runde Badezimmer-Dachluke auf der Fahrt verloren

Feiertag?
  • Hallo, liebe Hobby-Freunde,
    wir haben auf unserer letzten Urlaubsfahrt an die Cote d'Azur unsere Dachhaube über dem Bad verloren und es nicht bemerkt. Erst als wir auf dem Campingplatz waren bemerkten wir, dass es im Bad so unnatürlich hell war und man Bäume sehen konnte. So was gab es noch nie. Der kurze Aufstieg aufs Dach brachte die Gewissheit. Die runde Dachhaube über dem Bad fehlte.
    Wir haben sofort zu Hause angerufen und eine neue Haube bestellt. Auskunft: zur Zeit nicht lieferbar und die Kosten liegen bei der Haube bei stolzen 650 €, obwohl eigentlich nur der mit 6 Schrauben befestigte Außenteil ersetzt werden muss. Aber die Abdeckung gibt es nicht einzeln. Mit Arbeitslohn für den Austausch ist man dann schnell bei 1000 €. Ich habe schon an einen Austausch mit einem Altteil gedacht, aber wo bekommt man so etwas her.

Vielleicht hat ja irgendeiner aus dem Forum eine preiswertere Idee. Für Euere Vorschläge wäre ich Euch sehr dankbar.
    Vielen Dank für Euere Bemühungen.

unser Womo ist ein Hobby Siesta T 600 AK GFLC

Lahnsteiner

• Oha,

kurze Frage, fällt die Dachluke nicht in die Glasversicherung der Kfz Versicherung?
    Dann hättest Du ggf "nur" den Eigenanteil zu tragen?

Ist schon heftig, was so an Ersatzteilpreisen für Kunststoff aufgerufen wird. :sick:

2007-2014 Hobby Sphinx I 770 AK GEMC
    2014-2020 Concorde Charisma 650 XT
    04/2022 Vario Mobil MB 800 Perfect
    ab 05/2022 Vario Mobil MB Star 800

• Hallo Jürgen ( ich hab extra nachgesehen !!!)

Ich hab 'nen 2007 VAN der wie viele andere Modelle auch eine runde Dachhaube hat deren Deckel doch sehr ähnlich nach Deinem Foto-Rest aussieht und mit 3 Knebeln aufgestellt und verschlossen wird.
    Vergleich doch mal ohne Gewähr das Bild + Maße gem. Art.-Nr. H-2430150107 bei http://www.campingmarkt.eu in Goslar die diesen Deckel für rund 460 Eumels anbieten.
    Der Austausch geht sehr einfach über die 3 Blindnieten der Verschlußknebel...!
    Den Einbau hab ich aber über die von der Versicherung vorgeschriebene Werkstatt durchführen lassen...!!!

Vielleicht hilft's !!!

Ich bin wie immer

der Peter aus OB

balauer Himmel und trockene 30 Grad

• Hallo Peter OB,
    ich habe bei dem Campingmarkt in Goslar nachgesehen. Das Bild auf der Internetseite scheint meinem verlorenen Dach sehr ähnlich zu sein. Ich werde jetzt mal die genauen Daten recherchieren. Der Preis von 476 € reduziert die Kosten.
    Vielen Dank für diesen Tip.
    Jürgen

• ;)

2007-2014 Hobby Sphinx I 770 AK GEMC
    2014-2020 Concorde Charisma 650 XT
    04/2022 Vario Mobil MB 800 Perfect
    ab 05/2022 Vario Mobil MB Star 800

• Nach längerem hin und her, habe ich jetzt endlich von Hobby die Teilenummer und die Bezeichnung meiner Dachhaube bekommen und werde jetzt direkt mal in Goslar anfragen.
    Nochmals Danke für den Tip
    Jürgen

• Hallo liebes Hobby-Team,

ich möchte mich nochmals, wenn auch sehr verspätet, für Euere Hilfe bei der Suche nach dem Ersatzteil danken. Nachdem Hobby mir im letzten Sommer mitgeteilt hatte, dass die runde Dachhaube zur Zeit nicht lieferbar sei, habe ich dank Euerer Hilfe einen Händler gefunden, der noch 2 Exemplare vorrätig hatte und konnte das Teil bestellen und hier bei mir zu Hause einbauen lassen.
    Nochmals vielen Dank, denn ohne Euch, wäre mein Herbsturlaub in Kroatien ausgefallen.

Lahnsteiner

• Hallo Lahnsteiner, ich hoffe, Du liest das híer. Uns ist nun das gleich Missgeschick passiert. Mich würde interessieren, woher Du die Dachluke beziehen konntest und wieviel die letztendlich gekostet hat. Viele Grüße Christian

• Hallo Christian,
    da kommst du besser wenn du ihm eine PN schickst. Er war April 2018 das letzte mal online.

Liebe Grüße aus Dresden
    Katrin, Ulf und Wuff Bodo

Unterwegs mit Hobby 600 690 GES auf FIAT Ducato 244 2.8 JTD 107 kW. Seit dem 27.10 2020 mit einem Concorde 840L, seit dem 18.10.2022 mit einem Concorde Charisma 900 LS.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!