallo Udo,


    die Botschaft hör' ich wohl, allein mir fehlt der Glaube.
    Der C.A.R.E Dieseltreibstoff ist, wie du bereits andeutest, bei Yachten im Einsatz um bei längeren Liegezeiten die sogenannte Dieselpest, verursacht durch biologische Verunreinigung (biogene Anteile ungefähr 7 %), in Schach zu halten.
    Beigemengt wird in der Tat, von vielen Skippern, vor den Fahrten normaler Diesel.
    Sinn und Zweck der Beimengung ist eine verbesserte Verdichtung des Treibstoffes bei der Verbrennung zu erreichen.


    Der C.A.R.E Dieseltreibstoff erreicht die vorgeschriebene Dichte, nach meinem derzeitigen Wissensstand, noch nicht.
    Dadurch führt er bei den empfindlichen Einspritzanlagen unserer Leichten-Nutzfahrzeuge (Motormanagement) zu Problemen.


    Bei schweren Nutzfahrzeugen ist der NEUE DIESELKRAFTSTOFF nur für einige (Bauart Abhängige) Motoren freigegeben.
    Deshalb, um auf meinen einleitenden Satz zurückzukommen, glaube ich, es werden(für den Altbestand) Umbauten am Motor notwendig sein.
    Da ich den besagten Artikel (Leserbrief) nicht kenne, lass ich mich gern eines Besseren belehren.


    Grüße aus der Kurpfalz.
    Erich
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    Hobby VAN T 500 GFSC Bj. 2008
    Klein aber fein, alles drin, alles dran, let's go Tante Ju

  • Hallo Erich,


    klick mal auf den angegebenen Link und schau Dich mal auf den Seiten um.


    Ich bin überrascht, was alles möglich ist - insbesondere die Werte bei dem Verbrennungsausstoß.



    ... ich bin davon überzeugt, das bei der Herstellung von Sprit noch mehr möglich ist, vielleicht kann man sogar was aus "Gülle" machen ... :silly:


    Von der C.A.R.E. Seite:


    "C.A.R.E. Diesel® kann, anders als herkömmlicher Biodiesel, fossilen Diesel uneingeschränkt ersetzten und verbrennt emissionsärmer. Er eignet sich für alle Dieselmotoren und kann in Reinform, d.h. ohne Beimischung von fossilem Diesel genutzt werden."



    http://www.edi-hohenlohe.de/c-a-r-e-diesel


    wer-kann-c-a-r-e-diesel-tankenWer kann C.A.R.E. Diesel tanken?
    C.A.R.E. Diesel® kann ohne Anpassung in allen für DIN EN 590 geeigneten Dieselmotoren (LKW, PKW, landwirtschaftliche Nutzfahrzeuge, Generatoren usw.) eingesetzte werden. Dennoch ist C.A.R.E. Diesel® wegen der Aktualität der neuen Norm DIN EN 15940 von vielen Motorenherstellern noch nicht offiziell freigegeben.


    Offizielle Freigaben bestehen für:


    Mercedes-Benz LKW
    Deutz
    Scania
    Volvo Trucks
    Steyr-Motors
    MAN
    weitere Freigaben
    Informieren Sie sich bei Ihrem Fahrzeughersteller oder bei uns über die Möglichkeit ihr Fahrzeug mit C.A.R.E. Diesel® zu betanken.

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    Grüssle Camperfan Udo
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  • Ich denke, da geht noch was ;)

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  • Hallo Udo,


    habe mir die Seite nochmals angesehen so weit alles ok.


    Eine entscheidende Aussage wurde , in Klammer gesetzt, mit Ausnahme der Mindestdichte getroffen.


    Grüße aus der Kurpfalz.
    Erich
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  • Interessantes Video.


    Der Vergleich mit "normalem Diesel" den kann ich beruflich bestätigen.
    Die ehemaligen LF16TS des Bundes für den Katastrophenschutz haben (IVECO aus den 80er Jahren) immer sehr stark gequalmt.


    Der Unterschied ist eklatant ...


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  • Habe ich das richtig verstanden, die Dichte ist ausschlaggebend für den Verbrauch? Mehr nicht?
    Mit etwas höherem Verbrauch könnte ich leben, wenn dadurch die Abgaswerte soviel besser sind.


    Würde den "Stoff" gerne mal testen, aber hier im "Wilden Westen" gibt es leider nichts. :(

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  • Hallo Udo,


    ja das hast du richtig verstanden!


    Hier einmal ein Energiedichte Vergleich:


    Konventionellem Dieselkraftstoff
    Dichte bei 15 °C min 820 kg/cbm max 845 kg/cbm


    Hydrogenated Vegetable Oils (HVO) bzw.C.A.R.E. Diesel.
    Dichte bei 15 °C min 770 kg/cbm max 790 kg/cbm


    Unter identischen Fahrtbedingungen führt es aufgrund der niedrigeren Dichte beim HOV Diesel zu einem Mehrverbrauch des Dieselkraftstoffes.


    Es entstehen also höhere Kosten pro Kraftstoffeinheit im Vergleich zum fossilem Diesel.
    Alle anderen Werte zu dem NEUEN DIESELKRAFTSTOFF übertreffen insbesondere die Umwelt relevante Angabenwerte.
    Man darf aber diese Werte nicht losgelöst betrachten, es ist immer das gesamte Gemisch einzubeziehen.


    z.B. Fliegerei: Anteilmäßig 50 % Kerosin und 50 % HVO


    Da die DIN EN 590 eine Mindestdichte von 835 kg/cbm vorgibt, zögern die meisten Autohersteller mit ihrer Freigabe.


    Somit kannst du den umweltfreundlichen Diesel nur auf eigene Gefahr verwenden.


    Grüße aus der Kurpfalz.
    Erich
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  • :laugh: :laugh: :laugh:


    Wer es auf unserem Formstreffen mal testen möchte:


    Seeuferweg 10, 24351, Damp, Deutschland


    Dort kann man den Zaubermix tanken.


    WoMo im Hafen aber bitte gut vertäuen :laugh: :laugh: :laugh:

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  • Okay Erich,


    auf eigene Gefahr teste ich seit ca. 4 Tankfüllungen auch mit Beiwischung von Zweitaktöl ...


    ... und bin irgendwie (positiv) überrascht ... :)

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  • Ein Link zum:


    Diesel Handbuch


    Enthält Informationen über „Hydrotreated Vegetable Oil“ (HVO ) für die Experten unter uns.


    Grüße aus der Kurpfalz.
    Erich
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  • Ein Interview mit Thomas Koch
    Motoren-Professor
    "Der Diesel ist kein Stinker mehr“


    http://www.stuttgarter-nachric…99-af52-32597b68c857.html



    Bemerkenswerte Aussagen von Ministerpräsident Winfried Kretschmann
    "Diesel Nachrüstung in Zugzwang"


    http://www.stuttgarter-nachric…b8-92e1-222090d60dec.html


    Viele Ostergrüße
    Erich
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