Hallo Zusammen,
bei meinem Hobby Toscana Exclusive, Bj 2010, Multijet 130, sind beide Rückfahrleuchten ausgefallen. Die Sicherung ist in Ordnung.
Ich denke, dass der Schalter für die Rückfahrleuchte kaputt ist. Ich wollte mir einen neuen bestellen , allerdings sagte der Händler, dass bei "Umbauten zum Reimo" oftmals andere Teile verwendet werden als beim Original Ducato. Er wollte die Teile Nummer wissen, die eingebaut wurde. Heißt ich muss den alten Schalter erstmal ausbauen. Kann mir jemand sagen wo der angebracht ist?
Vielen Dank im Voraus
Michael
Schalter für Rückfahrleuchte
-
-
Hallo Michael,
ist alles andere auszuschließen? Teste doch mal was die Rückfahrkamera macht, wenn du den Rückwärtsgang einlegst. B) -
Hallo Katrin, Ulf
Die Kamera geht. Sowohl beim Rückwärtsgang einlegen als auch wenn ich die manuell übers Radio schalte.
Gruß Michael -
Hallo Michael,
da kann es der Schalter schon mal nicht sein. Sonst würde sich die Kamera nicht einschalten. Denn die greift das Signal ja an den Rückfahrleuchten ab.
Vielleicht sind beide Lampen defekt?
-
Hallo Katrin, Ulf,
wenn ich den Anhänger dran habe, gehen auch da die Rückfahrleuchten nicht. Wenn ich den selben Anhänger an mein anderes Fahrzeug anhänge, gehen die Rückleuchten.
Heißt für mich, der Schalter (oder die Sicherung) ist defekt. Die Sicherung laut Serviceheft habe ich überprüft und auch nochmal ausgetauscht. Die ist okay.
Ich hatte mal irgendwo gelesen, das die Kamera auch über Funk gesteuert werden kann. Vielleicht ist diese dann ja unabhängig von dem Schalter. Wie gesagt, ich bekomme die Kamera auch über mein Radio an.
Gruß Michael -
Egal ob Funk oder Kabel, das Rückfahrsignal bekommt die Kamera über der Rückfahrschalter. Und wenn die Kamera beim Rückwärtsgang einlegen mit angeht ist der Schalter i.O.
-
Hallo Michael,
wie sieht es den mit den seitlichen Positionleuten aus brennen die ??
Hatte letztens auch so ein Problem, Ursache war eine defekte Sicherung und diese befindet sich bei mir unterm Beifahrersitz. -
Hallo Silvia, Hartmut,
Ich schau mal nach.
LG Michael -
Hallo Katrin, Ulf, ich sehe mir mal die Lampen der rückfahrleuchten an. Aber wenn der Schalter okay ist, warum gehen dann die rückfahrleuchten vom Hänger nicht an?
LG
Michael -
Hallo Katrin, Elf, Silvia, Hartmut,
Postionsleuchten gehen.
Rückfahrbirnen gechecked. Sind okay. Mit stromprüfer geprüft. Es kommt kein Strom an.
LG Michael -
Hallo Michael,
probier mal ob die Rückfahrkamera noch funktioniert, wenn du die angebliche Sicherung raus nimmst. -
Hallo Katrin, Ulf,
Habe die Sicherung (f35) nochmal raus und gechecked. Ist okay.
Radio, Kamera und ASR sind ohne Funktion.
Nach einstecken der Sicherung geht Radio und Ast. Kamera läuft nicht mehr über Rückwärtsgang. Nur noch über radio.
LG Michael -
Dann ist Schalter und Sicherung definitiv in Ordnung. Da bleibt eigendlich nur ein defektes Kabel öder ähniches übrig :s :s
-
Michael schrieb doch ASR und Radio gehen, aber die Kamera nicht (über den Rückwärtsgang - nur bei manueller Aktivierung im Radio selber). Wie kommst du dann darauf, dass der Schalter heil ist? :dry:
Ich würde jetzt auch damit den Defekt des Schalters als gesichert ansehen.
-
Okay hab ich jetzt falsch gelesen :blush: :blush: . Aber weiter unten im Beitrag ging ja die Rückfahrkamera noch mit Rückwärtsgang :s
-
Hallo Michael
Den DEFEKTEN SCHALTER der ist vorne rechts unten.
Tip mach dir eine lange Ratschennuss dann hast den in 5 minuten gewechselt.Wenn am hänger nichts geht dann ist es der Schalter kostet ca 25 €. -
Hallo Heiner, hab den Schalter gefunden. Die Kabel lassen sich aber nicht abziehen damit ich den Schalter ausbauen kann. Hast Du noch einen Tip?
Auf den Bildern vom neuen Schalter sieht es so aus als ob da eine "verriegelung " eingebaut aus, sodass man die Kabel nicht abziehen kann .
LG Michael -
hallo michael
den stecker kannst du abziehen musst den schwarzenring drücken.
es ist zwar schwer. -
Danke Heiner, ich versuch's mal.
Gruesse aus Hessen
Michael
Jetzt mitmachen!
Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!