Abwasserventil, ferngesteuert

Feiertag?
  • Hallo Freunde, mal wieder was gebastelt ...

Ich hatte ja noch das ferngesteuerte Abwasserventil aus meinem ersten WoMo da liegen. Also sollte es wieder eingebaut werden.
    Mich hatte ja meine provisorische Lösung vom ersten mal gestört, also habe ich ein Gehäuse gesucht, in der Elektroabteilung vom Baumarkt wurde ich fündig.
    Na und dann ordentlich an die vorhandene Halterung angepasst Kabel rausgezogen ... fertig.

Nun die Steuerung. Bei allerletzten Einsatz im "alten" WoMo streikte die Fernbedienung, Batterien alle. Zum Glück auf dem Nachhauseweg. Ist schon doof wenn man keine Ersatz-FB hat (wurde damals nicht mitgeliefert) und der Tank voll ist. Also habe ich mir etwas einfallen lassen. Ich fahre jetzt Zweigleisig. Ich habe das Ventil doppelt angesteuert.

1x mit der Fernbedienung
    1x mit einem Polwendeschalter.

Ist sogar für so einen "Elektroniker" wie mich lösbar. Ich habe die Schaltung für die FB aber zusätzlich mit einem Ein/Aus Schalter gesichert, wenn die Kiste spinnt kann ich die abschalten und dann nehme ich den "Notschalter" So kann ich wenigstens die Elektronik ersetzen. Sollte am Magnet etwas defekt sein, dann muß ich unters Mobil und abschrauben. Aber davon gehen wir mal nicht aus.
    Vielleicht baue ich irgendwann mal ein T-Stück in den Abwasserschlauch vor das Ventil und bastele den Schieber wieder dran ... dann ist für alle Eventualitäten gesorgt.

Habe Bilder gemacht, seht selbst ...

LG Christian

Seid freundlich gegrüßt ..... Christian & Katrin

Nach 12 Jahren Hobby Wohnwagen 495 UFE Prestige, 4 Jahren Hobby Van GFSC, 5 Jahren Hobby Van GESC nun einen Hymer Tramp SL 568

• Mit den Bildern einfach reinziehen ... na hier noch mal ...

Nach 12 Jahren Hobby Wohnwagen 495 UFE Prestige, 4 Jahren Hobby Van GFSC, 5 Jahren Hobby Van GESC nun einen Hymer Tramp SL 568

• Sorry, Bilder gehen nicht ... habe auch schon im anderen Beitrag probiert .... Mist ...

• Ach ja, der Schaltkasten innen ist deshalb so groß, da er die "Gegenstelle" vom Handsender beinhaltet, das ist auch noch eine schwarze Box ... es sieht auf den Bild so groß aus ... :S :woohoo:

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!