Problem mit Panoramadachfenster besteht immer noch

Feiertag?
  • Hallo, liebe Hobbygemeinde.
    Trotz Rückrufaktion und vollständiges Einkleben des Dachfensters ist es passiert.
    Nach meiner diesjährigen Urlaubsfahrt nach Kroatien stellte ich im Panoramafenster einen ca.10cm langen Riss fest.
    Von innen kann ich ein Stück Papier durchschieben. Ich vermute, dass sich durch das vollständige Verkleben des Fensters
    die Dehnungseigenschaften zum Nachteil verändert haben.
    Nun meine Frage an Euch: Hat jemand Erfahrungen mit der Reparatur von Acrylglasscheiben?
    Kann man sowas vielleicht kleben? Und würde das auch halten? ( Ich scheue mich vor einem Austausch, teuer und zeitaufwendig)
    Über Tipps würde ich mich sehr freuen.
    Viele Grüße aus dem Norden von Jens-Georg

Nichts ist unmöglich!
    Hobby Van Exclusive T500 GESC auf Ford

• Servus Jens Georg

Das leidige Thema Dachfenster scheint wirklich auf Dauer leider nicht Lösbar zu sein.

Die Ursache der Rissbildung ist mit Sicherheit zum einen durch das Komplette Ausfüllen der Dehnungsfuge, und zum anderen dem Extremen Aufheizen der Scheibe durch die Sonneneinwirkung zuzuschreiben. Beides zusammen und vielleicht noch die Verdunkelung innen zu weit geschlossen dann sind so ein Schäden schon Vorprogrammiert.

Es gibt Kleber für Acryl, nur müsste man da das Fenster ausbauen, da man es im eingebauten zustand nicht verkleben kann, außerdem schaut es nicht wirklich schön aus.

Ich habe in einen meiner Beiträge zu diesem Thema schon einmal darauf hingewiesen und einen Vorschlag gemacht um das starke Aufheizen des Dachfensters zu minimieren. Das gelingt nur mit einer Sonnenschutzfolie für Acrylfenster, ich selbst habe das bei meinen Aufbaufenstern gehabt, da ich mein Fahrzeug immer im freien der Sonnenstrahlung ausgesetzt stehen habe.

Das Problem ist das die Fenster leicht gewölbt sind, und in der Folie Metall verarbeitet ist, und sich daher auch wenn die Folie Anfangs glatt ist mit der Zeit Blasen oder Falten bilden können, darum habe ich sie wieder entfernt, sie lässt sich ohne Probleme oder das Schäden am Fenster entstehen entfernen.

Habe jetzt im Internet eine Folie Gefunden, es scheint so als ob es jetzt schon etwas besseres gibt. (ZITAT: Diese Sonnenschutzfolie ist ein neues, speziell für Kunststoffflächen entwickeltes Produkt mit einer maximalen Wärmereduktion. Sie ist in der Lage den temperaturbedingten Ausdehnungen der Kunststoffflächen zu folgen.)

Hier gibt es diese SONNENSCHUTZFOLIE.

Bis jetzt habe ich noch nichts gelesen das einer meinen Vorschlag schon Realisiert hätte, wenn ich so ein Dachfenster verbaut hätte wäre das Fenster schon mit einer Folie versehen. Man soll die Oberflächentemperatur des Dachfensters bei voller Sonneneinstrahlung nicht unterschätzen, ich hatte bei einem Treffen mal die Gelegenheit das zu testen, da es zum Rand hin ja verdunkelt auch noch ist wird es in diesem Bereich extrem heiß, und das gilt es zu unterbinden.

Gruß Herwig

• Hallo, Herwig.
    Langsam wird es mal Zeit zu berichten, wie es mit meinem Dachfenster weiterging. Hat sich bis jetzt hingezogen.
    Also, ich hatte den Riss erst einmal abgeklebt, damit keine Feuchtigkeit eindringen konnte. Dann habe ich mir Acrylkleber besorgt. Man kann das Fenster auch in Eingebautem Zustand kleben. Man fräst den Schlitz keilförmig auf und füllt ihn in mehreren Schritten auf. Ist alles durchgehärtet, kann man den überschüssigen Kleber schleifen und polieren. Als ich aber das Klebeband wieder abgezogen hatte, sah ich dass sich der Riss weiter verzweigt hatte. Eine Reparatur erschien mir nun nicht mehr sinnvoll. Also kontaktierte ich erst einmal Hobby. Dort teilte man mir mit, dass das Fenster in der 7-Jährigen Dichtheitsgarantie versichert gewesen wäre. Gut, hatte ich nicht machen lassen. Ich ließ in meiner Werkstatt einen Kostenvoranschlag erstellen. 1777€ sollte der Austausch kosten. Eigentlich hatte ich mich schon damit abgefunden den Schaden zu bezahlen. Da kam meine Frau auf die Idee einfach mal unsere Wohnmobilversicherung zu befragen. Und siehe da, in der Teilkaskoversicherung sind solche Schäden abgedeckt. Für die Selbstbeteiligung von 150€ bekam ich ein neues Fenster. Das nenne ich mal Service! Von der von Dir vorgeschlagenen Sonnenschutzfolie habe ich jetzt Muster bestellt. Vermutlich klebe ich das Fenster damit noch ab.
    Danke für Deine Antwort.
    Viele liebe Grüße von Jens-Georg

Nichts ist unmöglich!
    Hobby Van Exclusive T500 GESC auf Ford

• Hallo Jens-Georg!

Als GFSC-VAN Fahrer bin ich natürlich immer mit erhobenen Ohren wenn Probleme wie bei Dir geschehen auftreten.
    Wichtig ist die erneute Info, daß die Versicherungen die Kosten (meist) übernehmen.
    Ich kenne keinen negativen Bescheid!!!

Unser Panoramadach wurde vor anderhalb Jahren auch bei einem Autoglaser neu eingeklebt. Bisher prima!
    Ob, wie Herwig schreibt, die äußere geschlossene Fuge sich tatsächlich auf das Material des Daches auswirken kann...?
    Obwohl die Fugenversiegelung recht elastisch ist.

Ich habe aber auch nie die innere Sonnenschutzjalousie ganz zugezogen. Nur etwas mehr als halb. Das freibleibende Teil hab ich mit 'nem Sonnenschutz wie vom Pkw und dem mittleren Saugnapf teilweise abgedeckt.

Erzähl mehr von der Musterfolie...!!!

Gruß

Peter OB

2 Grad Sonne, nicht mehr so eisig-windig!

• Hallo zusammen,

auch bei uns ist die Fuge komplett ausgefüllt. Jedoch habe ich die Vermutung, dass diese Füllung nicht abdichtet, denn man erkennt an dem äußeren Rand der Scheibe an verschiedenen Stellen Feuchtigkeit.
    Somit stellt sich für mich die Frage, was die Füllung bewirken soll? Aus meiner Sicht ist es nicht anderes, als eine Sicherung gegen das Herausrutschen der Scheibe aus der Dichtung. Die Füllung hat keine dichtende Funktion.
    Das verwendete Material selbst ist einigermaßen elastisch und ich glaube nicht, dass dieses eine Ausdehnung verhindert und hierdurch die Scheibe eventuell reißen/brechen kann.

Interessant ist, dass die Füllung bei meinem Kauf vor 1 Jahr bereits eingebracht war. Bei der Eingabe der Fahrgestellnummer auf der "telerep/hobby" Seite, vor 5 Wochen wurde mir aber mitgeteilt, dass das Fahrzeug betroffen wäre, ich einen Hobby Partner aus der Vorschlagsliste aussuchen und einen Termin (2. als Alternative) angeben möchte.
    Der von mir genannte Wunschtermin und auch der Alternativtermin sind bereits lange überschritten. Eine Rückmeldung von dem Partner ist bisher nicht erfolgt.

Ein wenig Chaos herrscht anscheinend immer noch. Werde berichten wie es weitergeht.....

Gruß
    Olaf

1985 - VW T2 "Bulli"
    1991 - CI Autohome MK III auf FORD Transit "Free Willy"
    1997 - IVECO TurboDaily Kasten hoch/lang "Le Petit Prince"
    2006 - Hobby 700 FMC auf Ducato 230 / 2,8JTD "Frodo"
    2017 - Hobby Toskana Exclusive 750 H FLC/ 3.0 Multijet "Frodo II"

Einmal Womo Sapiens immer Womo Sapiens

• Hallo an alle, ich weiß nicht, ob ich eine Frage zum richtigen Thema schreibe, aber bitte Rat.
    Wir besitzen den Hobby Van Exclusive DL 500, den GESC in der Tschechischen Republik 4/2011 gekauft hat.
    In 6/2012 befand sich ein Sonnendach über der Kabine auf der Autobahn.
    In 10/2012 wurden die Komplikationen schließlich im Rahmen der Garantie im Hobby repariert.
    Jetzt, am 7/2018, packte das Fenster wieder in der rechten unteren Ecke und fuhr das Auto während der Fahrt.
    Aber das Fenster bleibt auf dem Fahrzeug. Vorbereitet mit Klebeband und Garage.
    Es wurde über den Hobby-Händler in der Tschechischen Republik abgewickelt - kann jedoch nicht im Rahmen der Garantie behoben werden.
    Also, bitte, machen Sie Ihre Informationen nach Ihrer Erfahrung, wo das Fenster wieder feststeckt, damit die Reparatur von guter Qualität ist und von Dauer ist?
    Auf dem Forum habe ich einige Informationen über eine neue Art von U-förmiger Dichtung, Laserschneiden und Laserschneiden gefunden
    spätere Installation mit Garantie.
    Bitte wenden Sie sich an das Unternehmen, das die Reparatur nach Ihren Erfahrungen gut durchführen wird.
    Entschuldigen Sie bitte mein Deutsch.
    Ich wünsche Ihnen einen schönen Tag und danke Ihnen für die Informationen
    Mirek und Dana

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!