Motor rußt

Feiertag?
  • Hallo an alle, wir kommen gerade aus Emmerich von der Firma Wagner die Duschwanne reparieren lassen, da kommt das nächste Problem auf uns zu.
    Der Fiat Motor rußt unter Last hauptsächlich Berg hoch. Wir waren letzten Monat zur Inspektion, der Luftfilter wurde gewechselt und natürlich Öl mit Filter. Wir haben schon einen Rußpartikelfilter und die Grüne Plakette. Da ist es natürlich blöd wenn einem die anderen Autofahrer andeuten das da etwas nicht in Ordnung ist. Ein Leistungsverlust ist eigentlich, wenn überhaupt, nur minimal.
    Was kann das sein? Einspritzanlage ?
    Gruß Michael

• Moin Michael,

es ist natürlich schwierig, hier eine Diagnose zu erstellen, aber Rußbildung ist unvollständige Verbrennung, die meist auf Luftmangel hindeutet.
    Wenn das relativ unvermittelt aufgetreten ist, könnte es sein, dass der Turbolader nicht genug Luft in den Motor schaufelt.
    Das muss nun nicht zwingend ein großer Schaden am Turbolader sein, es könnte sein, dass auch der Luftmesser oder die Abgasrückführung defekt ist.

Schau Dir doch zunächst einmal alle Schläuche, die zum Turbolader gehen, genau an; vielleicht ist da nur einer abgerutscht oder defekt.

Ein Fehler in der Einspritzanlage kommt meist nicht schlagartig, sondern eher schleichend, daher würde ich die zunächst einmal ausklammern.

VG
    Bertha & Hartmut

07/2007 - 03/2021 HOBBY 600 690 GFS
    04/2021 - ??? MALIBU I 500 QB
    Behandle Deine Mitmenschen immer so, wie Du auch gern behandelt werden möchtest!

• Danke für die Antwort, da werd ich mich mal auf Fehlersuche begeben.
    Ich glaube ich bring mal das Womo zu einer Fiat Fachwerkstatt, mein Womo händler ist zwar bemüht, aber ich glaube wenn es um so spezielle Motorengeschichten geht, sollte der Fachmann rann.
    Gruß Michael

• Hallo Michael,

Zitat

Ich glaube ich bring mal das Womo zu einer Fiat Fachwerkstatt, mein Womo händler ist zwar bemüht, aber ich glaube wenn es um so spezielle Motorengeschichten geht, sollte der Fachmann rann.

Aber lasse Dir nicht gleich einen neuen Turbolader aufschwatzen, ich denke, wenn der einen Schaden hätte, würdest Du das sicher deutlicher bemerken.
    Das würde ich dann schon sehr kritisch hinterfragen ;)

VG
    Bertha & Hartmut

Behandle Deine Mitmenschen immer so, wie Du auch gern behandelt werden möchtest!

• Hallo Michael,

einen abgerutschten Schlauch vom Turbolader hatte ich schonmal bei meinem Golf Turbodiesel.

Das hatte zur Folge, das die Kiste nicht mehr schnell gefahren ist und deutlich an Leistung verloren hatte.

Bin noch bis zur Werkstatt gefahren, nur langsam.

Grüße von Heike & Uwe

Dethleffs Alpa ab 2021

Hobby Sphinx, I 770 AK GEMC,
    2010, Agile 2011-2020

Takt ist, immer instinktiv zu spüren, was die anderen noch von dir vertragen!

• Also Turbo würde man deutlich merken, dann hat der gar keine Power mehr.
    Du schreibst er qualmt schwarz, (Ruß) dann kann man Öl (Blau) und Wasser (weiß) wohl ausschliessen. Oder vielleicht doch nicht schwarz ?? Besser nochmal durch hinterherfahren checken, sonst sind wir auf dem falschen Dampfer. (Ist meinem Freund passiert, der hat alles mögliche getauscht und am Ende war es die Zylinderkopfdichtung)

Viel kannst du da nicht selber machen, aber ganz gut (und billiger) sind die "Einspritzpumpen" Werkstätten. Ganz bekannt der Bosch Dienst, aber es gibt auch andere.
    Die reinigen erst mal die Düsen, stellen die ein und dann ist das meist schon wieder weg.
    Fast alle Fachwerkstatten bringen übrigens Ihre Pumpen auch zu diesen Spezialisten.
    Allerdings bauen die diese komplett aus, auch wenn eigentlich nur die Düsen gemacht werden sollen.

• Hallo, also meine Womo Fachwerkstatt hat gesagt das ein Gestänge das zum Turbolader ginge abgerissen war.
    Sie hätten das angeschweißt aber bei einer Probefahrt hätten sie dann festgestellt dass der Turbolader ab ca. 3000 Umdrehungen keine Leistung mehr hättte und ich einen Neuen Turbolader bräuchte.
    Also ich bin Laie auf dem Gebiet, aber ich hab den Motor noch nie über 3000 gedreht.
    Ist das wirklich nötig? Und was darf ein neuer Turbolader kosten, er will 1600 Euros.
    Gruß Michael

• Hallo Michael,

rußt er denn noch immer (bei Deiner gewöhnlichen Fahrweise)?

1.600 Euronen ist schon 'ne Nummer :( Im Netz findest Du den schon für unter 1.000 ,00 Euro (neu!)

Es gibt die auch generalüberholt, für ca 1/4 des von Dir genannten Preises.

Aber mal ganz unabhängig davon, ich gehe nicht davon aus, dass der komplette Turbolader erneuert werden muss.

Ich nehme mal an, dass die Werkstatt das VTG-Gestänge (VTG=Variable Turbine Geometry -- engl.) geschweißt hat. Ob man sich dabei dann auch mit der VTG-Mechanik beschäftigt hat, weiß ich natürlich nicht, glaube ich aber kaum, sonst hätte man Dir bestimmt hierüber etwas berichtet.

Zunächst einmal wage ich zu behaupten, dass durch das Schweißen entweder die Druckdose beschädigt wurde, oder aber wenigstens die richtige Einstellung (Du siehst da eine Einstellmöglichkeit) nicht gefunden wurde.
    Auch kann die VTG-Mechanik (das was von der Stange letztendlich betätigt wird) schwergängig sein, was nicht ganz ungewöhnlich wäre.

Ich hätte das Gestänge sowieso nicht geschweißt, sondern die Druckdose komplett mit Gestänge erneuert, und dabei dann auch gleich die Leichtgängigkeit der Mechanik geprüft.

Das würde ich wirklich zuerst einmal untersuchen (lassen).

Das Bild zeigt die Druckdose mit der Stange zur VTG

VG
    Bertha & Hartmut

• Danke Hartmut, wir holen unser Womo morgen ab und falls es noch immer Rußt oder zu wenig Leistung hat, werden wir einen Turbolader Profi beauftragen. Ich hab mich in der Zwischenzeit auch schon mal informiert.
    Der Preis scheint mir auch viel zu hoch.
    Gruß Michael

• Hallo Michael,

unser User Frank65 hatte an seiner Sphinx (wie auch wir an unserer Sphinx) einen Turboladerschaden.

Auf Grund der Eilbedürftigkeit haben wir bei IVECO einen neuen Turbolader einbauen lassen (Fehlermeldung im Display).
    Mit allem drum und dran (ausführliche Fehlersuche durch meinen Auftrag) beliefen sich letztendlich die Kosten auf knapp 3.000 €.
    Ein Einschicken des Turboladers an einen Fachbetrieb (auf Eigeninitiative), telefonisch wurde die Reparaturmöglichkeit zugesagt, ergab ein negatives Ergebnis. Somit blieb mir nur die Reparatur über IVECO. Da wird dann nichts repariert, sondern alles neu gemacht - Wegwerfgesellschaft :sick:

Frank65 hatte eine Werkstatt ausgemacht, die das Altteil dennoch aufarbeitet - für einen Bruchteil meiner Kosten.
    Vielleicht schaust Du mal in der Sphinxrubrik, da dürften genauere Angaben zu der Werkstatt sein. Die reparieren sogar mit Garantie!!! ;)

Wie ich erst viel später bei Recherchen im Internet lesen konnte, sind die Turboladerschäden beim Iveco Daily (mit den verstellbaren Schaufeln) als "üblich" zu verstehen. Meist ist aber nicht der Turbolader selbst defekt, sondern - einfach beschrieben - der Verstellmechanismus verschlissen.
    Damit kommt dann der Turbolader nicht mehr auf seinen Betriebsdruck und sehr oft wird eine Fehldiagnose der "profitgierigen Fachwerkstätten" auf "Defekt" gestellt.
    Eine Reparatur dieses Mechanismus liegt angeblich bei ca. 150 €.

Ob es in Deinem Fall auch so sein könnte?

Ich drücke die Daumen, das es wirklich nur eine Kleinigkeit ist.

2007-2014 Hobby Sphinx I 770 AK GEMC
    2014-2020 Concorde Charisma 650 XT
    04/2022 Vario Mobil MB 800 Perfect
    ab 05/2022 Vario Mobil MB Star 800

• So, wir haben unser Womo abgeholt. Kein Rußen mehr, kein Qualm, auch nicht bei kaltem Motor. Ich habe jetzt das Womo ca. 40000 Km gefahren und da hat man ja so ein Gefühl dafür wie das Fahrverhalten sein muß. Veränderungen an Leistung merkt man da sofort, und ich muß sagen ich hab keinerlei Leistungsabfall mehr feststellen können. Ich bezeiflele das der Turbolader defekt sein soll, wir wollen jetzt erst mal weiterfahren und wenn etwas neues auftritt, kann man immernoch reagieren.
    Gruß Michael

• Moin Michael,

Wahrscheinlich hast Du während der Heimfahrt nicht die volle Leistung abgefordert, so dass die VTG-Regelung noch hinterkam. Wenn das reicht, ist ja alles gut. :)
    Oder aber die Werkstatt hat Dir "einen vom Pferd" erzählen wollen ;)

VG
    Bertha & Hartmut

• Hallo Michael!

Wenn ich auch nicht so ein Dickschiff wie Du fahre interessiert es mich dennoch technisch was denn nun letztendlich gemacht wurde !!!
    Hauptsache: Er tut's wieder störungs- und nebelfrei!!!

Gruß aus dem Ruhrgebiet

Peter OB

20 Grad heiter

• So genau kann ich das auch nicht sagen, aber wie Hartmut schon gesagt hat gibt es da eine Steuereinheit die über ein "Gestänge" mit dem Turbolader verbunden ist. Dieses Gestänge war laut Aussage meiner Werkstatt abgerissen. Diese wurde wieder angeschweißt. Leider geht es im Motorraum ja so eng zu dass ich das nicht einmal sehen kann. Im Vorfeld hab ich mich ja unters Auto gelegt weil ich vermutet hatte das sich ein Schlauch gelöst hätte oder von einem Marder eventuell angefressen wurde. Aber selbst von unten kann man nicht mal erahnen wo der Turbolader sitzt.
    Auf jeden Fall Fährt er einwandfrei und er rußt auch nicht mehr.
    Gruß Michael

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!