Cramer CBC Ho 7/8 und Starterbatterie

Feiertag?
  • Guten Abend an Alle,
    vielleicht kann mir jemand helfen, die groben Züge der Elektrik des Cramer Ladegeräts zu verstehen.
    Dazu muß ich voraus anmerken, ich bin da nicht so der Fuchs, mein Verständnis im Bereich "Strom" beschränkt sich darauf, daß ich auf einen Lichtschalter drücke und die Lampe geht an...
    Nach der ersten Wochenfahrt mit unserem Hobby 620 AK haben wir die letzten 2 Tage keinen Stellplatz angefahren, und dann war die Versorgungsbatterie leer. Folgerichtig für mich (s.o.) wurde sie während der Fahrt auch nicht mehr über die Lichtmaschine geladen. Mein Versuch, diese Batterie über Landstrom aufzuladen, führte zu schnellen Blinksignalen im Boardpanel für Batterie II. Und beim Einschalten des Hauptschalters zu einem Klackern im Trennrelais.
    Da ich keine Werkstatt mehr gefunden habe, die mir vor Ostern helfen wollte ( dauerte angeblich länger, alle Kabel müssen geprüft werden etc., altes Teil) habe ich, ausgehend vom Cramerblock alle Sicherungen kontrolliert und teilweise erneuert. Ein ziemliches Gerenne zwischen Fahrzeug und PC, da ich immer wieder nachlesen mußte, wo noch irgendwo etwas wie abgesichert ist.
    Zuletzt fand ich an der Starterbatterie im Motorraum noch 2 Torpedosicherungen, wo von die eine in den Stecker eingeschmolzen war, der sich auch nicht mehr öffnen ließ und zerbrach. Also neue Halterung gekauft und noch einen halben Tag gesucht, ob ich eine 40 Ampere Sicherung bekomme, da das Innenleben der Halterung schwarz aussah... Natürlich hatte niemand so ein Teil. Dann habe ich, bevor ich online diese Größe bestellt habe, die alte Halterung mit der festgeklebten Sicherung mit meiner Rosenschere aufgeschnitten. (Garten kann ich.:) ) Und die Splitter der Sicherung waren wohl ursprünglich bau, also 25 A. Und davon hatte ich dank des Vorbesitzers reichlich.
    Nachdem ich alles wieder zusammengeschraubt habe, klappt alles wieder prima: Versorgungsbatterie wird sowohl durch die Lichtmaschine als auch über CEE Kabel aufgeladen, und nichts klackert und flackert. Nur die Frage, die sich mir stellt ist: Wieso kann eine Sicherung derartig heiß werden? Und liegt eventuell noch ein anderer Defekt vor?
    Für Hilfe wäre ich sehr dankbar
    LG Irmtraud


  • Eine Sicherung geht nicht ohne Grund kaputt.
    Wenn sie im Sockel eingeschmolzen ist, sind zwei Ursachen naheliegend:
    Die Torpedosicherungen sind konstruktionsbedingt nur mit kleinen Auflageflächen in den Halterungen eingeklemmt. Wenn diese Federklemmen nicht stramm genug um den Sicherungskontakt greifen, kann es an den Übergangsstellen durch den Stromfluß zu starker Wärme führen. Diese Wärme zerstört den Kontakt.
    Da es meist ein schleichender Vorgang ist, merkt man es nicht frühzeitig.


    Eine andere Ursache kann in einem Fehler hinter der Sicherung liegen.


    Ist nicht sehr wahrscheinlich. Ein Kurzschluß wird die Sicherung kurzerhand auslösen. Verschmoren kommt dabei praktisch nicht vor.
    Es müsste dann auch ein Fehler an anderer Stelle auftreten.


    Vermutlich trifft die erste Variante zu.


    Wenn alles läuft ist es erst mal ok.


    Heinz-Günter

  • Ursache 1 wird es sein. Hatten wir auch mal. Nachdem ich den Halter der Torpedosicherung gegen was sinniges getauscht hab, war ruhe. 25A sind schon ganz ordentlich Strom; wenn da der Übergangswiederstand zu groß ist, wird es rasch recht warm.
    Gruß Matthias

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