Hallo zusammen,
wen es interessiert II
sind nach 2 Tagen von Saaremaa wieder zurück auf das Festland gefahren. Arensburg und der Rest der Insel sind in der Nachsaison einfach wunderbar. Es gibt traumhafte, einfache Stellplätze direkt am Meer, sowie CPs in jeglicher Art. Wir suchen ja immer eher die ruhigen Stellen und hatten uns für einen ganz keinen CP südwestlich von Kuresaare entschieden. 2 Womos, 1 Wohnwagen und 2 Zelte am Platz. Im Kiefernwald am Meer....
Weiterfahrt über Haapsalu und der Nordküste nach Tallinn. CP Empfehlung ist der Olympiapark ca. 6km vom Zentrum. Einfacher Platz im Hafen mit ein wenig Rasen hinter den Stellflächen. Aber besser als alle anderen Plätze in Tallinn, welche nur reine Parkflächen sind. Mit dem Bus ist man für 2€ in 20min in der Altstadt. Da könnte man Tage verbringen..... Die Zeit wollten wir aber nicht opfern und haben mit 16km Stadtbesichtigung alles an einem Tag gemacht. Gestern dann spontan zu einem Tagesausflug nach Helsinki. Geht mit dem Tallink-Shuttle in 2 Stunden. Helsinki mit seinen Prachtstraßen könnte man als das Paris Skandinaviens bezeichnen. Nach Rückkehr mit einer der schnellsten Fähren der Welt, am Abend dann noch raus aus Tallinn und am Jägala Wasserfall übernachtet.
Im Moment stehen wir am nördlichsten Zipfel der Halbinsel Pärispea auf einem der Naturcampingplätze vom RMK. Keine Ver-oder Entsorgung, aber dafür kostenfrei und Feuerstellen mit Holz ohne Ende. Für Naturfreunde eine absolute Empfehlung. Morgen oder übermorgen geht es weiter nach Narva an die russische Grenze.
Weitere Info dann später.
Gruß
Anke und Olaf