SlimeLine Kühlschrank

Feiertag?
  • apropos Software...

Vielleicht sollte Hobby diesen Kühlschrank in die W-Lan Steuerung einbinden. Die funktioniert ja wohl auch so super gut......

Duck und wech.......

1985 - VW T2 "Bulli"
    1991 - CI Autohome MK III auf FORD Transit "Free Willy"
    1997 - IVECO TurboDaily Kasten hoch/lang "Le Petit Prince"
    2006 - Hobby 700 FMC auf Ducato 230 / 2,8JTD "Frodo"
    2017 - Hobby Toskana Exclusive 750 H FLC/ 3.0 Multijet "Frodo II"

Einmal Womo Sapiens immer Womo Sapiens

• Zumindestens bleibt es da Nachts schön leise :woohoo: :woohoo:

Liebe Grüße aus Dresden
    Katrin, Ulf und Wuff Bodo

Unterwegs mit Hobby 600 690 GES auf FIAT Ducato 244 2.8 JTD 107 kW. Seit dem 27.10 2020 mit einem Concorde 840L, seit dem 18.10.2022 mit einem Concorde Charisma 900 LS.

• Hallo zusammen!

Also ich möchte jetzt hier nicht Oberlehrerhaft klingen, aber lesen hilft doch so einigen Nutzren. Ich Frage mich warum hier immer die gleichen Fragen gestellt werden wenn diese doch eigentlich schon längst beantwortet wurden.

:dry: :(

• Hallo Vantana Fans,
    ich habe neue Nachrichten von Hobby:

"Sehr geehrter Herr Heitmann,
    Es soll ca. Anfang November eine Kit für die Optimierung des Kühlschrankes herauskommen.
    Dies ist der aktuellste Stand von unserem Lieferant und bitten Sie um Verständnis, da eine Weiter-/Entwicklung mit Zeitaufwand verbunden ist.
    Sobald dieses Modifizierung verfügbar ist, werden unsere Händler informiert.

Mit freundlichen Grüßen / kind regards

Heike Christine Hamann
    Staatl. Gepr. Technikerin"

Es bleibt uns wohl nur abzuwarten was da kommt und die Mängel zu sammeln.

Wir haben unseren K55 mit einer 200 Watt Solaranlage von Reimo aufrüsten lassen und gehen Morgen auf unsere erste größere Tour Richtung Italien. Mal sehen wie sich die Elektrik bewährt.
    LG aus Rodgau
    Helmut

• Danke für diese Information, ich frage mir nur ab, ob dieses Kit auch eine Lösung gibt für andere Probleme, die ich in schon in dieses Forum angegeben habe.
    Wir haben Probleme mit die Gasfeder und der Kondens die nirgendwo hingehen kann. Gasfeder sind beide lose un die Abführ der Kondens ist viel zu weit nach rechts. Weil die Türe dieses Kuhlschrank gar nicht gut schliessen gibt es noch mehr Kondens. Schwissen Gummi und Tür gibt es löcher wo warmes Luft einfach herein geht.
    Hat niemand diese Probleme?

• Hallo ihr Lärmgeplagten,

hier kommt ein weiteres Mitglied im Club. Ich habe seit März 2017 den Vantana K55 mit diesem neuen Kühlschrank - und mir war schon beim Kauf klar: das geht niemals problemlos ab, ich bin hier das Versuchskaninchen. So ist's gekommen.

Hiermit bestätige ich die folgenden Probleme:

- Der Kompressor und/oder Lüfter ist störend laut.
    - In den Leitungen entsteht ein lästiges Blubbern, und wegen der Nähe der Leitungen zum Kopfende des Bettes ist es gerade dort unerträglich.
    - Die Maximum-, Nacht- und Automatikeinstellung zeigt keine Wirkung und fällt immer auf Automatik zurück.
    - Die Gasdruckfeder der linken Klappe ist aus der Verankerung gerissen (wie kann man denn einfach ein Schraube in den Kunststoff drehen???)
    - Das Kondensat fließt überall hin, nur nicht durch den Abfluss.
    - Die Getränkeschublade hakelt.

Und das sind meine bisherigen Maßnahmen:
    - Reklamation beim Händler (Frey), seine Reaktion: Hobby weiß Bescheid, bitte Geduld...
    - Hochdrehen der Kühlschrankleistung am Abend, dann vor dem Schlafen ganz zurück drehen.
    - Gasdruckfeder ausgebaut, Klappen nur noch wie rohe Eier behandeln.
    - Lappen in die Ecken links und rechts legen, zur Aufnahme des Kondensats.
    - Schublade nur mit Gefühl bedienen.
    Und natürlich:
    - Warten und Schreiben und Warten. Und Schreiben...

Heute habe ich Frey eine Frist gesetzt und mit Wandlung gedroht. Tut mir ja echt leid um den Wagen, aber so geht das nicht. Klar, dass mal was nicht klappt bei einem neuen Modell, aber dann muss(!) der Kunde konstruktiv betreut werden. Und das Produkt kann durch die Mitarbeit der Kunden verbessert werden.

Ansonsten finde ich die Idee, den Schrank oben einzubauen, sehr gut. Be- und Entladen ist viel leichter, gerade im kleineren Wagen. Der Wirkungsgrad des Kompressors ist bekanntermaßen viel höher als der eines Absorbers. Trotzdem verzichte ich nur sehr ungern auf die Gas-Option. Habe deshalb von Anfang an eine zweite Campingbatterie und ein 100 W Solarpanel einbauen lassen. Damit komme ich ganz gut über die Runden, bisher noch nie ein Stromanschluss am Platz benötigt.

Mal sehen, was mein Händler nun schreibt. Garantiert wird er mich auf dieses Kit vertrösten wollen. Bevor da etwas eingebaut wird, will ich aber wissen, was das enthält. Hat jemand weitere Infos?

Mit Gruß in die Runde,
    UserMicha

Hobby Vantana K55F / FIAT Ducato 2.3l 130 Multijet II, 2.287ccm BJ 2016 / small size does matter

• Hallo zusammen!

Es wurde ja auch schon über Sinn und Unsinn dieser Kühlschranklösung geschrieben. Also meiner Meinung nach finde ich dies eine clevere Idee. Natürlich müssen die Begleiterscheinungen behoben werden. Wir haben schon einen neuen Lüfter eingebaut bekommen. Und bei normalem Betrieb und Türe vom Kleiderschrank geschlossen habe ich mit einem Messgerät ca. 40 dB gemessen vor der Türe in 1 m Höhe. Die Truma Heizung ist nicht viel leiser.
    Da auch der neue VW Crafter einen Kühlschrank im Oberschrank haben soll wird diese Idee wohl mittlerweile auch von anderen Herstellern aufgenommen. Nur wird die Umsetzung hier wahrscheinlich besser sein. Aber das kann ja noch werden.
    Wir bekommen zum Ende des Jahres das Update, was auch immer da alles gemacht wird.
    Ich kann nur jedem empfehlen sich mit Nachdruck an seinen Händler und Hobby zu wenden. Unser Händler ist da sehr hilfsbereit.

• Hallo,

hier die Antwort von meinem Händler. Das Autohaus Frey hat freundlich und entgegenkommend reagiert, zum Glück!

Zitat: "Bitte entschuldigen Sie die verspätete Antwort. ...Wir werden alles mögliche tun um diese Reklamation aus der Welt zu schaffen. Ich habe das Hobby Wohnwagenwerk diese Woche angeschrieben um nochmals Druck zu machen. Die ausgerissene Gasdruckfeder könnten wir vorab bestellen. Damit der Kühlschrank wieder vollfunktionsfähig wäre. Bitte haben Sie nch etwas Geduld bis wir eine Antwort von Hobby erhalten haben."

Wenn andere Händler genauso Druck machen, besteht noch Hoffnung! Wie Lucky schon geschrieben hat: Aktiviert eure Händler, die dürften Hobby nicht egal sein.

Mit Gruß aus Münster,
    UserMicha

Hobby Vantana K55F / FIAT Ducato 2.3l 130 Multijet II, 2.287ccm BJ 2016 / small size does matter

• Update:

Anfang Dezember spontaner Anruf von meinem Händler (Autohaus Frey): Reparaturkit sei fertig und würde von Hobby bereitgestellt. Enthält (soweit ich das richtig verstanden habe) ein Prallblech gegen das auslaufende Kondenswasser, einen leiseren Lüfter sowie eine geänderte Kompressorelektronik. Ob die auch gegen das Blubbern hilft, wird sich zeigen müssen. Den Einbau könne man erst ab Januar durchführen, womit ich einverstanden bin. Die ausgerissene Gasdruckfeder werde dann mit repariert.

Bemerkenswert ist, dass ich diesmal sofort und direkt per Anruf vom Händler informiert wurde.

Gruss von
    UserMicha

• Hallo an alle SlimeLine geschädigten.
    Zunächst einige Daten: Wir besitzen seit Juni 2017 einen Santana K55 mit dem SlimeLine Kühlschrank.
    Ich muss einige früher gemachte Daten zu dem Kühlschrank berichtigen. Der Kühlschrank hat nach Fabrikschild eine Nennleistung von 60 Watt. Tatsächlich gemessen habe ich am TFT Panel eine Leistungsaufnahme von ca. 3,5 Ampere, was ca. 40 Watt entspricht. Leider läuft der Kühlschrank an warmen Tagen praktisch im Dauerlauf.
    Auch wir werden durch lautes blubbern des Kühlschrank sehr gestört und müssen den Kühlschrank Nachts ausschalten wenn wir schlafen wollen. Außerdem quietscht der Kühlschrank gelegentlich und verliert Kondenswasser auf das Kochfeld.
    Ansonsten finden wir die Anordnung des Kühlschranks oben über dem Kochfeld sehr angenehm auch wenn der Kühlschrank für den K55 etwas zu groß dimensioniert erscheint.
    Mehrfache schriftliche und telefonische Beschwerden beim Hersteller Hobby haben bis jetzt nicht gefruchtet. Zunächst wurden wir auf nach der Caravan vertröstet, jetzt auf ….irgendwann!!! Wir überlegen jetzt, wie wir den Druck auf den Hersteller Hobby erhöhen können und denken auch über rechtliche Schritte nach. Zunächst möchte ich aber anregen, dass alle SlimLine geschädigten abstimmen und durch Beschwerden und andere Maßnahmen den Druck auf Hobby erhöhen damit der Kühlschrank nachgebessert oder ersetzt wird.

Allen ein gutes neues Jahr
    Helmut

• Hallo Slimliner, ;)

Ich war am WE auf der CMT und hab spasseshalber mal die Kastenwägen von verschiedenen Herstellern angeschaut.
    Ich hab ja wenig Ahnung vom Wohnen in den Blechbussen ABER wie ich festgestellt habe, so ziemlich alle haben einen Kompressorkühlschrank.
    Ich vermute mal das hat auch was mit der möglichen Gerätegröße (Abmessungen) zu Tun.

So jetzt meine Frage, dieser Slimline Kühlschrank ist doch im Prinzip nichts anderes, nur halt oben. Wie klingen denn die anderen Kühlschränke?? die sind ja Teils neben dem Bett verbaut.
    Stellt man vielleicht zu Hohe Geräuschansprüche (blubbern ect das ja meist von zu wenig kühlmittel kommt, hatt ich irgendwo auch schon geschrieben) an diesen "RaumschiffKühlschrank" ? mich würde mal der Geräuschvergleich zu einem Pössel oder Hymer interessieren.
    Auch ein Stromverbrauchsvegleich wäre bestimmt interessant.
    Vielleicht macht Promobil oder ein anderes Magazin mal einen Feldtest? oder jemand von euch hat das gemacht?
    und bevor ich hier plattgefahren werde, ich halte keine aktienanteile an Hobby ;)

Grüße Sebi
    °°LazyDaisy°° Hobby A55GS deluxe 130PS2,3L, Beiboot 50ccm, Kühlschrank voll Bier, und immer einen guten SingelMalt mit an Bord.

• Moin,

Zitat

ich halte keine aktienanteile an Hobby

Das glaube ich Dir unbesehen, es gibt nämlich keine :laugh:

VG
    Bertha & Hartmut

07/2007 - 03/2021 HOBBY 600 690 GFS
    04/2021 - ??? MALIBU I 500 QB
    Behandle Deine Mitmenschen immer so, wie Du auch gern behandelt werden möchtest!

• Ich vermute, das Blubbern entsteht durch die ungewöhnliche, lange Leitungsführung des Kühlmittels vom Kompressor (unter der Spüle) zum Kühlraum oben. Das ist ungewöhnlich weit für einen Kühlschrank. Vielleicht ist auch einfach die Leitungsführung selbst unglücklich gewählt. Ich hatte zunächst auch vermutet, dass lediglich etwas Kühlmittel nachgefüllt werden müüste, aber das scheint's ja nicht zu bringen.

• Hallo!

Wie schon erwähnt, unserer hatte wegen Totalausfall schon den neuen bzw. einen anderen Lüfter bekommen. Dieser ist wesentlich leiser als der alte Lüfter.
    Gegen das Blubbern kann man Prinzip bedingt nichts machen. Die Segler werden dies kennen. Nur das der Kühlschrank hier meist besser Isoliert ist und man dieses nicht so hört.
    Das Kühlmodul ist im Übrigen nichts Neues. Das gleiche Modul wird bei Booten schon seit Jahren verbaut. Nur ist die Einbausituation eine andere. Es soll wohl Ende Februar ein Isolationskit geben womit die Geräusche gedämmt werden sollen.
    Aber ich kann nur sagen, dass die Geräusche bei unserem nicht so gravierend sind. ich stelle wie schon gesagt den Kühlschrank auf Nachtmodus und die Temperaturregelung auf kleine Stufe. Wir hören das kaum noch.
    Allen Anderen kann ich nur empfehlen den Händler und Hobby nachdrücklich auf eine Nachbesserung hinzuweisen. Notfalls schriftlich.

• Hallo Helmut,
    nein, ich warte noch auf den Termin für den Umbau. Ich hatte dem Händler aber mitgeteilt, dass es momentan nicht so dringend ist. Spätestens im März will ich das fertig haben. Momentan schockt mich eher das Rückrufschreiben wegen der Zentralsteuerung, das heute angekommen ist. Ein Knaller nach dem anderen, hier...

Mit Gruß aus Münster,
    Micha

• Hallo Micha,
    ist schon ärgerlich, Erst der FIAT Rückruf und jetzt Hobby. Beim Kühlschrank hat sich auch nichts getan, wir haben es aber auch ein wenig schleifen lassen. Im Moment machen wir auch nichts, sondern gehen heute auf Tour nach Spanien. Der Vantana (meine Rechtschreibhilfe macht aus dem Vantana dauernd einen Santana, nicht wundern) wird wohl erst im Mai wieder in Deutschland sein. Dann sehen wir weiter.
    LG Helmut

• Hallo Micha, Rückrufaktion ist immer ärgerlich. Bei der FIAT Aktion musste ich mein Fahrzeug einige Wochen "stilllegen" weil die Halterung angerissen und das Ersatzteil kurzfristig nicht lieferbar war.
    Zur HOBBY Rückrufaktion: Im Schreiben sind Optima de Luxe, Optima Premium und Siesta de Luxe genannt. Nicht der Vantana. Warum schreiben die mich - mit bekannter FIN Nummer - an und schreiben das Steuerungselement sei da verbaut? Die Internet Recherge unter > ww.telerep.de/hobby < ergab nach Eingabe der FIN dass mein Vantana Baujahr 2016/2017 nicht betroffen ist.
    Gruß aus Bielefeld
    Wolf.

• Hallo Micha,
    es gibt für FIAT schon wieder eine Rückrufaktion.
    Fiat Rückrufaktion 6172 - LL-Schlauch.
    Informiere dich mal bei deinem Fiat-Händler.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!