Omnistore Markise

Feiertag?
  • Hallo in die Runde,

:evil: wir sind noch nicht zurück vom Forumstreffen, jetzt sind wir in Großenbrode.
    Heute Mittag wollte ich die Markise rausdrehen, nix ging, die Kurbel drehte im Leerlauf.

Ich glaube der Antrieb ist defekt.???

Kann man den selber auswechseln, hat das schon einmal jemand gemacht?

Viele Grüsse von der sonnigen Ostsee:) :)

viele Grüsse von Rolanda, Heinz Günter und Mopsdame Amy. Rentnermops Rambo bleibt unvergessen.
    1982 bis 1992 Wohnwagen
    1993 bis 1994 VW California mit Hubdach
    1994 bis 1997 VW LT Florida
    1997 bis 1998 VW California Exclusive
    1998 bis 2010 Bürstner A 464
    Seit 2010 Hobby Toscana 690 GFLC

• Hallo Heinz,
    nimm mal die Endkappe ab an der Kurbelseite.Dann laß mal jemanden kurbeln,und du schaust ob da was defekt ist.Ist dort alles heile,wird es das Endstück der Tuchrolle sein.Die wird von dem Antrieb bewegt und rutscht vermutlich dann über.So scheint es bei mir jedenfalls zu sein,da das Kurbelgetriebe intakt ist.Du kannst bei entfernter Kappe die Markise mit einer Knarre bedienen.Deren Vierkant paßt hervorragend in den Antrieb,eine zweite Person unterstützt mit der Kurbel.Meine habe ich so rein und rausfahren können.

LG Frank

Ich bin nicht wie die anderen,ich bin SCHLIMMER!!!Und was nicht paßt,wird passend gemacht.
    Ex Fiat Ducato 280 Baujahr 1988,2,5TD/95PS,Hobby 550 AK Aufbau

Jetzt mit Iveco Daily 2,8TD/122PS Baujahr 1996 Concorde 790 XR Aufbau unterwegs

• Hallo Heinz Günter!

Augustin togucio hat mir in Damp von einem defekten Markisengetriebe berichtet welches er selbst ausgewechselt hat.
    Kosten ca. 80 €.
    Nachfrage wäre also sicherlich helfend!!!

Gruß

Peter OB

• :) :) :) Hallo,

vielen Dank für alle Ratschläge,
    Glück gehabt, das Markisengetriebe ist in Ordnung.

Irgend etwas hatte sich auf der rechten Seite total verklemmt, so dass das Getriebe beim Herausdrehen blockierte.

Nachdem ich die Markise mit viel "Überzeugungskraft" endlich draussen hatte,
    alles gereinigt, ein bisschen Silikonspray, wieder rein- und wieder rausgedreht.

Jetzt gehts wieder ohne Probleme.

Viele Grüsse vom sonnigen Niederrhein

viele Grüsse von Rolanda, Heinz Günter und Mopsdame Amy. Rentnermops Rambo bleibt unvergessen.
    1982 bis 1992 Wohnwagen

• :evil: :whistle: hallo,
    nachdem die Markise wieder funktionierte, jetzt das nächste Problem.
    Beim Eindrehen, rastet sie auf der rechten Seite nicht mehr ein. (und ich gleich aus).
    Rechts, die Seite ohne Kurbel.

Mittwoch geht es nach Hause, aber so kann ich nicht fahren.

Viele Grüße vom sonnigen Niederrhein

1982 bis 1992 Wohnwagen

• Schau mal ob das alles noch leichtgängig ist in der Ecke.Wenn ja,beim eindrehen mit einem Besenstiel o.ä.mal leicht hochschieben kurz bevor sie ganz einfahren würde,und dann einkurbeln.Also drücken und kurbeln dann gleichzeitig.Meistens hängt es da etwas.

LG Frank

Ich bin nicht wie die anderen,ich bin SCHLIMMER!!!Und was nicht paßt,wird passend gemacht.
    Ex Fiat Ducato 280 Baujahr 1988,2,5TD/95PS,Hobby 550 AK Aufbau

Jetzt mit Iveco Daily 2,8TD/122PS Baujahr 1996 Concorde 790 XR Aufbau unterwegs

• Hallo Heinz-Günter,
    unsere Markise rastete nach dem Forumstreffen in Damp nicht mehr ein. Wir haben die Markise auf beiden Seiten mit Klettband fixiert und konnten so nach Hause fahren. Allerdings war bei uns das Markisengetriebe kaputt. Dies haben wir dann zuhause tauschen lassen.

Viele Grüße
    Pery und Judith

Hobby T 600 FC, Bj. 2006
    Η Πατρίδα μας

• Hallo Heinz - Günter,

hast Du die Markise einfahren können, bzw. ist sie jetzt eingerastet?

Die Sache mit dem umlaufenden Klettverschluss wird bei Euch ja nicht gehen. Soweit ich weiß, habt Ihr die integrierte Version...

Wir hatten ein ähnliches Problem an der alten Markise am Frodo I. Da musste ich manchmal mit dem Ende der Kurbel ein wenig "nachschieben" und dann rastete die Markise ein. Diese Mechanik ist eigentlich ganz einfach, sollte aber ab und an von Schmutz befreit werden.

Gruß
    Olaf

1985 - VW T2 "Bulli"
    1991 - CI Autohome MK III auf FORD Transit "Free Willy"
    1997 - IVECO TurboDaily Kasten hoch/lang "Le Petit Prince"
    2006 - Hobby 700 FMC auf Ducato 230 / 2,8JTD "Frodo"
    2017 - Hobby Toskana Exclusive 750 H FLC/ 3.0 Multijet "Frodo II"

Einmal Womo Sapiens immer Womo Sapiens

• Hallo Olaf,

die Markise ist gestern abend sofort beim Eindrehen ohne Probleme eingerastet.

Woran es lag, keine Ahnung. Die Mechanik hatte ich noch vor 4 Wochen gereinigt.

Viele Grüsse vom sonnigen Niederrhein

1982 bis 1992 Wohnwagen

• Hallo Heinz - Günter,
    es langt schon wenn ein Fremdkörper (Blätter, Nadeln o.ä.) mit eingewickelt wird. Schon wird schief gewickelt und es geht schief :s :s

Liebe Grüße aus Dresden
    Katrin, Ulf und Wuff Bodo

Unterwegs mit Hobby 600 690 GES auf FIAT Ducato 244 2.8 JTD 107 kW. Seit dem 27.10 2020 mit einem Concorde 840L, seit dem 18.10.2022 mit einem Concorde Charisma 900 LS.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!