............. täglich duschen, igitt, ist das gut für die Haut?
……….. da ist es doch schon gut, das es Einzelbetten gibt :laugh: :laugh:
............. täglich duschen, igitt, ist das gut für die Haut?
……….. da ist es doch schon gut, das es Einzelbetten gibt :laugh: :laugh:
Kleiner, nicht wissenschaftlicher Versuch.
Wie weit dehnt sich der Wasserschlauch im Womo unter Druck?
Testmaterial: 1m Schlauch (neu)
gemessenes Aussenmaß 15mm vor dem Test
gemessenes Aussenmaß 15,8mm unter Druck.
Wie stark der Druck war? Keine Ahnung, Weiss nicht was so eine Mini Fahrrapumpe hergibt...
Das Alter des Materials im jeweiligen Womo tut das seine dazu.
Fazit: Berücksichtige ich diese Daten und, noch wichtiger, Eure Erfahrungen,
dann komme ich zu dem Ergebnis das bei unserem Womo eigentlich alles normal ist.
Hallo Lothar,
theoretisch kann eine Fahrradpumpe locker bis zu 4bar.
Bei dem Druck fliegen bereits alle Deine Verteiler in der Wasseranlage auseinander.
Die Anlage ist so gebaut, dass die Pumpe erst dann arbeitet wenn der Wasserhahn auf ist. Der Grund hierfür ist, dass kein zu hoher Druck aufgebaut wird.
Die Schläuche sollten sich erst gar nicht ausdehnen.
Uwe (Womofreund) hatte vor einiger Zeit die originale Pumpe gegen eine mit ca. 0,5bar höherem Druck getauscht. Danach zeigten sich bereits erste Wassertropfen an den Verteilern und er hat wieder zurück gebaut.
Gruß
Olaf
Moin,
ZitatMoin, täglich duschen, igitt, ist das gut für die Haut?
Eher nicht, ich bin jedenfalls manchmal recht dünnhäutig... :laugh:
Hi Pappa,
ich fahre mein Fahrrad bei 6-8 bar, das schaft eine gute Handpumpe auch. Ich denke die Schläuche im WoMo sind überhaupt nicht für Druck ausgelegt. Eine Druckerhöhung die nicht angemessen ist, führt zu Problemen an Stellen wo du mit Auge und Finger nicht mal hinkommst.
Gruß
Mischa
Werd auch nix ändern, lediglich optimieren. Z.B. Überflüssige Verbindungsstellen beseitigen. Die Leitung zur Truma war zweifach verlängert. Jeweils mit Fitting und Schlauschellen gestückelt.
das macht Sinn Lothar
So, fast fertig. Wäre da nicht noch ein Y-Verteiler (Dusche+Spüle) irgendwo unter den Schränken. Kann den zwar durch ein Gitter sehen, komm aber noch nicht dran. Noch nicht...
Ist einer von insgesamt 5!
Auf dem Bild:oben, ab Werk,
unten, Zustand jetzt.
Sobald ich wieder die Durchlauf Menge ermittelt habe geb ich Bescheid ob's was gebracht hat.
So, Durchfluss ermittelt. Die Mehrmengen liegen bei 150 bis 200ml. Lediglich in der Dusche ist's signifikant. Kaltwasser 2,8 statt 1,8L pro Minute, Warmwasser 2,5 statt 2.
Lag aber an der hochprofessionellen Schlauchführung von Hobby (s. Bild)
....man könnt auch beim Pförtner duschen :whistle: :whistle: :whistle: :whistle:
Ich hätte da lieber eine Pförtnerin :laugh: :laugh: :laugh: :laugh:
Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!
Das Hobby-Wohnmobilforum ist KEIN offizielles Angebot der Hobby-Wohnwagenwerk, Ing. Harald Striewski GmbH.
Hier findest Du Servicepartner von Hobby:
Hobby-Händler und Servicepartner helfen Dir bei allen Fragen rund um Deinen Hobby weiter. NICHT bei Fragen zu unserem Forum!