Umbau der L-Sitzgruppe im Optima de Luxe T65 FL

Feiertag?
  • Hallo an alle Optima Fahrer eine T65 FL mit L-Sitzgruppe !

Bevor ich wieder mal den Händler nerve und vielleicht völlig zu unrecht - benötige ich mal eure Idee bzw. bestenfalls ein, zwei Fotos, wie man die L-Sitzgruppe zum Bett umbauen kann. Bei unserem hängt ein Bereich völlig in der Luft, das kann so nicht richtig sein.

In diesem Bildsieht man, dass man ein Sperrholzbrettchen aufklappen könnte (von der Quersitzbank zum Tisch), aber wenn ich das umklappe, dann hängt es rechts über der Sitzbank ca. 1 cm in der Luft weil der Tisch um diesen Zentimeter höher ist und ich vermute es bricht schnell ab. Wenn man es nicht umklappt, funktioniert es genau so gut..

Kann mir jemand ein Foto schicken, wie es eigentlich aussehen sollte?

Danke!
    Christoph

• Bei unserem Van kann man die "Wand" (wo auf dem Bild der große Zeh hin deutet) hochklappen und abstützen. Da muss was gehen ..

LG Christian

Seid freundlich gegrüßt ..... Christian & Katrin

Nach 12 Jahren Hobby Wohnwagen 495 UFE Prestige, 4 Jahren Hobby Van GFSC, 5 Jahren Hobby Van GESC nun einen Hymer Tramp SL 568

• Gibt´s hier (außer uns) keine Besitzer eines Optima mit umbaubarer L-Sitzgruppe? Kann ich mir kaum vorstellen ;)

Selbst im Werk (direkt angeschrieben) ist man nicht so ganz einig, wir das nun gehen soll. Außerdem scheint es nicht nur zwei, sondern drei Zusatzpolster (beim T65 FL) zu geben

hobby-forum.bigmammut.net/attachment/8418/

Die Zeichnung zeigt ein drittes Polster unter dem Sitzpolster der Längssitzbank und dem heruntergelassenem Tisch.
    Es bleibt die Frage, wie ab Werk die oben gezeigte Lücke stabilisiert wird. Mein Händler hat mir zwar mittlerweile eine Platte gebaut, aber wie soll das ab Werk sein?

• Hallo Zusammen,

wir haben zwar ebenfalls den T65 FL Modeljahr 2017 mit L-Sitzgruppe, aber ohne die Umbaupolster bestellt. Zum einen benötigen wir diese nicht, zum anderen scheint es unverältnismäßig teuer. Ist unter der Sitzbank, wo sich der Wassertank befindet, nicht auch noch ein Brett, das ausgeklappt werden kann?

Gruß
    Uwe

• Hallo Uwe,

Danke für deine Antwort. Leider ist da nichts, was ich auch nicht vermuten würde. Eher bin ich derzeit auf dem „Trichter“, dass das Brett bei uns einfach nur an der falschen Stelle angebaut wurde. Sinnvoller wäre, es unten Richtung Tür, dann würde es die Lücke schließen und oben ist ja eh der Tisch... Mal sehen was die Nachforschungen im Werk ergeben.. :) schon lustig, dass wir offenbar die Einzigen mit dem Problem sind.

• Hallo 29bde,

das umklappbare Sperrholzbrettchen ist bei uns an der gleichen Stelle wie bei Dir angebracht, also direkt hinter dem Beifahrersitz. Ob dies alleine, in der von Dir beschriebenen Position zur Aufbautüre hin, irgendein Gewicht halten könnte, wage ich zu bezweifeln. Es sieht nach Fehlkonstruktion aus, wenn nicht irgendetwas aus oder seitlich von der Sitzbank mit dem Wasserbehälter herausgefahren werden kann.
    In anderen Modellen (also nicht Hobby) habe ich seitlich vom Wassertank schon mal Schienen gesehen, die quer herausgefahren werden. Nahja...
    Dann hoffe ich für Dich, dass das Werk noch eine Lösung hat.

Gruß
    Uwe

• Hallo,

wir haben anstatt der 2 Polster ein großes Polster und das kleine Fummelding !!!
    Für 3 Personen optimal .
    Wie das mit 4 Personen gehen soll,ist mir auch ein Rätsel,da keine Möglichkeit ist,für eine untere Unterstützung.
    Das schmale Brett würde ich nicht benutzen,da Kratzer auf der Tischplatte nicht ausbleiben.
    Es sei denn,du legst was unter.
    Den Tisch kannst du etwas ausrichten und schon klappt es.
    Wenn ich mit einem Freund zum Angeln unterwegs bin,trägt es den über 100 kg Burschen ohne Probleme.

Lass mich wissen,wenn Hobby dir etwas gescheites über die 4 Personenlage schickt!

Gruß,Frank.

• Wir haben zwar keine L-Sitztgruppe, bei uns wird da wo dein Bein ist noch eine Sperrholzplatte mit einer Stütze beigelegt. Leider kann ich kein Foto einstellen, da unsere Tochter zur Zeit mit dem Womo unterwegs ist.

Gruß
    Klaus

Von 1980 -1985 TC KING 3,9 m
    1985 - 2005 Wilk Stern 4,8 m
    2005 -2014 Fendt Diamand 510
    2015 Hobby Optima T 65 FL

• So, nach längerer Klärungsphase gibt es nun eine Lösung. Zwei Latten mit Winkel - ganz offiziell von Hobby. :)
    Ach: und eine zusätzliche kleine Sperrholzplatte.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!