Wasserdruck im System zu gering

Feiertag?
  • ............. täglich duschen, igitt, ist das gut für die Haut?

……….. da ist es doch schon gut, das es Einzelbetten gibt :laugh: :laugh:

Grüße aus dem Großraum Unna
    von Petra & Martin

Hobby 550 FS / Ford Transit 125 T350 mit 160 kg Dürrbaum Träger & 125 Yamaha N Max

what else

• Kleiner, nicht wissenschaftlicher Versuch.
    Wie weit dehnt sich der Wasserschlauch im Womo unter Druck?
    Testmaterial: 1m Schlauch (neu)
    gemessenes Aussenmaß 15mm vor dem Test
    gemessenes Aussenmaß 15,8mm unter Druck.
    Wie stark der Druck war? Keine Ahnung, Weiss nicht was so eine Mini Fahrrapumpe hergibt...
    Das Alter des Materials im jeweiligen Womo tut das seine dazu.
    Fazit: Berücksichtige ich diese Daten und, noch wichtiger, Eure Erfahrungen,
    dann komme ich zu dem Ergebnis das bei unserem Womo eigentlich alles normal ist.

• Hallo Lothar,
    theoretisch kann eine Fahrradpumpe locker bis zu 4bar.
    Bei dem Druck fliegen bereits alle Deine Verteiler in der Wasseranlage auseinander.
    Die Anlage ist so gebaut, dass die Pumpe erst dann arbeitet wenn der Wasserhahn auf ist. Der Grund hierfür ist, dass kein zu hoher Druck aufgebaut wird.
    Die Schläuche sollten sich erst gar nicht ausdehnen.

Uwe (Womofreund) hatte vor einiger Zeit die originale Pumpe gegen eine mit ca. 0,5bar höherem Druck getauscht. Danach zeigten sich bereits erste Wassertropfen an den Verteilern und er hat wieder zurück gebaut.

Gruß
    Olaf

1985 - VW T2 "Bulli"
    1991 - CI Autohome MK III auf FORD Transit "Free Willy"
    1997 - IVECO TurboDaily Kasten hoch/lang "Le Petit Prince"
    2006 - Hobby 700 FMC auf Ducato 230 / 2,8JTD "Frodo"
    2017 - Hobby Toskana Exclusive 750 H FLC/ 3.0 Multijet "Frodo II"

Einmal Womo Sapiens immer Womo Sapiens

• Moin,

Zitat

Moin, täglich duschen, igitt, ist das gut für die Haut?

Eher nicht, ich bin jedenfalls manchmal recht dünnhäutig... :laugh:

VG
    Bertha & Hartmut

07/2007 - 03/2021 HOBBY 600 690 GFS
    04/2021 - ??? MALIBU I 500 QB
    Behandle Deine Mitmenschen immer so, wie Du auch gern behandelt werden möchtest!

• Hi Pappa,
    ich fahre mein Fahrrad bei 6-8 bar, das schaft eine gute Handpumpe auch. Ich denke die Schläuche im WoMo sind überhaupt nicht für Druck ausgelegt. Eine Druckerhöhung die nicht angemessen ist, führt zu Problemen an Stellen wo du mit Auge und Finger nicht mal hinkommst.
    Gruß
    Mischa

• Werd auch nix ändern, lediglich optimieren. Z.B. Überflüssige Verbindungsstellen beseitigen. Die Leitung zur Truma war zweifach verlängert. Jeweils mit Fitting und Schlauschellen gestückelt.

LG aus Essen. Lothar
    Lieber tausend Sterne am Himmel als fünf an der Hoteltür

• So, fast fertig. Wäre da nicht noch ein Y-Verteiler (Dusche+Spüle) irgendwo unter den Schränken. Kann den zwar durch ein Gitter sehen, komm aber noch nicht dran. Noch nicht...
    Ist einer von insgesamt 5!
    Auf dem Bild:oben, ab Werk,
    unten, Zustand jetzt.
    Sobald ich wieder die Durchlauf Menge ermittelt habe geb ich Bescheid ob's was gebracht hat.

• Ich hätte da lieber eine Pförtnerin :laugh: :laugh: :laugh: :laugh:

Liebe Grüße aus Dresden
    Katrin, Ulf und Wuff Bodo

Unterwegs mit Hobby 600 690 GES auf FIAT Ducato 244 2.8 JTD 107 kW. Seit dem 27.10 2020 mit einem Concorde 840L, seit dem 18.10.2022 mit einem Concorde Charisma 900 LS.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!