Erste Ausfahrt Vantana K65ES

Feiertag?
  • Hallo zusammen!


    Nach 7 Monaten Wartezeit haben wir am vergangenen Montag unseren Vantana beim Händler abgeholt. War schon eine recht aufregende Sache. Im Anschluss haben wir einen einwöchigen Urlaub von Norddeutschland bis Süd Holland gemacht und sind in Summe 1200 Km gefahren.
    Ich muss sagen wir sind total begeistert. Wir hatten früher immer, ich denke wie so viele von euch, immer ein Mobil geliehen. nachdem die Kinder aber nun nicht mehr mitfahren haben wir uns ein eigenes gegönnt.
    Die Verarbeitungsqualität ist beim dem Fahrzeug gut. Es knarzt nichts und alles passt gut zusammen. Am Anfang nervten uns in der Nacht die lauten Gluckergeräuche des Kühlschranks. Aber mittlerweile haben wir dies durch Anwahl des Nachtmodus und Einstellung einer anderen Kühlstufe in den Griff bekommen, sodass der Kühlschrank nur noch einmal pro Nacht anspringt.
    Es war für uns nicht das Kaufkriterium aber der neue Kühlschrank ist eine echte Innovation. Wir sind davon total überzeugt, und wollen nur hoffen, dass es auch so bleibt.
    Die Bedienung des gesamten WoMo über das Kontrollpanel ist umfangreich und man muss sich erst mal damit auseinander setzen.


    Also ich kann nur sagen, ein tolles Fahrzeug.
    Als Ausstattung haben wir bis auf den Fernseher so ziemlich viel drin.



    Schöne Grüße

  • Glückwunsch zum Vantana.
    Sowas könnte uns auch noch interessieren, sollte einmal der Wunsch nach Veränderung kommen.


    Bin sehr gespannt, weitere Erfahrungen zu lesen.
    Gute Fahrt und viel Freude damit.


    Heinz-Günter


    z.Zt. Costa Blanca: 18-22°C, sonnig. Womo ist zu hause :S

  • Bilder, bitte Bilder! :silly:


    Was ist denn an dem Kühlschrank besonderes? (neugierigbin)


    .... und herzlichen Glückwunsch zum Kasterl! ;)

    _______________________________
    Grüssle Camperfan Udo
    1988-1992 VW Bus Multivan, 1992-1998 VW LT Florida Westfalia
    2004-2007 Hobby AK 605 MC
    2007-2014 Hobby Sphinx I 770 AK GEMC
    2014-2020 Concorde Charisma 650 XT
    04/2022 Vario Mobil MB 800 Perfect
    ab 05/2022 Vario Mobil MB Star 800

  • Der Kühlschrank ist ein Kompressorkühlschrank und hängt an der Decke ... ein Hobby Patent.

    Seid freundlich gegrüßt ..... Christian & Katrin


    Nach 12 Jahren Hobby Wohnwagen 495 UFE Prestige, 4 Jahren Hobby Van GFSC, 5 Jahren Hobby Van GESC nun einen Hymer Tramp SL 568

  • Die Besonderheit, an den gemeinsam von Hobby und Dometic entwickelten Kühlschrank ist der unter dem Fahrzeugboden eingebaute Kompressor.
    Eine störende Geräuschentwicklung durch den Kompressor bleibt somit außen vor.
    Der Kühlschrank ist in die Oberschränke intrigiert und hat mittig einen Flaschenauszug zwischen zwei Kühlfächer.
    Eine recht pfiffige Idee.


    Viele Grüße aus der Kurpfalz


    Erich


    ___________________________________________________________________
    Hobby VAN T 500 GFSC Bj. 2008
    Klein aber fein, alles drin, alles dran, let's go Tante Ju

  • Hallo zusammen!


    Der Kompressor ist kaum zu hören. Man hat in der Fahrzeugseite keine Lüftungsschlitze da der Kompressor komplett unter dem Boden liegt. Finde ich optisch auch gut.
    Wenn man nachts ganz genau hinhört kann man, wenn der Kühlschrank anspringt, den Kompressor leise hören. Aber da ist die Heizung lauter, obwohl man hier ja nicht von laut reden kann.
    Wie gesagt es war eigentlich nicht die Kaufendscheidung aber jetzt in der ersten Woche haben wir das erst mal schätzen gelernt. Man hat einen guten Einblick in den Kühlschrank und muss sich nicht immer nach unter bücken. Und die Kühlung ist super.
    Da der Kühlschrank komplett und nur auf Strom läuft haben wir eine Solaranlage.
    Ansonsten ist das Fahrzeug super. Auch die Lösung mit der Schiebetoilette ist gut. Ich denke zwar, dass hier keine SOG Anlage rein passt, da ja die Türe fest steht und die Toilette komplett verschoben wird. Wollte das aber eventuell man beim Hersteller anfragen.

  • Hallo Frank;


    der Kühlschrank wird über TFT-Bedienpanel und die „MyHobby“-App gesteuert und läuft nur über die Betriebsart Strom.


    Viele Grüße
    Erich
    ___________________________________________________________________
    Hobby VAN T 500 GFSC Bj. 2008
    Klei aber fein, alles drin, alles dran, let's go

  • Strom! :)


    Als Unerfahrenen WoMo-Steinzeittechnikfahrer wie mich :blush: - und auf der Hobbyseite gibt es keine genauere Angaben - ist das relativ ...


    Zuerst denke ich, im Stand ist der Kühlschrank dann wohl nur über 230 V zu betreiben?
    Das kann ich mir aber nicht vorstellen, das wäre dann entgegen der Autarkie ...


    Also kann der Kühli vermutlich auf 230V und 12 Volt laufen? Finde ich im autarken Zustand leider nicht gut, wenn mir auch noch der Kühli an den notwendigen 12 Volt nuckelt.


    Aber genial praktisch finde ich die Platzierung bei engen Platzverhältnissen schon - auch wenn er durch drei Kühlfächer ordentlich Stauraum in der empfindlichen Lasthöhe einnimmt, voll beladen ikommt da doch schon was im Kühli an Gewicht zusammen. Wenn er bis 1,5 Literflaschen packen könnte, wäre es (für mich) noch genialer.
    Ich kann mir vorstellen, das Hobby diesbezüglich noch einiges entwickeln wird und wir da noch einiges zu erwarten haben. ;)


    Ich hoffe, das auf Grund des langen Weges der Kühlflüssigkeit Erschütterungen und Vibrationen keinen Einfluss auf die Dichtigkeit haben werden.
    Mal sehne, was da noch kommt - denn wir wissen ja alle ... die Banane reift beim Kunden ...


    Bitte halte uns da mal auf dem Laufenden, Lucky und lass Dich bzgl. der Bilder (Innenraum) nicht abhalten :laugh:


    Aber, die Idee ist schon genial.

    _______________________________
    Grüssle Camperfan Udo
    1988-1992 VW Bus Multivan, 1992-1998 VW LT Florida Westfalia
    2004-2007 Hobby AK 605 MC
    2007-2014 Hobby Sphinx I 770 AK GEMC
    2014-2020 Concorde Charisma 650 XT
    04/2022 Vario Mobil MB 800 Perfect
    ab 05/2022 Vario Mobil MB Star 800

  • Die Technik des Konpressorkühlschranks ist ja nicht neu. Kam übrigens direkt nach dem Eisschrank, welcher den Eiskeller abgelöst hat... :laugh: :laugh: :laugh:


    Nein, mal ganz im Ernst. Nachdem wir das Thema der FCKW freien Kühlmittel in den Griff bekommen habe, sind nun auch mehr Möglichkeiten im Fahrzeug gegeben. Aber es gibt natürlich das Problem des Stromverbrauchs. Ein größerer Kompressorkühlschrank benötigt exponential mehr Energie und ich weiß beim besten Willen nicht, wo diese ohne Landstrom herkommen soll. Wenn auch die Kühlleistung im Sommer erheblich besser ist, so schleppe ich als "Autarkfahrer" aber umso mehr Batteriekapazität mit mir rum.
    Wir benutzen im Sommer manchmal eine WAECO Kompressorkühlbox. Diese nur mit Batterie zu betreiben, saugt gewaltig an den Reserven und wenn der Lorenz am Himmel nicht kräftig drückt, dann geht selbst eine 280Ah Batterie langsam aber sicher in die Knie. Außer, wir sparen an anderer stelle die Energie ein.


    Der Vorteil der Auslegung im Vatana erschließt sich mir leider noch nicht. OK, ich muss mich nicht bücken... aber der Stauraum oben wird gegen den Stauraum unten getauscht - mehr nicht. Und wenn mir aus 1,75m dann die kalte Glasflasche auf den Boden knallt, hinterlässt das auch die eine oder andere Macke.


    Den Kompressor unter das Fahrzeug zu setzen ist dafür aber eine top Idee. Der Nachteil der Kompressorkühlschränke, das ewige Gebrumme, ist damit nämlich ein wenig aus dem Focus gerückt. Aber auch hier habe ich meine Bedenken... Die Entfernung vom Kompressor bis zum Kühlschrank ist extrem. Die Kompressorleistung muss daher größer werden und die Menge an Kühlflüssigkeit wird ebenfalls sehr hoch. Dazu kommt, dass die Zu- und Ableitung auch noch stark isoliert sein muss....


    Die Zeit wird es zeigen.... Wäre schön, wenn wir den einen oder anderen Erfahrungsbericht zu gegebener Zeit sehen könnten.



    Gruß
    Olaf

    1985 - VW T2 "Bulli"
    1991 - CI Autohome MK III auf FORD Transit "Free Willy"
    1997 - IVECO TurboDaily Kasten hoch/lang "Le Petit Prince"
    2006 - Hobby 700 FMC auf Ducato 230 / 2,8JTD "Frodo"
    2017 - Hobby Toskana Exclusive 750 H FLC/ 3.0 Multijet "Frodo II"


    Einmal Womo Sapiens immer Womo Sapiens

  • Olaf schrieb:
    Der Vorteil der Auslegung im Vatana erschließt sich mir leider noch nicht.


    Hallo Olaf
    die Duschraumtür geht ohne Kollision, (mit der Kühlschranktür) zu öffnen.


    Hat zwar nichts mit der Auslegung zu tun, ergibt aber einen Sinn.


    Grüße aus der Kurpfalz
    Erich
    ___________________________________________________________________
    Hobby VAN T 500 GFSC Bj. 2008
    Klein aber fein, alles drin, alles dran, let's go Tante Ju

  • Hallo zusammen!




    So haben in den letzten Tagen mal unser WoMo komplettiert und alles schön verstaut und verpackt. Heute ging es dann mal auf die Waage. Nun da war die Ernüchterung groß.


    Wir haben alles Normale wie Töpfe und Teller und Ausrüstung drin. Es fehlt nur Lebensmittel und unsere Kleidung. Volle Gasflaschen, vollgetankt, Abwasser und natürlich die Toilette leer.


    Mit mir an Bord zeigt die Waage dann 3260Kg an. Naja, war dann schon ein wenig ernüchternd.


    Ausstattungsmäßig haben wir das Maxi Fahrwerk, die 150 PS Maschine, Alufelgen, Solaranlage 100W und 12Tank. Also eigentlich bis auf Fernsehen alles. Und da erscheint mir 3260 Kg schon recht viel. Klar haben wir da auch die Liegestühle und Tisch sowie Beinauflagen und Hocker schon drin. Da könnte man eventuell noch das Eine oder Andere Kilo sparen. Haben den Wagen auf 3500Kg ablasten lassen damit wir da keine Beschränkung haben.


    Mal abwarten wie sich das entwickelt.
    Gruß

  • Hallo Lucky,


    tja, die Sache mit der Ablastung ist halt eine Krux. Ob das wirklich Sinn macht, wird sich zeigen. Aus 30 Jahren Womo-Erfahrung kann ich sagen, dass im Laufe der Zeit ein Wohnmobil automatisch schwerer wird - man kauft sich immer irgendwo und irgendwie eine Kleinigkeit dazu.


    Welche Einschränkungen hat man denn ohne die Ablastung auf 3.5T ?
    Mit Geschwindigkeit kann es ja eigentlich nichts zu tun, denn die Bremsanlage wird ja nicht besser als vorher. Ob da nun 300Kg mehr oder weniger an Bord sind ist eher zu vernachlässigen. Bei der Steuer spart man im Jahr vielleicht 20, max. 30€. Also was ist der Vorteil? Auf der Autobahn häufiger links fahren zu können kann es doch auch nicht sein. Denn das Fahrzeug ändert sich nicht, nur die Zulassung. Und mal ganz offen...., mit dem 3,8 Tonner überholst Du auch im Überholverbot. Kann doch von außen keiner erkennen.


    Wer im Besitz eines "alten" 3er Führerschein ist, der sollte sich nicht durch eine Ablastung einschränken. Zuladung ist durch nichts zu ersetzen als durch mehr Zuladung.


    Vielleicht berichtest Du zwischendurch einfach mal.


    Trotzdem viel Spaß mit Deinem Hobby


    Olaf

    1985 - VW T2 "Bulli"
    1991 - CI Autohome MK III auf FORD Transit "Free Willy"
    1997 - IVECO TurboDaily Kasten hoch/lang "Le Petit Prince"
    2006 - Hobby 700 FMC auf Ducato 230 / 2,8JTD "Frodo"
    2017 - Hobby Toskana Exclusive 750 H FLC/ 3.0 Multijet "Frodo II"


    Einmal Womo Sapiens immer Womo Sapiens

  • Moinsen,


    mein Reden, Ablasten ist eine Herstellerlüge und Geldschneiderei am Rande der Legalität. Egal welcher Hersteller.


    Pikant: Auch Kastenwagen haben Gewichtsprobleme?

    _______________________________
    Grüssle Camperfan Udo
    1988-1992 VW Bus Multivan, 1992-1998 VW LT Florida Westfalia
    2004-2007 Hobby AK 605 MC
    2007-2014 Hobby Sphinx I 770 AK GEMC
    2014-2020 Concorde Charisma 650 XT
    04/2022 Vario Mobil MB 800 Perfect
    ab 05/2022 Vario Mobil MB Star 800

  • Hallo zusammen,
    ich habe mein 4. Wohnmobil aber das Wort "ABLASTEN" kannte ich bisher noch nicht.
    Nur AUFLASTEN. Muss mal im Duden nachlesen was Ablasten bedeutet.:woohoo:
    Gruß
    Paul

    Paul und Gabi, Nähe Heidelberg
    1 VW LT 28 Eigenausbau einschl. Hochdach 1982 bis 1994
    2. Hymer Camp 56 1994 bis 1996
    3. Hymer Camp 59 1996 bis 2008
    4 Hobby Sphinx I 725 AK GFMC, auf IVECO 50 C 18, Agile, Baujahr 2008 ab 01 2009

  • "Ablasten" ist nichts ungewöhnliches und die meisten WoMo-Fahrer wissen, was damit gemeint ist :laugh: ;)



    http://www.promobil.de/ratgebe…-ja-oder-nein-103146.html

    _______________________________
    Grüssle Camperfan Udo
    1988-1992 VW Bus Multivan, 1992-1998 VW LT Florida Westfalia
    2004-2007 Hobby AK 605 MC
    2007-2014 Hobby Sphinx I 770 AK GEMC
    2014-2020 Concorde Charisma 650 XT
    04/2022 Vario Mobil MB 800 Perfect
    ab 05/2022 Vario Mobil MB Star 800

  • Hallo zusammen!


    Ich wollte hier keine Diskussion über Auf- und Ablasten anstoßen. Mir ging es hier nur darum, mal darzustellen, dass auch oder gerade Kastenwagen so ihre Gewischtsprobleme haben. Ich denke, dass wir bei unserem Mobil damit hinkommen. Obwohl viel Wasser fassen können wir nicht. Zu dem Gwicht kommen ja noch Beifahrer, Lebensmittel und Kleidung. Eventuell noch Fahrräder.
    Der Einbau an Sonderzubehör waren alleine schon ca. 200 Kg. Größere Maschine, Maxifahrwerk und Alufelgen bringen schon 100Kg auf die Waage. Dazu kamen noch 120 Liter Tank, Markiese, Solaranlage usw. da kommt schnell was zusammen.
    Und ob man besser mit 3500Kg Zulassung und überladen ist, oder mit > 3500Kg Zulassung sich nicht an die Verkehrsregeln hält und in beiden seltenen Fällen ein Bußgeld bezahlt muss jeder selber wissen.
    Also ich berichte weiter von unseren Erfahrungen.


    Aber eins kann ich sagen, der Vantana war für uns bis jetzt genau das Richtige.


    Gruß

  • Hallo Lucky,


    ich glaube, da lässt Du ein ziemlich wichtiges Problem außer Acht.


    Im Falle eines, hoffentlich nicht vorkommenden Unfalls, steht bei Überladung auch Dein Versicherungsschutz in Frage. Genau wie überhöhte Geschwindigkeit, ist auch ein Überladen des Fahrzeugs bewusst durch den Fahrer herbeigeführt. Es handelt sich somit um einen Vorsatz, was dann die Versicherungen sehr gerne als Grund für das Erlöschen des Versicherungsschutzes anführen. Hinzu kommt auch, dass die gegnerische Versicherung ebenfalls diesen Punkt sehr gerne aufnimmt.


    Selbst wenn, wie Du geschrieben hast, diese beiden eher seltenen Punkte eintreffen, bist Du als Fahrer im Fall eines Versicherungsschadens aber immer in einer sehr schlechten Situation.


    Gruß
    Olaf

    1985 - VW T2 "Bulli"
    1991 - CI Autohome MK III auf FORD Transit "Free Willy"
    1997 - IVECO TurboDaily Kasten hoch/lang "Le Petit Prince"
    2006 - Hobby 700 FMC auf Ducato 230 / 2,8JTD "Frodo"
    2017 - Hobby Toskana Exclusive 750 H FLC/ 3.0 Multijet "Frodo II"


    Einmal Womo Sapiens immer Womo Sapiens

  • _______________________________
    Grüssle Camperfan Udo
    1988-1992 VW Bus Multivan, 1992-1998 VW LT Florida Westfalia
    2004-2007 Hobby AK 605 MC
    2007-2014 Hobby Sphinx I 770 AK GEMC
    2014-2020 Concorde Charisma 650 XT
    04/2022 Vario Mobil MB 800 Perfect
    ab 05/2022 Vario Mobil MB Star 800

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!