Sensor Abwassertank

Feiertag?
  • Hallo Forengemeinde!

Mein Füllstandssensor am Abwassertank (Optima deLuxe V65GE) zeigt nichts mehr an. Ich nehme mal an, dass der Sensor im Tank verschmutzt ist. Ich hatte schon mal Probleme mit Verkalkung der Sensoren im Frischwassertank.

Weiß jemand Rat in Bezug auf Vorgehen?

Danke.

• Hallo rcaballero,
    im Abwassertank hatte ich es nocht nicht, aber im Frischwassertank. Würde einfach eine verdünnte Essiglösung (aber dann mit klaren Wasser nachspülen, dass die Abwasserleitung wieder sauber ist) in den Ausguss kippen und ein bisschen rumfahren, dann 2 bis 3 Tage einwirken lassen. Müsste den Kalk auf jeden Fall lösen. Hatte richtige Verkrustungen an den Stäben im Frischwassertank. Die Fühler konnte man aber schön ausbauen und in Essiglösung legen.

Viele Grüße aus Oberbayern

Bernhard

Unterwegs mit einem Hobby Optima de Luxe T65GE
    Bj. 3.2016 - 130 PS - 3,5t - Sawiko Luftfederung hinten - Sommer-/Winterfahrzeug
    Vorher:
    Weinsberg Carabus 601k
    Wohnwagen Trigano Silver 420CP

• Moin,

den Sensor baue ich für eine Reinigung nicht aus, Ist zu aufwändig.
    Ich nehme den Ablassschlauch hoch, öffne den Ablasshahn , schütte Domestos rein, fülle reichlich Wasser nach und fahre eine kurvenreiche Strecke. Danach lasse ich das WoMo stehen. Erst wenn wir reisefertig sind, fülle ich Frischwasser auf und lasse das Grauwasser bis auf ein paar Liter ab. Die reinigen den Tank während der Fahrt.
    Also, keine großen Umstände machen.

• Hallo,

das mit dem Füllstandsensor ist bei unserem VAN ein haariges Problem.
    Um den Fühler wickeln sich immer wieder Haare und führen so zu Störung/Fehlmeldungen bei der Füllmengenangabe.

Einmal im Jahr wird, über die Reinigungsöffnung des Tanks, der Fühler von dem Haarbüschel befreit.

Obendrein wende ich nach jeder Fahrt die Domestos Methode an.

Grüße aus der Kurpfalz
    Erich

• Moin,

genau so mache ich es auch, Erich.

Bei unserem "Bunker" ist der Ausbau allerdings auch nur eine Sache von maximal 3 Minuten, somit ist das wirklich kein Problem :)

VG
    Bertha & Hartmut

07/2007 - 03/2021 HOBBY 600 690 GFS
    04/2021 - ??? MALIBU I 500 QB
    Behandle Deine Mitmenschen immer so, wie Du auch gern behandelt werden möchtest!

• Hallo,

ich entsorge das Abwasser einfach vorher...
    Im Ernst: ist mir noch nie vollgelaufen...
    Wasser alle, bald Abwasser voll.

Aber die Tipps zum Domestizieren mit Kurven u.a. sind gut :)

Grüße,
    Charly

• Moin,

den Sensor baue ich für eine Reinigung nicht aus, Ist zu aufwändig.
    Ich nehme den Ablassschlauch hoch, öffne den Ablasshahn , schütte Domestos rein, fülle reichlich Wasser nach und fahre eine kurvenreiche Strecke. Danach lasse ich das WoMo stehen. Erst wenn wir reisefertig sind, fülle ich Frischwasser auf und lasse das Grauwasser bis auf ein paar Liter ab. Die reinigen den Tank während der Fahrt.
    Also, keine großen Umstände machen.

Ich mache es noch einfacher :laugh:

Schütte eine große Flasche Chlorreiniger unverdünnt in alle Abflüsse, warte ca. 30 Minuten und spüle mit Frischwasser nach.
    Somit hat der Chlorreiniger auch Kontakt mit den Abwasserleitungen bis in den Tank.

Wenn der Abwassertank dann nach dem Umspülen einige Liter Inhalt hat, fahre ich auch um den Block.
    Entweder belass die Brühe bis zur nächsten Fahrt (Entsorgung) im Tank - dann kann nochmals während der Fahrt alles durchgeschuckelt werden, oder lasse es direkt ab.
    Sinnvoller scheint es aber zu sein, die Brühe noch etwas im Tank zu lassen - wird ja nicht schlecht ;)

In der Regel mache ich das 3-5 mal im Jahr - meist auf dem Nachhauseweg, somit wird auf der Fahrt schon alles gereinigt. ;)

2007-2014 Hobby Sphinx I 770 AK GEMC
    2014-2020 Concorde Charisma 650 XT
    04/2022 Vario Mobil MB 800 Perfect
    ab 05/2022 Vario Mobil MB Star 800

• Ich mache das auch so mit dem Danchlorix ins Abwasser. Aber mal ne Frage. kann das Zeugs in dieser Konzentration dem Kunststoff etwas anhaben?. Ja es ist in einer PE Flasche verpackt, aber das sind ja doch andere Kunststoffe in der Leitung, in den Geruchsverschlüssen, etc.

LG

Seid freundlich gegrüßt ..... Christian & Katrin

Nach 12 Jahren Hobby Wohnwagen 495 UFE Prestige, 4 Jahren Hobby Van GFSC, 5 Jahren Hobby Van GESC nun einen Hymer Tramp SL 568

• Hallo Freunde,
    möchte nebenbei mal kurz anmerken das die Variante mit dem Essig "ESSIG" ist.
    Essigsäure löst die Weichmacher aus Kusntsoff und Dichtungen. Meine gute hälfte hat das auch immer praktiziert bis in der Küche alles undicht war.
    Zitronensäure gibts im Supermarkt/Drogerie, funktioniert auch effektiver und macht keine Schäden.

Viel spass beim Tanks reinigen :)
    Sebi

Grüße Sebi
    °°LazyDaisy°° Hobby A55GS deluxe 130PS2,3L, Beiboot 50ccm, Kühlschrank voll Bier, und immer einen guten SingelMalt mit an Bord.

• Genau so ist es.

Essig nimmt man ja eher zum Entkalken.

Durch einen Tipp hier im Forum, nehme ich zum "Entkalken" des Wasserboilers 1 - 2x im Jahr: Pure Nature Bio Anti-Kalk.
    Nach einer Anwendung ist die 500 gr. Dose noch ca. 3/4 gefüllt.

Z.B.

http://www.purenature.de/bio-anti-kalk

2007-2014 Hobby Sphinx I 770 AK GEMC
    2014-2020 Concorde Charisma 650 XT
    04/2022 Vario Mobil MB 800 Perfect
    ab 05/2022 Vario Mobil MB Star 800

• Sebi schrieb:möchte nebenbei mal kurz anmerken das die Variante mit dem Essig "ESSIG" ist.

Hallo Sebi,

vor einigen Jahren wurde Klorix noch unter dem Namen Danklorix verkauft.
    Das hat in der Tat die Dichtungen sowie Schläuche angegriffen, wenn das Material aus Weichplastik oder Silikon bestand.
    Es wurde deshalb vom Markt genommen.
    Du hast ja deine eigene bittere Erfahrung damit gemacht.
    Als Ersatz kam ein wesentlicher abgeschwächtes Mittel, das Klorix, auf den Mark.
    Dennoch ist die Bezeichnung Domestos für das Produkt umgangssprachlich noch in Gebrauch.
    So wie die Anwendung hier beschrieben wurde, angewandt mit Zusatzwasser und ablassen, nach Stillstand des Fahrzeugs, mit nachspülen des Tanks, glaube ich das ein Risiko des Angreifens der Gummidichtung nicht gegeben ist.
    Für das Frischwassersystem wende ich die Zitronensäure, wie schon hier anderweitig beschrieben, an.
    Der Grund liegt mitunter darin begründet das ich den Werkstoff(im Frischwassersystem) der Dichtungen nicht kenne.

Grüße aus der Kurpfalz.
    Erich
    __________________________________________________________________________________________
    Hobby VAN T 500 GFSC Bj. 2008
    Klein aber fein, alles drin, alles dran, let's go Tante Ju

• Hallo Erich,

Zitat

vor einigen Jahren wurde Klorix noch unter dem Namen Danklorix verkauft.
    Das hat in der Tat die Dichtungen sowie Schläuche angegriffen, wenn das Material aus Weichplastik oder Silikon bestand.
    Es wurde deshalb vom Markt genommen.
    Du hast ja deine eigene bittere Erfahrung damit gemacht.
    Als Ersatz kam ein wesentlicher abgeschwächtes Mittel, das Klorix, auf den Mark.
    Dennoch ist die Bezeichnung Domestos für das Produkt umgangssprachlich noch in Gebrauch.

Ich glaube, Du hast Dich im ersten Satz verschrieben, kann das sein?
    DANKLORIX gibt es auch heute noch, in unveränderter Form. DOMESTOS ist eine ganz andere Chemie u. wirklich ein Teufelszeug. Dass es das nicht mehr gibt, wusste ich gar nicht :blush:

VG
    Bertha & Hartmut

Behandle Deine Mitmenschen immer so, wie Du auch gern behandelt werden möchtest!

• Sorry

Etwas unglücklich ausgedrückt: Domestos Produkt ist natürlich noch auf dem Markt.

Korrektur

Richtig:
    Die Bezeichnung Domestos wird für das Produkt Klorix umgangssprachlich gebrauch.

Grüße aus der Kurpfalz.
    Erich
    __________________________________________________________________________________________

• Jetzt bin ich vollends verwirrt...

DOMESTOS gibt es auch noch, habe gerade mal geoogelt, und wenn ich KLORIX googele kommt sofort DANKLORIX :unsure:

Das sind aber doch zwei völlig unterschiedliche Produkte, oder?

VG
    Bertha & Hartmut

• Hallo,

Auf beiden Flaschen stehen ausser den Duftstoffen dieselben Inhaltsstoffe.
    Die Dosierung von Natriumhypochlorit ist unterschiedlich: 4,5g bei Domestos, 2,8g bei Danklorix (je 100g)
    Und beides wird noch beworben.
    Domestos von Unilever, Danklorix von Colgate-Palmolive

Grüße,
    Charly

• Hallo Hartmut,
    vielleicht habe ich den Verkäufer falsch verstanden?
    Nach DANKLORIX gefragt, bekam ich die Antwort: "Gibt es nicht mehr."

Bei uns hätte er hinzufügen müssen???.

Schau mir das MORGEN nochmals mit Ruhe an.

Grüße aus der Kurpfalz.
    Erich

• Charly schrieb:
    Auf beiden Flaschen stehen ausser den Duftstoffen dieselben Inhaltsstoffe.
    Die Dosierung von Natriumhypochlorit ist unterschiedlich: 4,5g bei Domestos, 2,8g bei Danchlorix (je 100ml)

Hallo Charly,
    steht da auch was zum Verwendungszweck?

Grüße aus der Kurpfalz.
    Erich

• Und greift das Danklorix nun Kunststoffe an oder nicht ??? Ist ja kein Essig.

Seid freundlich gegrüßt ..... Christian & Katrin

Nach 12 Jahren Hobby Wohnwagen 495 UFE Prestige, 4 Jahren Hobby Van GFSC, 5 Jahren Hobby Van GESC nun einen Hymer Tramp SL 568

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!