Hallo Hartmut,
ich verwende Danklorix für alles mögliche in und ums Haus und zur Reinigung des Trinkwassertanks nach dem Winter.
Aber an die Aussenhaut des WOMOs habe ich bisher nicht gedacht.
Danke für den Tipp, werde es demnächst ausprobieren.
Gruß
Paul
Dumme Frage zur Pflege des Womos von außen
-
-
Moin moin aus Flensburg,
Ich kann das italienische "Wundermittelchen" Sgrassatore nur empfehlen. Dieses gibt es in Gebinden verschiedener Grösse im Internet.
Einmal über die Regenstreifen gewischt oder auch gleich das ganze WoMo mit bearbeitet und das Schmuckstück glänzt wie neu.Gruss aus Flensburg
Manfred -
Hallihallo zusammen,
was wäre das genau für ein Mittel von Metaflux? Vielleicht könntet Ihr auch ein Foto davon anhängen.
Hat mein Womo eine Wachsschicht?

Ich würde nur ungern was kaputtmachen......das macht das Auto schon selber..... :woohoo:
Auf dem italienischen Mittel ist wohl kein deutsches Wort zu finden?
Die Nachbarn lachen mich schon aus, weil ich dauernd rumputze (arme Leut, müssen im Urlaub in Ferienwohnungen logieren..)
lg
Julia -
Das Sgrassatore ist echt super. Auch bei vergilbten Teilen. Aber vorsicht an den Gummidichtungen. Immer ordentlich nachspühlen sonst gehen die Klappen kaum noch auf :woohoo: :woohoo:
-
Hallo Hartmut,
welches Danklorix nimmst du da, es gibt ja die
verschiedensten Produkte (mit und ohne Chlor usw.). -
Moin moin Frank,
Ich nehme das DanKlorix nur zum Reinigen des Frischwassertanks, des Boilers und der Frischwasserleitungen respektive des Abwassertanks. Über die Reinigungswirkung aussen am Mobil kann ich nichts sagen.Zu dem Sgrassatore ist nur zu sagen: Super Reinigungswirkung und bis dato keinerlei Probleme oder Nebenwirkungen. Ab und zu sollte das WoMo aber sowieso nachwachsen und dann sollte alles i. O. sein. Das Mittelchen gibt es z.b. hier: http://www.amazon.de
Gruss
Manfred -
Hallo ihr Superreinigungsspezialisten,
bei Amazon werde ja 1000 verschiedene Sgrassatore angeboten ! Welches ist denn nun der geeignete Womoreiniger ???Grüßla Hans
-
Moin moin Hans,
nimm einfach "Sgrassatore universale" evtl. mit einem Duft deiner Wahl.Gruss
Manfred -
Hallo Julia ,
hoffe das Bild kommt an .LG
der kurze -
Hallo Frank,
DANKLORIX Blau, das Original.
Ich reinige das gesamte WoMo aussen damit, dann aber von unten nach oben einweichen und abschnittweise, weil man nach ca. 1-2 Minuten gerne großzügib abspülen sollte.
Wenn man von oben nach unten reinigt, läuft man Gefahr, dass es nach unten läuft, die Streifen dort länger einwirken und man dann hellere Streifen hat
Übrigens geht es auch wunderbar, die Markise damit zu reinigen, wenn man Stockflecken drauf hat. Natürlich kriegt man die, die schon im Gewebe eingefressen sind, nicht 100% weg, aber das allermeiste geht gut ab und die Markise wird wieder ansehlich.
-
Moin moin Hans und alle Anderen die es interessiert:
Anbei auch noch einmal ein Bild vom Sgrassatore. Kostet 5 Liter so um die 20 €.
Man kann ja auch erst einmal mit einer kleinen Flasche 750ml für da. 3 € probieren.Gruss
Manfred -
Das eingefügte Foto über Metaflux ist mit der Lupe nicht zu lesen.
Bitte etwas größer, Dankeschön. -
-
Also ich gehe mit einer Leiter auf das Dach zum Reinigen.
1bis 2 mal im Jahr
Gruß
Paul -
Habe mal das italienische Wundermittel beim Onlinehändler des Vertrauens bestellt .... na ich bin gespannt :silly: :cheer:
-
Moin moin Christian,
dann Berichte mal von Deinen Erfahrungen nach dem Du das "Wundermittel" benutzt hast.
Viel Erfolg; aber der wird sich ja sowieso einstellen.Gruss aus Flensburg
Manfred -
Hallo,
ich mache die Gitter von oben mit dem Sauger sauber.
So alle 2 Jahre baue ich die Gitter an allen Fenstern komplett aus und dann ab damit in die Badewanne und abgeduscht.
Gruß
Paul -
Hallo Paul,
ich seh schon, ganz klar erkannt, Du bist viiiiel fleißiger als wir und noch dazu handwerklich versiert. :kiss:
Ich bräuchte eine Wunderanlage, wo ich das Womo reinfahre und sich alles wie von Zauberhand säubert.........also alle Erfinder ran.......
Lg
Julia(Tiefenentspannt in Bad Füssing)
-
.....Ich bräuchte eine Wunderanlage, wo ich das Womo reinfahre und sich alles wie von Zauberhand säubert.......
Hallo Julia,
die habe ich an jeder Ecke in Schottland und England gesehen.
Aber Wunderanlagen waren das gar nicht, sondern an alten Tankstellen unter dem Dach eingerichtete Waschplätze, an denen eine Horde an Leuten um Dein Auto rennen und es von Hand waschen und polieren. Inklusive Leitern rechts und links um an die oberen Stellen und Dach zu kommen.
Kostenpunkt für ein Wohnmobil: Im Schnitt 12 Pfund für das Waschen + 20 Pfund Polieren.
Gibt es hier leider nicht. Würde ich mir sogar etwas mehr kosten lassen.
Gruß
Olaf -
JAAAAA das wär fein :kiss:
Jetzt mitmachen!
Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!