Feiertag?
  • Hallo, auf dem Weg nach Slowenien wollen wir mit dem Wohnmobil (7 m, 130 PS) evtl. über den Wurzenpass fahren.
    Hat das jemand von euch schon mal mit einem vergleichsweise ähnlichen Womo gemacht? Ist das lösbar oder nicht zu empfehlen?
    Würde mich über Hinweise freuen.


    Viele Grüße
    Micha

  • Hallo Micha,


    gehen tut alles.... und gesperrt ist der Wurzenpass nur für Fahrzeuge mit Anhänger. Allerdings hat der Wurzenpass eine Steigung von 18% und allein deswegen würde ich das unserem Fahrzeug im Sommer nicht aufbürden. Besonders materialfressend ist es, wenn viele langsame Touristen unterwegs sind und das Panorama genießen wollen. Geht dann schon enorm auf die Kupplung.


    Der ADAC schreibt übrigens selbst bei PKW schon von "Bergerfahrung notwendig"...


    Gruß
    Olaf

    1985 - VW T2 "Bulli"
    1991 - CI Autohome MK III auf FORD Transit "Free Willy"
    1997 - IVECO TurboDaily Kasten hoch/lang "Le Petit Prince"
    2006 - Hobby 700 FMC auf Ducato 230 / 2,8JTD "Frodo"
    2017 - Hobby Toskana Exclusive 750 H FLC/ 3.0 Multijet "Frodo II"


    Einmal Womo Sapiens immer Womo Sapiens

  • Servus Micha


    Unsere Gemse Länge 6,40 Meter hat den Wurzenpass auch schon einmal überquert, an Probleme wegen der Steigung oder langsamen Bergauffahrenden Fahrzeugen kann ich mich nicht erinnern, ist auch schon ein par Jahre her. Bergerfahrung bringen wir genug mit, fühlen wir uns in diesen doch am wohlsten, eine Regel beim Bergfahren sagt, mit denselben Gang oder einen niedriger Bergab als man Bergauf gefahren ist.


    Olaf wenn ich bedenke wie oft ich schon bei unseren Bergtouren beim Bergauffahren wegen Radfahrer oder anderwärtiger Hindernisse (Weidevieh) stehen bleiben, und neu Anfahren mit Handbremse musste, kann ich mich nur über den Verschleiß der Kupplung wundern, es ist bei über 170000 Km. nicht wirklich etwas zu bemerken.


    Werde der Gemse aber bei der nächsten jährlichen Überprüfung einige Verschleißteile überprüfen, und gegebenfalls erneuern lassen, bevor wir wieder auf Reisen gehen.


    Gruß Herwig

  • Hallo Micha,
    wir fahren jedes Jahr nach Kroatien mit unserem Hobby 750 (7,92m, 4,5to, 128PS). Die Route habe ich ziemlich ausgekundschaftet weil wir mit 4,5to über den Felber-Tauerntunnel fahren. Österreichische Autobahn ist mir zu teuer (28Cent/km) mit GO-Box. Bin auch schon öfter über den Wurzenpass gefahren. Das geht problemlos, trotz 18% Steigung und schlechter Strasse.
    Wir finden es aber bequemer über Tarvisio (Italien) zu fahren, das ist kaum Umweg, bessere Strasse und keine so steilen Steigungen. Vor Kranskja Gora kommst du wieder auf die gleiche Strecke die vom Wurzenpass herkommt. Wir fahren nächste Woche (7.7.2017) wieder nach Kroatien.


    Gruß und gute Reise wünscht Horst

    Liebe Grüße von Helga und Horst
    Ein Mann sollte in seinem Leben, ein Haus gebaut, ein Kind gezeugt, und ......scheiß auf den Baum, ein Wohnmobil
    besessen haben.
    Beiboot: Honda Wave 110i

  • Hallo Horst,
    würdest du zu den Plitvicer Seen über Ljubljana fahren oder Udine-Triest-Rijeka ?
    Danke im Voraus
    Manfred (Fussel)

    In 16 Jahren 2mal Dethleffs Akoven, seit 1Jahr Optima V65GE.
    Vogel fliegt, Fisch schwimmt, Mensch surft (oder fährt Womo)

  • Hallo Fussel,
    ich würde auf jeden Fall über Ljubljana fahren. Italien ist nicht gut zu fahren. Die Italiener fahren wie die Wilden auf den Landstraßen außerdem wäre die Strecke über Udine doch deutlich länger und slowenische Straßen sind landschaftlich viel schöner.
    Gruß Horst

    Liebe Grüße von Helga und Horst
    Ein Mann sollte in seinem Leben, ein Haus gebaut, ein Kind gezeugt, und ......scheiß auf den Baum, ein Wohnmobil
    besessen haben.
    Beiboot: Honda Wave 110i

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!