Fernseher über 12 V betreiben

Feiertag?
  • Hallo Zusammen,

bräuchte bitte mal Hilfe von Euch zum Thema TV. Habe meinen TV (12V) bisher immer über das 230V Netzteil betrieben. Nun baue ich eine Sat Anlagje ein, welche ich ins 12 V Netz intgrieren möchte ( dachte daran den Strom von einer nicht mehr benötigten Lampe abzugreifen). Nun stellt sich die Frage, ob ich den Fernseher auch mittels z.B. HAMA 12 V Netzteil einfach direkt an diese Leitung anschliessn kann ?

Habe im Control Panel witzigerweise auch einen TV Schalter aber keine Ahnung wo ich damit was schalten können soll. Mein Hobby 650 FS Linie D(Quer einbautes Heckbett) hat ja nicht die Küchenzeile mit dem TV Schrank.

Also Frage nochmal abschließend: 12 V KFZ Stecker von SAT Anlage und HAMA Netzteil abzwicken und direkt an Leitung von Beleuchtung? Leistung müsste ja genug vorhanden sein, da früher 4 Halogenstrahler und jetzt nur noch LED 1,5W.

Vielen Dank schon vorab für Euren hilfreichen Tips.

Gruß Kappi

• Guten Morgen, ich betreibe den Fernseher über die originale 12V Zuleitung
    (das ist die vom "TV" Schalter ausgehende), nur war jemand vor mir so intelligent
    den Deckenlüfter an dieselbe Leitung zu legen mit dem Effekt, dass wenn der
    Fernseher an ist und ich den Ventilator einschalte, die Spannung kurz einbricht
    und der Fernseher da empfindlich drauf reagiert und quasi einen "Neustart"
    durchführt um dann aber normal weiter, auch mit gleichzeitig laufendem Ventilator,
    zu funktionieren.

Also würde ich dir raten zuerst einmal provisorisch anzuschliessen und zu
    probieren, ob dein Fernseher ähnlich sensibel reagiert wenn ein anderer
    Verbraucher in diesem Strang eingeschaltet wird.

Roland

• Moin Kappi,

den Strom für eine Sat-Anlage einfach von einer Versorgung einer "nicht benötigten Lampe" abzugreifen halte ich für sehr gewagt. Die Versorgungsleitungen für die Lampen haben in der Regel einen wesentlich geringeren Querschnitt, als für die korrekte Versorgung einer Sat-Anlage (u. evtl. noch Receiver/Fernseher) nötig wäre.
    Natürlich bleibt es Dir selbst überlassen, das zu probieren, aber bei Strom ist probieren eigentlich die schlechteste Lösung, auch bei 12V.

Ich würde mich zunächst einmal erkundigen, wieviel Strom die Sat-Anlage und die angehängten Geräte eigentlich ziehen und mir dann Gedanken machen, wo ich eine adequate Versorgung dafür her bekomme. Gibt es kein Schaltbild für Dein Modell?

VG
    Bertha & Hartmut

07/2007 - 03/2021 HOBBY 600 690 GFS
    04/2021 - ??? MALIBU I 500 QB
    Behandle Deine Mitmenschen immer so, wie Du auch gern behandelt werden möchtest!

• Licht ist mit 15A abgesichert, für meinen TV mit integriertem Receiver fliessen
    etwa 2,5A (gemessen), wenn das Mobil vorher mit 10W Halogenleuchten bestückt
    war, ist das der gleiche Strom wie für drei Birnchen.

Sollte der TV/Receiver zuviel Strom brauchen, wird die Sicherung verhindern, dass
    da etwas Schaden nimmt, weil alle Kabel nach der Sicherung den 15A standhalten
    können müssen, sonst wäre die Sicherung sinnlos.

Roland

...grade nachgeschaut, an unserem Mobil ist TV zusammen mit dem Heizungsgebläse und der Wasserpumpe abgesichert, 10A, funktioniert bis auf den beschriebenen kurzen Spannungsabfall wegen des Gebläses, der aber der Sicherung egal ist, einwandfrei.

• Vielen Dank soweit schon mal. Fernseher mit integriertem Sat Receiver hat max. 30W lt. Hersteller. Sat Anlage braucht ja eigentlich nur während Sat Suche danach kann man lt. Hersteller den Controller wohl abstellen. Werde morgen aber nochmal im Kleiderschrank die 12V Unterverteilung suchen und ggfl. das nicht belegte TV Kabel dann nutzen. Probiere das auch mal mit dem Licht, ob der Fernseher darauf reagiert. Abschlussbericht folgt :)

• Hallo Zusammen,
    leider blieb die Suche nach dem TV Stromkabel erfolglos. Möglicherweise ist der TV Schalter im Control Panel auch gernicht belegt, da bei der Variante mit Querbett im Heck ja kein TV Schrank vorhanden ist.

Habe jetzt alles vom Lichtkabel abgegriffen, wobei es bei mir 2 Lichtkreise gibt (links / Sitzgruppe und Bad) sowie (rechts /mit Küche und Heck / Bett) jeweils mit 12 A abgesichert und recht dickem Kabel wie ich finde.

Letztes Wochenende waren wir unterwegs und alles hat problemlos geklappt. TV und Sat Anlage sind über abgesicherte 12 V Doppelsteckdose angeschlossen.

Viele Grüße

Jens

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!