T65 FL und rechtes Seitenfenster

Feiertag?
  • Hallo Zusammen,

unser neues Womo, der T65 FL, ist jetzt schon 4 Wochen jung. Er ist und bleibt für uns genau die richtige Wahl, obwohl wir ihn vorher nicht einmal probemäßig "ausgeliehen" hatten.
    Eine Sache ist mir aufgefallen, die m.E. nicht so richtig passt: Es ist das erste Aufbaufenster (in Fahrrichtung) auf der rechten Seite.
    Dies ist zwar recht groß und läßt auch eine Menge Licht herein, nur leider kann man es nicht öffnen, wenn man es nicht durch Öffnen der Türe zerstören will. Denn wird das Fenster mehr als 2 cm geöffnet, dann schlägt die Türe genau auf die Kante des Fensters. Das Ergebnis kann man sich vorstellen.

Es wird mit Sicherheit nicht daran gedacht, beim Öffnen der Türe darauf zu achten, dass diese maximal 95 Grad bewegt und auf keinen Fall bis zum Einraster geführt wird.
    Demnach hätte hier eigentlich ein Schiebefenster verbaut werden müssen.

Nun eine Frage: Welche Lösung habt Ihr dafür, wenn man das Fenster zur Belüftung dennoch öffnen möchte?

Gruß
    Uwe

• Hallo Uwe,

Bei dem Vorgänger Siesta T65 (H)FL war das Fenster auch blockiert und außer für Licht zu nix zu gebrauchen. Wir können damit gut leben, denn im Optima geht ja das Dachfenster über dem Fahrerhaus auf. Das war früher auch starr und war nicht zu öffnen. Das hat echt ein hitzestau gegeben...

LG
    Christoph

• Moin
    Hallo Christoph.
    Aber mit dem Dachfenster auch Vorsicht bei wind nur ein kleinen Spalt öffnen und ab Windstäke 5 unbedingt
    schließen. Die dinger können abreisen und dann nach vorn schlagen.
    So jetzt in Damp geschehen das waren keine vom Treffen und die beiden wollten noch nach Norwegen.
    Jetzt haben sie ein Kabriolet und fahren offen die beiden wollten dann zu Hobby mit der Hoffnung das man ihnen da hilft.
    Gruß Hellmann

Wir fuhren einst von einem Wohnmobil getragen,
    das war auf Pump, sonst nicht viel zu sagen.
    Heut haben wir ein solches:
    "Hobby Toskana 750 exclusiv FLC"
    So ein Ding.
    Moni und Hellmann

• Hallo Christoph,
    Hallo Hellmann,

vielen Dank für Eure Antworten.
    Für die Türe muss ich mir was basteln, damit diese im geöffneten Zustand nicht gegen das Fenster schlägt. Habe mir schon etwas überlegt. Dazu benötige ich die Türfeststeller noch einmal, um Sie seitenverkehrt an eine viertelscheibe (z.B. Holz) so zu montieren, dass diese nach ca. 50 Grad stoppt bzw. einrastet.
    Wenn es fertig ist, mache ich mal ein Bild.

Gruß
    Uwe

• Hallo zusammen,
    die erwähnten Norwegenurlauber sind bestens in Norwegen unterwegs - und dies mit neuem, dichten Dachfenster - Dank der Fa. Spann.. an, die uns ganz hervorragend und schnell geholfen hat (100% Lob und Dank an den Tipgeber in Damp). Der Defekt war wohl auf einen fehlerhaften Typ des Dachfensters zurückzuführen und ist im Rahmen der Produktpflege durch einen neuen Typ ersetzt.
    Viele Grüße Gert

• Hallo Gert,
    sehr schön, dass alles so gut geklappt hat und ihr euren Urlaub in Norwegen doch noch genießen könnt. Wir freuen uns, euch hier im Forum begrüßen zu können und so doch noch zu erfahren, ob ihr vor eurem Urlaub das Fenster noch ausgetauscht bekommen habt. Wir wünschen euch noch eine schöne Zeit in Norwegen und noch viele schöne Reisen mit eurem Hobby.

Viele Grüße
    Pery und Judith

Hobby T 600 FC, Bj. 2006
    Η Πατρίδα μας

• Hallo Uwe,

das Problem gibt es bei unserem Frodo II auch.

Hier ist aber ab Werk ein Sicherungsband angebracht. Das lässt ein Öffnen nur bis zur "Lüftungsverriegelung" der Scheibe zu. Ganz aufmachen könnte man das nur, wenn dieses Band demontiert wird.

Gruß
    Olaf

1985 - VW T2 "Bulli"
    1991 - CI Autohome MK III auf FORD Transit "Free Willy"
    1997 - IVECO TurboDaily Kasten hoch/lang "Le Petit Prince"
    2006 - Hobby 700 FMC auf Ducato 230 / 2,8JTD "Frodo"
    2017 - Hobby Toskana Exclusive 750 H FLC/ 3.0 Multijet "Frodo II"

Einmal Womo Sapiens immer Womo Sapiens

• Hallo Olaf,

da hatte man offensichtlich in der Vergangenheit doch mitgedacht. So ein "Sicherungsband" wäre gut, würde aber dazu führen, dass die Türe (am T65 FL) nur noch ca. 100 Grad zu öffnen wäre. Und das wäre wiederum zu wenig, wenn das Fenster geschlossen bleibt.
    Meine Lösung aus den Türfeststeller und einem Stück Holz werde ich in kürze vorstellen.

Gruß
    Uwe

• Hallo Uwe,

"Mistverstanden"...

Das Sicherungsband ist am Fenster angebracht und verhindert, dass das Fenster mit der vollständig geöffneten Tür kollidieren kann.

Gruß
    Olaf

1985 - VW T2 "Bulli"
    1991 - CI Autohome MK III auf FORD Transit "Free Willy"
    1997 - IVECO TurboDaily Kasten hoch/lang "Le Petit Prince"
    2006 - Hobby 700 FMC auf Ducato 230 / 2,8JTD "Frodo"
    2017 - Hobby Toskana Exclusive 750 H FLC/ 3.0 Multijet "Frodo II"

Einmal Womo Sapiens immer Womo Sapiens

• Hallo zusammen,

so ein Sicherungsbändchen hatten wir auch am Küchenfenster unseres Siestas. Seit wir neue Fenster haben, fehlt dieses aber.
    Ich weiß nicht genau, ob ich mich freuen soll darüber oder ob ich es schlecht finden sollte.

Ich habe im Moment neonfarbene Wolle drumgebunden, um dranzudenken es nicht ganz zu öffnen, falls jemand die Tür ganz aufmacht.

Im Herbst/Winter werd ich es aber vielleicht doch ganz aufmachen, da tanzt eh keiner raus und rein und dann kann ich auch bei Regen unterm Kochen lüften.

lg
    Julia

PS: Ich habe auch schon überlegt, den übrigen Aussteller des linken Alkovenfensters dranzubauen, der hat nur eine "Lüfterstellung" bei ca. 2 cm.

• Hallo Uwe,
    in unserm Siesta A55 ist das auch mit nem sicherungsbändel gelöst wie bei Olaf.
    Ich hatte auch schon übrlegt ein Schiebefenster einzubauen ABER nach reichlicher Benutzung des WoMos rate ich zumindest den A55 Pilote davon ab, da genau darüber die "Pfütze" ist die gerne mal überläuft wenn mann gemütlich in der Türesteht, wenn man dann keine stützen ausgekurbelt hat gibts ne lecker Dusche.
    Das Fenster ist eh meinstens von den offenen Herd und spühlen klappen verdeckt, minimallüftung beutze ich im winter beim Kochen.
    Wenn das Fenster geöffnet ist kollidiert die Türe nicht bei unserem Modell.

Grüße Sebi
    °°LazyDaisy°° Hobby A55GS deluxe 130PS2,3L, Beiboot 50ccm, Kühlschrank voll Bier, und immer einen guten SingelMalt mit an Bord.

• Hallo zusammen,

unserer Ältesten ist es leider im letzten Urlaub passiert: Das besagte Fenster offen, Aufbautür wird aufgemacht, Windböe kommt und schon ist eine kleine aber tiefe Delle in der Tür. :pinch: Da wir sowieso zum Händler müssen, werden wir uns mal erkundigen was es kosten würde die Deko-folie auf der Tür erneuern zu lassen. Ab jetzt bleibt das Fenster zu. :ohmy:

Beste Grüße aus dem Bergischen Land
    Werner, Linda & die Kids
    ------------------------------------------------
    Hobby Optima De Luxe T65 HFL Bj. 2017

• Ui :s

Und das Fenster blieb dabei heil???

Das ist ja direkt Glück im Unglück. Vielleicht mache ich es doch auch nicht auf. Oder nur, wenn ich allein unterwegs bin.......

Lg aus Niederbayern

Julia

• Bei uns wird das Fenster maximal zum putzen aufgemacht :laugh: :laugh:
    Aber trotzdem möchte ich es nicht vermissen weil es den toten Winkel sehr klein macht B)

Liebe Grüße aus Dresden
    Katrin, Ulf und Wuff Bodo

Unterwegs mit Hobby 600 690 GES auf FIAT Ducato 244 2.8 JTD 107 kW. Seit dem 27.10 2020 mit einem Concorde 840L, seit dem 18.10.2022 mit einem Concorde Charisma 900 LS.

• @Julia: Ja, das Fenster hat glücklicherweise nichts abbekommen. Mit der kleinen Macke lässt es sich erstmal leben. :cheer:

Beste Grüße aus dem Bergischen Land
    Werner, Linda & die Kids
    ------------------------------------------------
    Hobby Optima De Luxe T65 HFL Bj. 2017

• Hallo Zusammen,
    sorry dafür, dass es solange gebraucht hat, bis ich meine "einfache" Lösung einstellen konnte. Und nun hat es auch schon einen erwischt!

6df1cfdda5ade779880ca183832fae24

Ein kleines Holzklötzchen mit den entsprechenden Gegenstücken der Türfeststeller.
    Diese habe ich (ohne irgendeinen Bezug zur Firma zu haben oder Werbung zu machen) bei der folgenden Adresse bestellt:

https://www.hobby-fendt-wohnwa…-Wohnmobile-weiss-ab-2011

Dort gibt es auch so manches weitere "Ersatzteil", was einem in vielen Fällen das Suchen nach Originalteilen erleichtert.

Ich hoffe, dass es ggf. noch nützlich ist für alle betroffenen. Die Konstruktion hällt auch bei starkem Wind, der in die Türe einfällt.

Zur Not oder ganz schnellen Lösung sollte auch ein Fender, der üblicherweise bei Schiffen ausgelegt wird, um Kollisionen mit dem Steg zu vermeiden, mit einem Seil zwischen Tür und Wagenaussenwand eingeklemmt werden.
    Dabei natürlich einen länglichen mit kleinem Durchmesser wählen:

Beispiel: https://www.amazon.de/4er-Set-…erschiedene/dp/B00U02PEIQ
    Natürlich recht einer.

So. Viel Spass bei der Gedankenanregung

Herzliche Grüße von
    Uwe

• Hallo Uwe,
    eine geniale Idee. Wir haben zwar kein Problem mit dem Fenster, aber bei uns kollidiert die Aufbautür mit der Markisenstange. Wir haben lange überlegt, wie wir das ändern können. Ich denke, dein Patent ist auch in unserem Falle die Lösung. Danke!

Viele Grüße
    Pery und Judith

Hobby T 600 FC, Bj. 2006
    Η Πατρίδα μας

• Hallo Charly,
    die Lösung aus Deinem Link ist tatsächlich das gleiche, auch wenn diese auf 90 Grad geht. Hatte die aber noch nicht gesehen. Macht ja nichts. War damals ja auch ein anderer Grund, mit gleichem Ergebnis zur Problemlösung.

Herzliche Grüße
    Uwe

• Hi zusammen.

ein Fenster im Schwenkbereich der Wohnraumtür ist absolut - so wie es bei vielen Hobbymodellen (auch anderen Wohnmobilherstellern) - wenn es ein Klappfenster ist - eine krasse Fehlplanung. Da gehört ein Schiebefenster hin.

Vielleicht läßt sich das Problem - entsprechende Maße vorausgesetzt - mit dem nachtäglichen Einbau eines Seitz Schiebefensters beheben?
    Bei unserer Sphinx habe ich mich darüber auch immer geärgert, besonders in der warmen Jahreszeit, in der man ja gerne Fenster und Türen des Aufbaus geöffnet läßt ...

2007-2014 Hobby Sphinx I 770 AK GEMC
    2014-2020 Concorde Charisma 650 XT
    04/2022 Vario Mobil MB 800 Perfect
    ab 05/2022 Vario Mobil MB Star 800

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!