Wasserhahn Küche undicht

Feiertag?
  • Hallo. Der Wasserhahn in der Küche leckt neuerdings wenn ich ihn betätige.
    In dem Bereich wo der Hahn auf dem Spülbecken sitzt läuft etwas Wasser raus(siehe Bild).Reicht es aus die Dichtugen zu erneuern oder sollte ich den ganzen Hahn ersetzten? Wo kann ich herausfinden um welches Modell von Wasserhahn es sich handelt?
    Vielen dank im Voraus.

• Hallo ???,
    es wäre schön, wenn du dich erst ein mal vorstellen könntest, damit wir wissen mit wem wir uns schreiben. Dann kommen bestimmt auch Lösungsvorschläge B) B) B) B)

Liebe Grüße aus Dresden
    Katrin, Ulf und Wuff Bodo

Unterwegs mit Hobby 600 690 GES auf FIAT Ducato 244 2.8 JTD 107 kW. Seit dem 27.10 2020 mit einem Concorde 840L, seit dem 18.10.2022 mit einem Concorde Charisma 900 LS.

• Entschuldige bitte, da war ich wohl etwas voreilig. Wir Sind Tim und Sari, eine junge Familie die grade vom Bulli auf ein Alkoven Wohnmobil umgestiegen sind. Seit Samstag steht unser Hobby Toskana D 670 AK GFLC endlich vor der Tür. Soweit ist alles in Ordnung mit dem Wagen, nur ist grade unten beschriebenes Problem aufgetaucht.

Beste Grüße aus Nordfriesland!
    Sari, Tim & Mads Ole

2010 VW T5 California Beach
    2017 Hobby Toskana D 670 AK GFLC

• Hallo Sari und Tim,
    herzlich willkommen hier im Forum und immer eine knitterfreie gute Fahrt B)

Liebe Grüße aus Dresden

Unterwegs mit Hobby 600 690 GES auf FIAT Ducato 244 2.8 JTD 107 kW. Seit dem 27.10 2020 mit einem Concorde 840L, seit dem 18.10.2022 mit einem Concorde Charisma 900 LS.

• Hallo ihr zwei,
    also auf den Bildern ist nicht zu erkennen wo das Wasser raus kommt. Aber ich würde es erst mal mit neuen Dichtungen versuchen , wenn die zu wechseln sind.

Liebe Grüße aus Dresden

• Hallo Sari, Hallo Tim,

Schraub mal den Wasserhan von unten weg nicht das die größere Menge der Undichtigkeit in den möbeln/schubladen raus ist. eventuell ist ja auch nur le schlauchschelle lose.

Grüße Sebi
    °°LazyDaisy°° Hobby A55GS deluxe 130PS2,3L, Beiboot 50ccm, Kühlschrank voll Bier, und immer einen guten SingelMalt mit an Bord.

• Guten morgen.
    So vielen dank erstmal für die nette Aufnahme hier im Forum!
    Es bilden sich auch tropfen an den Anschlüssen unter der Arbeitsplatte. Der Wasserhahn ist jetzt 9 Jahre alt sodass ich nicht versuchen werden die Dichtungen zu erneuern sondern gleich einen neuen einbauen werde. Muss ich da ein original Hobby Ersatzteil nehmen oder tut es auch einer vom Dritthersteller der das gleiche Lochmaß und Gewindelänge hat? Bedeutet der Stromanschluss an der Unterseite des Wasserhahns dass ein Mikroschalter verbaut ist?
    Wir sind handwerklich versierte Wohnmobil-Neulinge, d.h. wenn ich den richtigen Hahn gefunden habe ist die Montage kein Problem.

LG

Sari, Tim & Mads Ole

• Moin Tim,

eine Haushaltsarmatur geht nicht, da, wie Du schon vermutet hast, ein Mikroschalter für die Pumpensteuerung verbaut ist.

Ein Original-HOBBY-Teil muss es aber auch nicht sein.

Die gibt es eigentlich in jedem Campingzubehörshop, schau mal z.B. hier

(Das ist zwar nun nicht "direkt" ein Campingzubehörshop, aber... :cheer: )

VG
    Bertha & Hartmut

07/2007 - 03/2021 HOBBY 600 690 GFS
    04/2021 - ??? MALIBU I 500 QB
    Behandle Deine Mitmenschen immer so, wie Du auch gern behandelt werden möchtest!

• Danke Hartmut;
    Passender Wasserhahn ist gefunden, Lagerware beim caravan-center-nord in Flensburg.
    Noch ne Frage zum Einbau: muss ich von unten im Schrank ran oder nehm ich besser die ganze Spüle inclusive Herd hoch?

Sari, Tim & Mads Ole

• Moin Tim,

direkt von unten geht sicher auch (irgendwie), ist aber häufig 'ne ganz schöne Frickelei... . Wenn die Schläuche lang genug sind, würde ich die Spüle/Herd hochnehmen, um dann vernünftig dran zu kommen.
    Dabei ist natürlich auch zu bedenken, was ein größerer Aufwand ist, Spüle Herd hochnehmen, oder von unten mit 4 Handgelenken rumfummeln ;)

VG
    Bertha & Hartmut

07/2007 - 03/2021 HOBBY 600 690 GFS
    04/2021 - ??? MALIBU I 500 QB
    Behandle Deine Mitmenschen immer so, wie Du auch gern behandelt werden möchtest!

• Guten morgen!
    So, dank der freundlichen Hilfe vom caravan-center-nord in Flensburg konnte ich den passenden Wasserhahn schnell bekommen.
    Aufgrund vom Kunstoffgewinde hab ich die Überwurfmutter mit einem beherztem Handgriff lösen können ohne die ganze Spüle auszubauen und der neue Wasserhahn war in 10min montiert.
    Kurz noch Dichtigkeit geprüft und nun ist alles trocken und neu!
    Vielen dank für eure Hilfe & allzeit gute Fahrt.

Lg Tim

Sari, Tim & Mads Ole

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!