.... grundsätzlich führe ich nur die wichtigsten Papiere mit.
Zulassungsbescheinigung, Gas-Prüfbuch, aktueller HU-Bericht und eventuelle Gutachten (Gas-Tankflasche, Auflastung, ..).
Alles andere wäre mir zu viel Papierkram im Auto.
Gruß
Olaf
.... grundsätzlich führe ich nur die wichtigsten Papiere mit.
Zulassungsbescheinigung, Gas-Prüfbuch, aktueller HU-Bericht und eventuelle Gutachten (Gas-Tankflasche, Auflastung, ..).
Alles andere wäre mir zu viel Papierkram im Auto.
Gruß
Olaf
Nochmals Tach zusammen!
Das bei Wasserheizungen Sicherheitsventile für Überdruck vorgeschrieben sind kann ich nach 40 Jahren im Kesselbau sicherlich bestätigen.
Nur, wie erwähnt, ist bei der in Erich's Auto eingebauten Truma-Heizung kein direktes SV eingezeichnet.
Es muß also anders funktionieren.
Und das macht offensichtlich in doppelter Funktion das Frostschutzventil !?!
Die Wassertemperatur wird sicherlich durch Temperaturfühler bei ca. 60° begrenzt sein.
Sollte also z.B. bei überhöhter Temperatur der Systemdruck zu hoch werden könnte eben diese Temperaturüberwachung ggfs. defekt sein.
Dann also möglicherweise das " stoßweise Entleeren.."!!!
Fragen wir außerdem Heinz Günter zur Funktion seines (ggfs. federbelasteten/anlüftbaren) Kugelhahnes.
Sonnige Grüße
Peter OB
12 Grad
Hallo Olaf,
es geht nicht um das, von Hause, eingebauten Frost Control (Sicherheits--/Ablassventil)
und dessen Bedienung.
Die Fragestellung war und ist kann ich einen Kugelhahn gegen das werkseitige Sicherheits--/Ablassventil austauschen.
Wenn die auf den Bild abgebildet Armatur mit einer Überdruckfunktion ausgestattet ist dann ist alles paletti.
Grüße aus dem Neckar-Odenwald-Kreis
Erich
_________________________________________________________________________________
Hobby VAN T500 GFSC Bj.2008
Klein aber fein, alles drin, alles dran, let's go.
Hallo Peter,
es geht nicht um meine Heizung Truma Combi.
Erich
_________________________________________________________________________________
Klein aber fein, alles drin, alles dran, let's go
Hallo Erich,
schon klar.
Wenn Du umbauen möchtest, dann würde ich aus zuvor genannten Gründen keinen Kugelhahn einsetzen, sondern das Frostschutz- und Überdruckventil wie auf dem Bild im Link.
Gruß
Olaf
Da habe ich mal eine blöde Frage:
Warum soll das Frostschutzventil ausgebaut und durch ein Kugelventil ersetzt werden? was brings?
Gruß
Klaus
:
Hallo Klaus,
Heinz-Günter hat wegen (2-facher?) Undichtheit seine eingebaute Frostschutz- und Überdruckventil ausgetauscht und gegen, wie er schreibt:
„Nachdem das Frost Control Ventil auf der letzten Tour wieder undicht wurde, habe ich es durch einen Kugelhahn ersetzt.“
Und in einer Nachbetrachtung des Themas, sind mir Zweifel aufgekommen, ob man das aus Sicherheitstechnischen Gründe überhaupt machen darf.
Erich
Klein aber fein, alles drin, alles dran, let's go
Hallo,
der Kugelhahn ist schon lange wieder ausgebaut und durch ein original Frost-Control ersetzt.
Ja besten Dank Heinz Günter,
da hast du ja schön lange rumdiskutieren lassen :laugh: :laugh: :laugh: ![]()
Gruß an Rolanda und die 4 Beiner
Olaf
Hallo Olaf, hallo Heinz Günter,
lieber länger diskutieren und Unklarheiten bereinigen.
Wenn dann von den Diskutanten erweitertes Wissen da zugesteuert wird, dann passt das schon.
Gruß Erich
Gruß
Olaf
Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!
Das Hobby-Wohnmobilforum ist KEIN offizielles Angebot der Hobby-Wohnwagenwerk, Ing. Harald Striewski GmbH.
Hier findest Du Servicepartner von Hobby:
Hobby-Händler und Servicepartner helfen Dir bei allen Fragen rund um Deinen Hobby weiter. NICHT bei Fragen zu unserem Forum!