Klima/Heizung nicht regelbar (Iveco)

Feiertag?
  • Hallo Micha,

was ich auch noch festgestellt habe, dass bei höherer Drehzahl auch der Lüfter kommt.

Ist das bei dir Drehzahlabhängig?

Aber da passt bei deinem Daily irgendwas nicht.

Was sagt denn Iveco? Hoffentlich nicht, dass ist normal.............

Grüße von Heike & Uwe

Dethleffs Alpa ab 2021

Hobby Sphinx, I 770 AK GEMC,
    2010, Agile 2011-2020

Takt ist, immer instinktiv zu spüren, was die anderen noch von dir vertragen!

• Hallo Uwe,
    richtig geraten. Laut Iveco alles normal. Die Werkstatt hat wohl ein baugleiches Fahrzeug getestet und das schaltet wohl auch so.

Bei hoher Drehzahl könnte ich nicht sagen. In der Regel schaltet der sich bei ca.2200 bis 2500 Umdrehungen ein.

Wie gesagt, alles normal...
    Bin nur mal gespannt wie viele Schaltzyklen der Lüfter das mit macht.

Im Moment, bei 18-22 Grad läuft auch alles normal.

Michael

• Servus Micha,
    locker bleiben. Der macht das schon mit. Wenn ich meine Schaltzyklen bis jetzt anschaue, reicht das für die Sphinx sehr lange!

• Hallo Michael,

selbes Problem hatten wir bei unserer Sphinx auch.

Bei Temperaturen über 30° UND Kaltstart ... lief meist direkt der Lüfter mit.

Der Lüfter zieht wahnsinnig Motorleistung, das merkten wir besonders in den Bergen der Ardeche oder in den Pyrenäen im frühen Herbst. Es macht einen "Schlag" und kreischt und die Motorleistung geht zurück. Am Berg versetzt es dann durh den plötzlichen Leistungsverlust einen leichten Schlag in den Nacken, wenn dann auch noch ein Hänger an der Sphinx hängt, schleicht man mit Ventilatorgekreische hoch bis auf die Anhöhe ...

Der ölgesteuerte Ventilator setzt ja nicht nur ein für die Klima, auch das Kühlwasser will noch bei kleinsten Anstrengungen gekühlt werden.

Manchmal hörte sich das Ventilatorgebrüll an, als wenn ein alter luftgekühlter Magirus anrollt ... denn etwas (aber nur ganz wenig) Magirusseele steckt ja noch in den Ivecos ;)

https://de.wikipedia.org/wiki/Iveco_Magirus

2007-2014 Hobby Sphinx I 770 AK GEMC
    2014-2020 Concorde Charisma 650 XT
    04/2022 Vario Mobil MB 800 Perfect
    ab 05/2022 Vario Mobil MB Star 800

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!