Guten Abend an Alle,
vielleicht kann mir jemand helfen, die groben Züge der Elektrik des Cramer Ladegeräts zu verstehen.
Dazu muß ich voraus anmerken, ich bin da nicht so der Fuchs, mein Verständnis im Bereich "Strom" beschränkt sich darauf, daß ich auf einen Lichtschalter drücke und die Lampe geht an...
Nach der ersten Wochenfahrt mit unserem Hobby 620 AK haben wir die letzten 2 Tage keinen Stellplatz angefahren, und dann war die Versorgungsbatterie leer. Folgerichtig für mich (s.o.) wurde sie während der Fahrt auch nicht mehr über die Lichtmaschine geladen. Mein Versuch, diese Batterie über Landstrom aufzuladen, führte zu schnellen Blinksignalen im Boardpanel für Batterie II. Und beim Einschalten des Hauptschalters zu einem Klackern im Trennrelais.
Da ich keine Werkstatt mehr gefunden habe, die mir vor Ostern helfen wollte ( dauerte angeblich länger, alle Kabel müssen geprüft werden etc., altes Teil) habe ich, ausgehend vom Cramerblock alle Sicherungen kontrolliert und teilweise erneuert. Ein ziemliches Gerenne zwischen Fahrzeug und PC, da ich immer wieder nachlesen mußte, wo noch irgendwo etwas wie abgesichert ist.
Zuletzt fand ich an der Starterbatterie im Motorraum noch 2 Torpedosicherungen, wo von die eine in den Stecker eingeschmolzen war, der sich auch nicht mehr öffnen ließ und zerbrach. Also neue Halterung gekauft und noch einen halben Tag gesucht, ob ich eine 40 Ampere Sicherung bekomme, da das Innenleben der Halterung schwarz aussah... Natürlich hatte niemand so ein Teil. Dann habe ich, bevor ich online diese Größe bestellt habe, die alte Halterung mit der festgeklebten Sicherung mit meiner Rosenschere aufgeschnitten. (Garten kann ich.:) ) Und die Splitter der Sicherung waren wohl ursprünglich bau, also 25 A. Und davon hatte ich dank des Vorbesitzers reichlich.
Nachdem ich alles wieder zusammengeschraubt habe, klappt alles wieder prima: Versorgungsbatterie wird sowohl durch die Lichtmaschine als auch über CEE Kabel aufgeladen, und nichts klackert und flackert. Nur die Frage, die sich mir stellt ist: Wieso kann eine Sicherung derartig heiß werden? Und liegt eventuell noch ein anderer Defekt vor?
Für Hilfe wäre ich sehr dankbar
LG Irmtraud
Jetzt mitmachen!
Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!