Kühlschrank geht nicht mit Gas

Feiertag?
  • Hallo zusammen,
    vielleicht ist das Problem den einen oder aderen bekannt?
    Der Kühlschrank zündet und geht an. Wird aber nach längere Zeit (30 - 60 sek) der Regulierungsknopf losgelassen geht die Flamme aus.
    Den Brenner habe ich schon paarmal eingesprüht und mit kleinen Bürstchen gereinigt.
    Gestern ging er nach dem 10-20 Versuch auch an und lief ca. 4 Std.
    Dann habe ich ihn aus geschaltet. Mehrere Std abkühlen lassen.
    Dann neuer Versuch: geht nicht mehr.
    Für jede Antwort bin ich glücklich.

Klaus

Hobby Premium Van 65 HGE
    Ich wünsche Euch allen immer eine Knitter freie Fahrt und Spaß am Hobby.

• Hallo ,
    ich würde sagen, daß sich dann wohl das Thermoelement verabschiedet hat .
    Ist sicher nicht sehr teuer aber bestimmt sehr Zeitaufwendig es auszutauschen .

LG
    der kurze

Gruß von Mops Teddy , Bianca und Andreas

Knaus SUN I 900 LX , Skyteam Gorilla 125

• Erst einmal danke.
    Die Beschreibung vom Gregor ist gut.
    Ich werde nochmals alles überprüfen.

Gruß
    Klaus

Hobby Premium Van 65 HGE

• Mein Sohn hatte letzten Monat auch dieses Problem.
    Er hatte dann Sagrotan in den Brenner gesprüht und ein bisschen einwirken lassen, danach alles ok.:)

Hobby Premium Van 65 HGE

• Das mit dem Sagrotan ist wohl eine fehlaussage oder?
    Gruß
    Paul

Paul und Gabi, Nähe Heidelberg
    1 VW LT 28 Eigenausbau einschl. Hochdach 1982 bis 1994
    2. Hymer Camp 56 1994 bis 1996
    3. Hymer Camp 59 1996 bis 2008
    4 Hobby Sphinx I 725 AK GFMC, auf IVECO 50 C 18, Agile, Baujahr 2008 ab 01 2009

• Hallo,

Brenner reinigen mit Pressluft hilft oft.
    Sollte man ab und an machen.
    Wir haben immer eine Spraydose mit Pressluft dabei.
    Gibt es im Auto-Zubehörhandel.

Viele Grüsse vom Niederrhein

viele Grüsse von Rolanda, Heinz Günter und Mopsdame Amy. Rentnermops Rambo bleibt unvergessen.
    1982 bis 1992 Wohnwagen
    1993 bis 1994 VW California mit Hubdach
    1994 bis 1997 VW LT Florida
    1997 bis 1998 VW California Exclusive
    1998 bis 2010 Bürstner A 464
    Seit 2010 Hobby Toscana 690 GFLC

• Hast du es schonmal den Trick mit den Wahlschalter versucht? Fuktioniert bei mir immer sehr gut.
    Wahlschalter auf GAS drehen und ein wenig (3-4) mal bissel nach links und rechts .
    Konnte damit sogar mal nen Holländer mit seinen Kühli im Wohnwagen helfen hat auch funktioniert.

Unterwegs mit einen
    Adia Coral 670 SL Plus
    "Das schönste HOBBY der Welt :) "
    Es grüßen aus Bremen
    Tina und Andreas
    Instagram:
    #luckyrider79

• Hallo, bei mir kühlt er mit 230V + 12V, aber nicht mit Gas. Gasflamme brennt, erlischt nicht, aber kühlt nicht. Flamme eventuell zu klein, Ursache vllt Russ. Schaue heute mal ob Düse verrusst ist.

• @ Lucky...
    Das Thermoelement am Brenner liefert eine sehr kleine Spannung, etwa max. 20mV.
    Bei Kontaktproblemen im Wahlschalter mit entsprechend höheren Übergangswiderständen reicht diese Spannung nicht mehr, um das Gasventil zu öffnen.

Ich sollte wegen Kühliausbau und so weiter wieder in die Werkstatt. Der Kühli geht aber kaum auszubauen.Riesenaufwand beim Van.
    Nach zig Umschaltversuchen am Wahlschalter, ohne Ausbau, war der Kontakt wieder "sauber".
    Seitdem > 1 1/2 Jahre, geht es problemlos. Die damals verweigerte Gasprüfung wurde an anderer Stelle durchgeführt.
    Kein Vorwurf an den Händler. Eher an Dometic wegen der schlechten Kontakte.

@ Zum aktuellen Problem: Mit Gasflamme keine Kühlung?
    Habe keine Fernlösung.
    Ist der Kamin ok? Funktioniert der Erhitzer?

Gruß
    Heinz-Günter

• Hallo Cornelia,

Zitat

Hallo, bei mir kühlt er mit 230V + 12V, aber nicht mit Gas. Gasflamme brennt, erlischt nicht, aber kühlt nicht. Flamme eventuell zu klein, Ursache vllt Russ. Schaue heute mal ob Düse verrusst ist.

Hatte das auch, hab die Düse durchgeblasen und den Kamin gereinigt, s. auch den Kommentar von Heinz Günter – ducato98
    Was es wirklich war...
    Grüße,
    Charly

• So, nun kühlt mein Kühlschrank wieder im Gas-Modus. Es wurden in der Werkstatt der Gasbrenner und das Gasmengenventil ersetzt. Das Gasmengenventil war nicht mehr dicht.:)

• Danke für das Dokument, ist dort gut beschrieben. Bei mir musste der Brenner und das Gasmengenventil (Gasregelventil) ersetzt werden. Kühlt jetzt wieder perfekt.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!