Laden der AGM -Aufbaubatterie mit CTEK direkt möglich ?

Feiertag?
  • Moin moin aus Flensburg an alle Hobbyelektroniker,

kann ich meine eingebaute AGM Batterie (92 AH), die ansonsten über das CBE 516 ja leider nur mit 14,3 V geladen wird, was für die AGM Batterie zur Vollladung ja bekanntlich nicht ausreicht, direkt mit dem CTEK Ladegerät mit 14,7 V ohne Probleme nach-/ vollladen ?
    Will sagen: Kann ich das CTEK Ladegerät direkt an die Pole der Batterien hängen, oder gibt es dann Probleme mit der Elektronik oder dem angeschlossenen CBM 516?
    Ich möchte vermeiden, das ich dann weitere Elektronik in Mitleidenschaft ziehe.
    Danke für die Ratschläge.

Gruss aus Flensburg
    Manfred

Liebe Grüsse aus dem schönen Flensburg
    Sonja und Manfred

ich bin dann mal wech .......🤗

seit Oktober 2014 Siesta V65 GE Edition, Goldschmitt Luftfederung hi., 2 x Solar 220 W, SAT Anlage von Alden, Sawiko Träger Velo III,

• Hallo Manfred,

Zitat

was für die AGM Batterie zur Vollladung ja bekanntlich nicht ausreicht

Das würde ich so allgemein nicht sagen.
    Es gibt durchaus AGM-Akkus, die eine Ladeschlussspannung von 14,4V haben, das schwankt von Hersteller zu Hersteller.
    Bist Du sicher, dass Deine AGM 14,7V haben will (sollte eigentlich drauf stehen).

Die Elektronik sollte das aber abkönnen.

VG
    Bertha & Hartmut

07/2007 - 03/2021 HOBBY 600 690 GFS
    04/2021 - ??? MALIBU I 500 QB
    Behandle Deine Mitmenschen immer so, wie Du auch gern behandelt werden möchtest!

• Hallo Manfred,

das ist OK.
    Ein AGM-taugliches Ladegerät (anstatt CB516) würde auch die höhere Spannung generieren.
    Und es ist gängige Praxis, Ladequellen parallel zu betreiben, z.B. Bordladegerät, Lima, Solar, Ladebooster etc.

Generell empfiehlt es sich allerdings beim Einsatz von 12V-Geräten (z.B. TV , LED, SAT-Receiver) im Bordnetz deren Datenblätter auf die Toleranz der Eingangsspannung prüfen.
    14.7V Ladespannung sind schon um 22% erhöhte Eingangsspannnung. Üblich toleriert sind 10%. Ein USB-SAT-Receiver ist mir schon mal gestorben.
    Meist sind die Teile geduldiger als ihr Datenblatt :)

Grüße,
    Charly

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!