Bordbatterie kaputt - und jetzt ? (Naa/Gel/AGM/ION)

Feiertag?
  • Hallo zusammen,
    hab mal nen neuen Threat aufgemacht
    Hobby 600 FM, Baujahr 2003, Erstbesitzer
    Aufbaubatterien 2x85A - mittlerweile kaputt - ist ja auch ok nach 13 Jahren.
    Welche nehme ich denn jetzt ?

Ladegerät: Toptron CH12

Wir sind jetzt (2017) ja schon weiter - gebt mir bitte einen Tip, welche Batterien ich einbauen soll (Nass/Gel/AGM oder Ionen-Akku)
    Sollte aber schon zur Kennlinie des Ladagerätes passen - oder habt Ihr ne ganz andere Idee?

Gruss
    Wolfgang

• Hallo Wolfgang,

da spielen mehrere Kriterien wohl eine Rolle:

- wie lange willst Du das Wohnmobil noch behalten?
    - hast Du ohnehin Probleme mit der Zuladung?
    - wieviel bist Du bereit, hierfür anzulegen?

Ich habe meine Gel-Akkus vor ca. 2 Jahren rausgeschmissen und mir LiFeYPo4 gegönnt (erwähnte ich ja schon) und das absolut nicht bereut. Ich spare ca. 25 kg Gewicht dadurch ein. Ich will allerdings mein Mobil noch 20 Jahre fahren.

Die Schaltung bei mir ist allerdings ein wenig speziell, weil ich:
    1. den EBL nicht mehr mit dem hohen Ladestrom der Lima überlasten möchte, das ist mir einmal (vor der LiFePo-Umstellung) passiert, da waren 260 Euronen futsch. Daraufhin habe ich mir dann bei der Umstellung eine Sonderschaltung gebaut, die es so wohl nicht gibt.
    2. den Ruhestrom auf < 20mA drücken wollte.

Ob Pkt. 1. beim CH12 ohne weiteres möglich ist, weiß ich momentan nicht, das ist ja ein Block, inkl. Ladegerät. Pkt. 2. geht immer!

Aber auch ohne diese Schaltung ist der Einbau von LiFePo nicht so ganz trivial. Am besten, Du lässt Dir das so vorkonfigurieren,dass am Ende nur ein 1:1 - Austausch übrigbleibt.

Eine 100Ah LiFePo - Installation mit aktivem Batteriemanagement (ich würde nicht zu passiven Balancern greifen) schlägt dann aber auch "mal eben" mit knapp ca. 2.000 Euronen zu Buche. Dafür brauchst Du Dir dann allerdings die nächsten 20 Jahre keine Gedanken über die Akkus zu machen. Als Ersatz für 2 x 85Ah reicht eine 100Ah-Installation aus, weil die echte Ausbeute erheblich größer ist.

Aber wie gesagt, das lohnt sich nur, wenn man die Langlebigkeit ausnutzen möchte oder gewichtsmäßig ohnehin knapp bemessen ist.

Ein Verkaufsargument ist das wohl sowieso, wenn sich die Wege mal trennen sollten (oder man baut das zurück, bevor man es anbietet)

Anderenfalls würde ich eine Gel einer AGM vorziehen, weil a) Dein Ladegerät für AGM nicht geeignet sein dürfte und b) die Ausbeute bei Gel besser ist als bei AGM. Das sage ich, obwohl ich sehr wohl weiß, dass es hierüber schon "Glaubenskriege" gegeben hat, die ich hier aber jetzt nicht fortführen möchte :cheer: ;)
    Hohe Stromentnahmen soll eine Gel ja auch nicht so gerne mögen, das kann ich aus eigener Erfahrung auch nicht bestätigen. Meine waren nach 8 Jahren noch einigermaßen in Schuss, obwohl ich die Klimaanlage regelmäßig darüber betrieben hatte (meist, wenn wir die Hunde mal für ein paar Stunden allein im Fahrzeug gelassen haben) ich benutze sie immer noch, allerdings nur zum Experimentieren (wenn ich mal wieder eine Schaltung ausprobiere :) )

Ergänzung:
    LiFePo brauchen kein besonderes Ladegerät, auch wenn manche "findige" Anbieter gern mal behaupten, ihr Gerät hätte hierfür eine spezielle Einstellung.

VG
    Bertha & Hartmut

07/2007 - 03/2021 HOBBY 600 690 GFS
    04/2021 - ??? MALIBU I 500 QB
    Behandle Deine Mitmenschen immer so, wie Du auch gern behandelt werden möchtest!

• Servus Wolfgang

Fertigakku LiFeYPO4 ( Winstonzellen Lithium Eisenphosphat): 100Ah mit 2 BMS-Systeme gibt es HIER zum Preis: von 1595,00€ inkl. Versand

Gruß Herwig

• Moin,

ich weiß nun nicht, um welche BMS es sich dabei handelt, gehe aber mal von passiven BMS aus. Hast Du mehr Info darüber?

Wenn der Lieferumfang nur das auf dem 2. Bild gezeigte Zubehör ist, ist das aber kein Schnäppchen, erst recht nicht, wenn die BMS passiv sind.
    Da käme dann ja noch so einiges an Schutzeinrichtungen hinzu.

VG
    Bertha & Hartmut

Behandle Deine Mitmenschen immer so, wie Du auch gern behandelt werden möchtest!

• Ich habe mir das dazugehörende Datenblatt mal angesehen. Leider sagt das auch nichts darüber aus, welche "BMS" verwendet werden, auch nicht, was es mit den genannten "zwei BMS-Systemen" auf sich hat.
    BMS heißt ja "Batterie Management System" Da müsste meines Erachtens noch mehr dabei sein, als nur passives Balancing.

Was aber auf jeden Fall nicht vorgesehen zu sein scheint, ist ein aktiver Temperaturschutz, der verhindert, dass der Akku bei Minusgraden geladen wird. Das ist meines Erachtens wirklich eine essentielle Schutzeinrichtung; denn LiFePo-Akkus mögen es gar nicht, bei Akkutemperaturen unter -5° geladen zu werden. Es fehlt auch der Hinweis auf diese Notwendigkeit.
    In der Praxis mag das vielleicht als nicht "sooo" relevant erscheinen, aber wenn das WoMo im Winter völlig ausgekühlt dasteht und man dann das Ladegerät anschließt, kann man dem Akku durchaus Schaden zufügen. Deshalb ist eine integrierte Schutzeinrichtung nicht nur sinnvoll, sondern wirklich wichtig.

Aber vielleicht irre ich mich ja auch, und das steckt alles in der Kiste, die nur von ausgebildetem Personal geöffnet werden darf... ;)

Zitat

Nach einer Abschaltung wegen Unterspannung (<9V) muss das BMS möglicherweise durch Anschluss an ein passendes Ladegerät freigegeben werden. Dazu muss das Ladegerät schon beim Anschluss an die Batterie eine Ausgangsspannung liefern.

Und was mache ich, wenn ich kein passendes Ladegerät zur Verfügung habe? Dann bleibt es dunkel? Hmm... :dry:

VG
    Bertha & Hartmut

• Servus Hartmut

Das was du auf dem Bild 2 siehst, das ist der Boosterkabelsatz mit Sicherungen Schrumpfschlauch, Kabel-, Stiftkabelschuhe u. Sondergummileitungen verzinnt.

Das BMS ist ja Integriert, nachzulesen HIER und HIER.

ZITAT: (Was aber auf jeden Fall nicht vorgesehen zu sein scheint, ist ein aktiver Temperaturschutz, der verhindert, dass der Akku bei Minusgraden geladen wird. Das ist meines Erachtens wirklich eine essentielle Schutzeinrichtung; denn LiFePo-Akkus mögen es gar nicht, bei Akkutemperaturen unter -5° geladen zu werden. Es fehlt auch der Hinweis auf diese Notwendigkeit.)

Hartmut bei den Akkus handelt es sich um LifeYPo4 die kannst du sehr wohl bei Minusgraden laden, dürfte in der Beschreibung ein Fehler unterlaufen sein und auf das Y vergessen worden zu sein. Bild 1 ist es klar ersichtlich um welchen Akku es sich handelt.

ZITAT: (BMS heißt ja "Batterie Management System" Da müsste meines Erachtens noch mehr dabei sein, als nur passives Balancing.)

Ist ja vorhanden, so steht es in der Beschreibung:
    Hinweise zum integrierten BMS Das integrierte BMS (Batteriemanagementsystem) schützt den Akku vor Überladung, Tiefentladung, Überlast und (kurzzeitigem) Kurzschluss. Zusätzlich wird der Akku beim Laden automatisch balanciert.

Nach einer Abschaltung wegen Unterspannung (<9V) muss das BMS möglicherweise durch Anschluss an ein passendes Ladegerät freigegeben werden. Dazu muss das Ladegerät schon beim Anschluss an die Batterie eine Ausgangsspannung liefern.

ZITAT: (Und was mache ich, wenn ich kein passendes Ladegerät zur Verfügung habe? Dann bleibt es dunkel? Hmm... )

Es wird darauf hingewiesen das möglicherweise, soll ja nicht heißen das es unbedingt eines sein muss, und wenn jemand seine Akkus < 9 V Unterspannung so in die Knie zwingt, da verkneife ich mir jetzt meinen Kommentar, diesen Akku so in die Knie zu zwingen ist meines erachtens schon ein kleines Kunstwerk.
    Hartmut du kannst davon ausgehen, das alles was benötigt wird in dieser Kiste vorhanden ist, nein ich bin weder Verwandt noch bekomme ich Provision. Aber soweit ich Lars kenne ist er einer der alles Penibel genau Plant, testet und erst wenn es 100% ist dieses Angeboten wird.

Gruß Herwig

• Servus Hobby Freunde

@ Charly was da wirklich in dem Gehäuse verbaut ist, das ist die große unbekannte, das verschweigt Büttner B)

Ja alle wollen von den Kuchen etwas abhaben, das da der ein oder andere Anbieter solcher Systeme mit einen Kampfpreis auf den Markt drängt ist nur zu verständlich, ist doch das Klientel sehr groß welches bedient werden möchte. Über kurz oder lang wird jedes neu Ausgelieferte WoMo mit diesen Akkus ausgestattet sein, alleine schon um das Zuladungsgewicht zu erhöhen.

Was mich ein wenig verwundert sind die Preise welche, nicht wie erwartet gesunken, sondern im Gegenteil gestiegen sind, zbsp. ich habe für meine 90 Ah 2014 € 480,00 bezahlt jetzt bezahlt man dafür € 629,00 das sind 31% Preissteigerung in 2½ Jahren.

Das bei so Kampfpreisen nicht immer die beste Qualität verarbeitet wird ist leider zu befürchten.

Gruß Herwig

• Moin,

Zitat

Hartmut bei den Akkus handelt es sich um LifeYPo4 die kannst du sehr wohl bei Minusgraden laden, dürfte in der Beschreibung ein Fehler unterlaufen sein und auf das Y vergessen worden zu sein. Bild 1 ist es klar ersichtlich um welchen Akku es sich handelt.

Einspruch, Euer Ehren...

LiFePo4 mag es überhaupt nicht, bei Temperaturen unter 0°C geladen zu werden, die von Winston mit Yttrium angereicherten Zellen akzeptieren -5°C noch klaglos und haben den Vorteil, dass die Entladeströme bei extremen Minusgraden deutlich höher sein können. Komischerweise weisen fast alle Hersteller und Lieferanten darauf hin, das die Batterien bis -X°C "benutzt" werden können, aber kaum jemand geht wirklich darauf ein, dass das Laden bei Temperaturen unter -5°C den Akku schneller altern lässt. Das heißt ja nicht, dass der Akku gleich zerstört ist, aber seine Lebensdauer wird verkürzt. Natürlich kann man den Ladestrom extrem niedrig ansetzen, aber dazu bedarf es dann wiederum spezieller Ladegeräte, bzw. Ladewandler, die das können.
    Da ist es sinnvoller und einfacher, einen Temperaturschutz vorzusehen, der das Laden zuverlässig ganz unterbindet, wenn die Temperaturen zu niedrig seind, denke ich.
    LiFePo4 oder LiFeYPo4 sind trotzdem eine hervorragene Sache, und ich möchte nicht mehr zurück auf Gel & Co., aber man muss eben einige Dinge berücksichtigen.

Zitat

@ Charly was da wirklich in dem Gehäuse verbaut ist, das ist die große unbekannte, das verschweigt Büttner B)

Lisunenergy auch :)

Zitat

Über kurz oder lang wird jedes neu Ausgelieferte WoMo mit diesen Akkus ausgestattet sein, alleine schon um das Zuladungsgewicht zu erhöhen.

Es ist eigentlich verwunderlich, dass das noch nicht Fall ist, nicht wahr?

Zitat

Das bei so Kampfpreisen nicht immer die beste Qualität verarbeitet wird ist leider zu befürchten.

Wahrscheinlich ja, es kommt aber auch ein Stück weit darauf an, wie man "Qualität" definiert ;) .
    Sicher ist, dass bei vielen teuren Komponenten die Qualität auch nicht unbedingt besser ist und man durch den Namen geblendet wird. "Was gut ist, muss teuer sein" stimmt längst nicht immer, man muss sich meines Erachtens dabei ein wenig mehr an den realen Anforderungen orientieren, dann reicht oftmals auch die günstigere Alternative :) .

Was das Balancing angeht, ist natürlich passives Balancin die deutlich günstigere Alternative, hat aber doch gravierende Nachteile.

Zitat

und wenn jemand seine Akkus < 9 V Unterspannung so in die Knie zwingt, da verkneife ich mir jetzt meinen Kommentar,

Da gebe ich Dir recht :cheer:

VG
    Bertha & Hartmut

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!