Sensor Abwassertank

Feiertag?
  • Hallo,
    nach dem Irritationen über die Reinigungsmittel für den Abwassertank entstanden sind, habe ich im Internet nach recherchiert.
    Bei allen drei genannten Mitteln scheint es keine gravierenden Unterschiede mehr zugeben.
    Alle drei Mittel sind von der Rezeptur her, bei richtiger Anwendung (Dosierung), geeignet für den Abwassertank zu reinigen.
    Die in meinem Kopf verankerte Einstufung Mild bis Aggressiv scheint der Vergangenheit durch Modifizieren der Reiniger anzugehören.
    Sei, wie ist, ob Dometos, Danchlorix oder Chlorix angewendet kommt aufs gleich raus „ein sauberer Abwassertank.“
    Um Sebi's Bedenken zu entkräfteten, hier ein Link von Einsatzmöglichkeiten von DanKlorix.

Grüße aus der Kurpfalz.
    Erich
    __________________________________________________________________________________________
    Hobby VAN T 500 GFSC Bj. 2008
    Klein aber fein, alles drin, alles dran, let's go Tante Ju

• Danke Erich, für den Link.

Dan sagt, Chlorix ohne Chlor kann auch entkalken ....

Ich fahre aber weiterhin bzgl. Kalk und Desinfektion Zweigleisig. Habe noch zu viel von dem Zitronenreiniger zum entkalken. ;)

Auf jeden Fall kann man mit diesen beiden günstigen Mitteln den Campingchemieherstellern ein günstiges Schnippchen schlagen.
    Bevor ich zum Desinfizieren die teuren Certisil, Dr. Keddo und Wasserdoctor - Krams teuer erkaufe, bekomme ich dafür etliche Flaschen Chlorreiniger. ;)

2007-2014 Hobby Sphinx I 770 AK GEMC
    2014-2020 Concorde Charisma 650 XT
    04/2022 Vario Mobil MB 800 Perfect
    ab 05/2022 Vario Mobil MB Star 800

• Jetzt wollen wir hoffen, dass rcaballero (wäre toll, Dich mit richtigem Vornamen ansprechen zu können!) mit den Tipps zum "Einweichen" weitergeholfen wurde.
    Gib mal eine Rückmeldung ;)

2007-2014 Hobby Sphinx I 770 AK GEMC
    2014-2020 Concorde Charisma 650 XT
    04/2022 Vario Mobil MB 800 Perfect
    ab 05/2022 Vario Mobil MB Star 800

• Hartmut schrieb: Jetzt bin ich vollends verwirrt...

Hallo Hartmut;

Dan Klorix und Klorix, das hast du vollkommen richtig gesehen (geoogelt), sind ein und dasselbe Mittel, nur stark abgeschwächt.

Wahrscheinlich habe ich, in meinem Kopfkino, nicht wahrhaben wollen, das kein erkennbarer Namensunterschied zwischen Chlor und chlorfreien Mittel besteht.

Mir bleibt nur noch übrig Entschuldigung zu sagen, für die angestiftete Verwirrung.

Grüße aus der Kurpfalz

• Hallo Udo,
    kennst du das Motto "Input immer output nimmer" :whistle: :whistle:

Liebe Grüße aus Dresden
    Katrin, Ulf und Wuff Bodo

Unterwegs mit Hobby 600 690 GES auf FIAT Ducato 244 2.8 JTD 107 kW. Seit dem 27.10 2020 mit einem Concorde 840L, seit dem 18.10.2022 mit einem Concorde Charisma 900 LS.

• Danke für die Tips mit dem Mittel. Werde ich bei der nächsten Fahrt mal ausprobieren. Wenn das den Abwassersensor wieder frei bekommt, ist das ja ideal. Beim Frischwassersensor ist das Entkalken kein Problem.

Grüße,
    Ruben

• Ich habe heute auch nach 15 Monaten den Sensor aus dem Frischwassertank herausgebaut. Irgendwie sah das Teil nicht so appetitlich aus...
    Der Ausbau des Sensors geht eigentlich ganz fix. Den Zugangsdeckel neben dem Sensor öffnen und die Verschraubung des Sensors lösen. Steckbare Kabelverbindung vom Sensor trennen und dann reinigen im Essigbad.

• Hallo,

ich habe trotzdem noch eine ergänzende Frage:
    Wie kommt man denn an den Fühler im Abwassertank heran?
    Ich glaube, ich muss mir das Teil einmal genauer anschauen...

Danke für hilfreiche Hinweise
    Liebe Grüße Wolfram

• Hallo Pablo,
    sah bei mir auach so aus, habe einen austausch bekommen, da die Beschichtung auf der sonde probleme gemacht hat. Der neue verkalkt nur am ??-Pol keine ahnung, am langen eben, das mahe ich unter fliesend wasser mit einem schwamm sauber.
    ESSIG solltest du nicht verweden, da Essig die Gummidichtungen kaputt macht. Beim Drogeriemarkt gibt es für wenige Euros Citronensäure als Pulver, funktioniert sogar noch besser und eben bei richt es nicht so "penetrant".

@Wolfram:
    Thema Abwasersensor, (ich hatte ja schon mit jedem sensor irgendwelche probleme) der fängt erst an Messergebnisse zu liefern wenn der Tank über hälfte voll ist. Ist halt so bei Hobby, aber ja auch im prinzip egal. wenn er garnicht anzeigt, kannst du ihn ausbauen, und in einem eimer testen ob er dann ergebnisse liefert, und du kannst am ELB messen ob überhaupt was ankommt von der Sonde.
    Wie die meisten erfahrungen hier ja schon bestätigt haben, ist es meistens verschmutzung o.ä.
    Heran kommst du von innen, bei mir ist richtung Bad ein Bodenteil was man rausschrauben kann, wird wohl bei den anderen Modellen ähnlich sein. (blick ins Handbuch)
    viel erfolg

Grüße Sebi
    °°LazyDaisy°° Hobby A55GS deluxe 130PS2,3L, Beiboot 50ccm, Kühlschrank voll Bier, und immer einen guten SingelMalt mit an Bord.

• Aus der Sicht des Hobby Van (2007-2011):
    Die Meldung der Abwassersonde kommt sehr spät.
    Im Prinzip erst dann, wenn der Tank fast voll ist.
    Danach geht nicht mehr viel rein.
    M.E. auch nicht so prolematisch.
    Wenn der FW-Tank, 100l, leer wird, ist der Abwassertank, 90l, de facto voll. Der Rest ist im WC.

Das sollte man eigentlich rechtzeitig erkennen. Wir hatten noch nie Probleme und in 8 Jahren erst 2, 3 Mal Anzeige.
    Nur einmal Überlauf.

Der AW-Tank wird im Herbst mit einer vollen Wassermenge, inkl. Zitronensäure, min. 24 Stdn. stehen gelassen.
    So werden die Sondenstäbe "entkalkt".
    Dann wird gründlich gespült.
    Das hat bislang ohne Probleme funktioniert.
    Wie man an die Sonde kommt?
    Von oben habe ich beim Van noch keinen Zugang gefunden.
    Um die Sonde auszuwechseln, muss vermutlich der Tank runter.

Man kommt auch von unten über den Revisionsdeckel daran. So kann man die Sondenstäbe ggf. vorsichtig reinigen.
    Ist ohne Bühne/Grube allerdings eine sportliche Aktion.

Heinz-Günter

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!