Wer ist wann wo?

Feiertag?
  • Hallo zusammen,


    wen es interessiert II


    sind nach 2 Tagen von Saaremaa wieder zurück auf das Festland gefahren. Arensburg und der Rest der Insel sind in der Nachsaison einfach wunderbar. Es gibt traumhafte, einfache Stellplätze direkt am Meer, sowie CPs in jeglicher Art. Wir suchen ja immer eher die ruhigen Stellen und hatten uns für einen ganz keinen CP südwestlich von Kuresaare entschieden. 2 Womos, 1 Wohnwagen und 2 Zelte am Platz. Im Kiefernwald am Meer....


    Weiterfahrt über Haapsalu und der Nordküste nach Tallinn. CP Empfehlung ist der Olympiapark ca. 6km vom Zentrum. Einfacher Platz im Hafen mit ein wenig Rasen hinter den Stellflächen. Aber besser als alle anderen Plätze in Tallinn, welche nur reine Parkflächen sind. Mit dem Bus ist man für 2€ in 20min in der Altstadt. Da könnte man Tage verbringen..... Die Zeit wollten wir aber nicht opfern und haben mit 16km Stadtbesichtigung alles an einem Tag gemacht. Gestern dann spontan zu einem Tagesausflug nach Helsinki. Geht mit dem Tallink-Shuttle in 2 Stunden. Helsinki mit seinen Prachtstraßen könnte man als das Paris Skandinaviens bezeichnen. Nach Rückkehr mit einer der schnellsten Fähren der Welt, am Abend dann noch raus aus Tallinn und am Jägala Wasserfall übernachtet.
    Im Moment stehen wir am nördlichsten Zipfel der Halbinsel Pärispea auf einem der Naturcampingplätze vom RMK. Keine Ver-oder Entsorgung, aber dafür kostenfrei und Feuerstellen mit Holz ohne Ende. Für Naturfreunde eine absolute Empfehlung. Morgen oder übermorgen geht es weiter nach Narva an die russische Grenze.


    Weitere Info dann später.


    Gruß
    Anke und Olaf

    1985 - VW T2 "Bulli"
    1991 - CI Autohome MK III auf FORD Transit "Free Willy"
    1997 - IVECO TurboDaily Kasten hoch/lang "Le Petit Prince"
    2006 - Hobby 700 FMC auf Ducato 230 / 2,8JTD "Frodo"
    2017 - Hobby Toskana Exclusive 750 H FLC/ 3.0 Multijet "Frodo II"


    Einmal Womo Sapiens immer Womo Sapiens

  • Hallo alle miteinander,


    ich fahre mit dem WoMo am 4. Sept nach Düsseldorf zum Caravan Salon, dort werde ich eine Nacht verbringen und dann am 5. Sept auf der Messe sein.
    Vielleicht ergibt sich ja was


    Liebe Grüße
    Mischa

  • Moin Moin
    Nach unserem schleppenden Start am Sonntag sind wir über Sommerach und Como nun in der Toskana gelandet. Ein paar Tage relaxen und dann auf die Fähre nach Sardinien.
    Gruß Harry

    Hobby T 650 FSC Bj. 2006 auf Ford Transit 2,0 TDCI
    Von 08 / 2013 bis 08 / 2016
    LMC T 683G Bj 2016 auf Fiat Ducato 2,3 150 Multijet
    von 08 / 2016 bis 11 / 2020
    Carthago Chic C-Line I 4.9 LE L Ducato 2,3 160 Multijet
    seit 11 / 2020 bis ...,

  • Hallo zusammen,


    Wen es interessiert III


    wir sitzen im dichten Kiefernwald auf dem CP in Nida auf der kurischen Nehrung und lassen fast 3.700 Kilometer nochmal an uns vorüberziehen. Schwierig zu beschreiben, was man alles sehen und erleben durfte. Das Wetter hat GsD die ganze Zeit mitgespielt und bis auf einen Regentag und über Nacht das eine oder andere Mal ein paar Tropfen, kamen wir voll in den Genuss des Kontinentalklimas.


    Wie zuvor beschrieben, sind wir bis Narva an der russischen Grenze gefahren und haben von der Herrmannsfeste auf die russische Burg Iwanovgorod geschaut. Einzigartig in der Welt, dass sich zwei verfeindete Burgen so eng gegenüber stehen.


    Von da ging es zum Peipussee und durch verschiedene Städte und Nationalparks in der Nähe der russischen und weißrussischen Grenze bis nach Vilnius. Überraschende Stadt mit viel Geschichte, toller Altstadt und hochmoderner Bebauung rundherum - die am schnellsten wachsende Stadt des Baltikums.


    In Trakai übernachtet und gestern noch die Altstadt von Kaunas gesehen.


    Unser Frodo hat soweit alles gut überstanden, auch wenn 85 Kilometer Schotterpisten nicht ganz spurlos geblieben sind. An der einen oder anderen Stelle ein Scharnier nachziehen bleibt dabei nicht aus. Klar hätte man die vermeiden können, aber dann wären bestimmte Highlights nicht zu sehen gewesen. Auch die Stellplätze, bei denen man in der Nacht mit Elchen, Bären und Wölfen allein ist.


    Leider ist die Reise am Freitag um 08:00 mit dem Auslaufen der Fähre aus Liepãja dann „schon“ zu Ende.


    Beim nächsten Treffen erzählen wir sehr gerne darüber.


    Gruß
    Anke und Olaf

  • Hallo Anke, hallo Olaf, Danke für die Reisebeschreibung, bin beeindruckt. Sicherlich eine Reise mit überwältigenden Eindrücken und unzähligen Erlebnissen, Begegnungen und Besichtigungen.
    Vielleicht hattet ihr auch mal Gelegenheit ein Foto zu machen.
    Gruß Schorsch

  • Hallo Schorsch,


    hunderte von Fotos...
    Lässt sich von hier nur schlecht hochladen.
    Nach der Rückkehr werde ich das hoffentlich zeitnah schaffen.


    Gruß
    Olaf

    1985 - VW T2 "Bulli"
    1991 - CI Autohome MK III auf FORD Transit "Free Willy"
    1997 - IVECO TurboDaily Kasten hoch/lang "Le Petit Prince"
    2006 - Hobby 700 FMC auf Ducato 230 / 2,8JTD "Frodo"
    2017 - Hobby Toskana Exclusive 750 H FLC/ 3.0 Multijet "Frodo II"


    Einmal Womo Sapiens immer Womo Sapiens

  • Hallo zusammen,


    wen es interessiert IV


    wir sind ja eigentlich ein „unpolitisches“ Forum und deshalb waren wir uns nicht sicher, ob wir auch über einen Punkt berichten sollten, der uns hier seit Beginn der Reise immer wieder begegnet. Halten es aber für zu wichtig und möchten es daher nachfolgend kurz anmerken:


    Das Thema betrifft den unrühmlichen Teil deutscher Geschichte und manchem davon kann man hier fast nicht aus dem Weg gehen. Noch bevor der Genozid in voller Tötungsmaschinerie anlief, wurden im Spätsommer/Herbst 1941 tausende Juden aus deutschen Großstädten in die baltischen Länder deportiert und hier exekutiert. Wenn man in einer Grube steht, in der an einem Tag fast 7.000 Menschen, darunter 4.300 Kinder, erschossen wurden, wird einem dieser schändliche Teil unserer Geschichte wieder völlig bewusst.
    In allen größeren Städten des Baltikums gibt es Gedenkstätten hierzu und bei einer Reise in diese Länder sollte so ein Besuch auch auf dem Plan stehen.


    Gruß
    Anke und Olaf

    1985 - VW T2 "Bulli"
    1991 - CI Autohome MK III auf FORD Transit "Free Willy"
    1997 - IVECO TurboDaily Kasten hoch/lang "Le Petit Prince"
    2006 - Hobby 700 FMC auf Ducato 230 / 2,8JTD "Frodo"
    2017 - Hobby Toskana Exclusive 750 H FLC/ 3.0 Multijet "Frodo II"


    Einmal Womo Sapiens immer Womo Sapiens

  • Hallo ,
    wir haben es dann auch fast geschafft . Am kommenden Mittwoch oder Donnerstag geht es dann wieder auf nach Kroatien .
    Wir planen wieder zwei Übernachtungen ein für die ca 1435 km nach Krk ( Camp Njivice ) . Lassen es ruhig angehen . Haben es ja nicht eilig . Es wird uns dann auch wieder der hartnäckige Smart verfolgen und eventuell auch mein neues Spielzeug in der Garage . Die Dax ist auf Dauer doch etwas träge . Hab mir ne neue Skyteam Gorilla 125 zugelegt . Das ist schon ne andere Geschichte . Hat etwas über 8 PS und macht nach GPS um die 95 km/h . Mal sehen ob wir das alles so ins Womo bekommen . Wenn jemand von Euch auch dort ist dann guckt gerne mal vorbei . Wünschen allen GUTE FAHRT !


    :woohoo:


    LG
    Andreas

    Gruß von Mops Teddy , Bianca und Andreas


    Knaus SUN I 900 LX , Skyteam Gorilla 125

  • Hallo Anke und Olaf,


    Einen Teil dieser geschichte haben wir in Lettland sich erforscht.
    Grausam genug, und einen Teil der baltisch sowjetischen geschichten gilt es mit gleichem Maß zu beleuchten! Die deportstion von aber tausenden Baltischen Menschen nach Sibirien und reisen ohne Ziel.


    Im übrigen finde ich es toll das ihr euch nicht nur die „schönen Dinge“ anschaut

    Grüße Sebi
    °°LazyDaisy°° Hobby A55GS deluxe 130PS2,3L, Beiboot 50ccm, Kühlschrank voll Bier, und immer einen guten SingelMalt mit an Bord.

  • Zurück zum Thema!


    Am Lago nun bald 300km mit dem 50er erforscht.... brauche dringend neue Bremsbeläge :) ... in manch verlassener Ecke finden sich schätze die nicht gerade im Reiseführer erwähnt sind.

  • Hi Olaf,
    euren letzten Bericht mit "Gefällt mir" oder "Danke" zu bewerten fällt mir arg schwer. Die Hintergründe für Vergangenheit zu verstehen, heißt auch die richtigen Schritte in die Zukunft zu setzen. Mir macht immer wieder Sorge, dass ich das Gefühl habe die Menschen würden nicht genug lernen aus dem was schon passiert ist. Ich würde mir sehr wünschen in einer friedlichen Welt zu leben und damit meine ich nicht unser Fleckchen Europa.


    Gruß
    Michael

  • Hallo Sebi,


    DU als Handwerker solltest aber doch wissen, dass man die Bremsen vor so einer Fahrt prüft. Jetzt bleibst Du besser am Womo und Deine Göga macht die Touren allein ;)


    Zu Deiner anderen Antwort:
    Die Geschichte in diesen Ländern ist vielfältig und die Verschleppung von ganzen Familien während der sowjetischen Besatzung vor und nach dem II.Weltkrieg auch ein sehr tragischer Teil davon. Leider hatten wir zu diesem Thema nur bedingt Vorinformation und in den Touristeninformationen wurde auch nichts hierzu angeboten. Weder in Lettland, noch in Litauen oder Estland. Einzig auf Saaremaa haben wir eine sehr gute Ausstellung besuchen können, die auch diesen Teil der Geschichte beinhaltete.


    Aber gleichsetzen oder vergleichen kann und möchte ich das trotzdem nicht. Der von Anke und mir angesprochene Teil der Reise beinhaltet die Spuren des mehr als 200.000fachen, kaltblütigen Mord an Frauen, Männern und Kindern. Durchgeführt auch von lettischen, litauischen und estnischen Truppen oder Polizeiverbänden, die sich den dt. SD und SS Verbänden angedient hatten. Für alle Länder kein Ruhmesblatt in der Geschichte.
    In solchen grausamen Zeiten kommt das Schlechteste in manchen Menschen hoch und solche Charaktere machen dann „Karriere“.......


    Aber wir sollten das hier nicht weiter vertiefen. Gerne aber in einem persönlichen Gespräch weiterführen.


    Gruß
    Olaf

    1985 - VW T2 "Bulli"
    1991 - CI Autohome MK III auf FORD Transit "Free Willy"
    1997 - IVECO TurboDaily Kasten hoch/lang "Le Petit Prince"
    2006 - Hobby 700 FMC auf Ducato 230 / 2,8JTD "Frodo"
    2017 - Hobby Toskana Exclusive 750 H FLC/ 3.0 Multijet "Frodo II"


    Einmal Womo Sapiens immer Womo Sapiens

  • ... nach kurzem snippets in der werkstatt/Arbeit, morgen Abend auf zum großen Countrymeeting :) :) mit vollem Gasvorat und Generator. Der Wetterbericht ist nur mittelprächtig :-/

    Grüße Sebi
    °°LazyDaisy°° Hobby A55GS deluxe 130PS2,3L, Beiboot 50ccm, Kühlschrank voll Bier, und immer einen guten SingelMalt mit an Bord.

  • Hallo Mischa,
    Pfalz, ist aber eine sog.Private Veranstaltung, und auch nur für Musiker aus der Szene.
    da gibt es keine Konzerte, und wie auch hellmann inzwischen weiß, kein LineDance.

    Grüße Sebi
    °°LazyDaisy°° Hobby A55GS deluxe 130PS2,3L, Beiboot 50ccm, Kühlschrank voll Bier, und immer einen guten SingelMalt mit an Bord.

  • Moin



    sind in Bremen Stellplatz am Kuhhirten. Gleich noch eine Schiffstour und morgen Werder Leipzig, da wir noch Karten bekommen haben.


    Noch jemand hier?



    Schönen Tag noch


    Wolfgang und Regina

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!