Kein Wasser mehr im Boiler

Feiertag?
  • Hallo zusammen,

dieses mal ist mir aufgefallen, dass bei Reiseantritt bzw. angekommen am Zielort wohl kein Wasser mehr im Boiler war. Oder zumindest nicht mehr viel.

Ich habe ein paar Tage vorher das Mobil komplett reisefertig gemacht, inkl. Boilerbefüllen.

Wo ist das Wasser hin? Zurück in den Tank? Oder ab nach draußen?
    Der Tank war ca. halbvoll und ist es auch beim Ankommen noch gewesen, wobei die Anzeige 10 Liter mehr oder weniger ja nicht genau anzeigt.

Ist schon wieder was kaputt? Oder ist das normal?

Bisher habe ich das Wasser immer nach der Reise abgelassen, deswegen weiß ich nicht, wie es sein muss.

Ich hoffe auch auf diese schon wieder doofe Frage eine Antwort zu bekommen. (zwinker)

Lg aus Niederbayern

Julia

• Hallo Julia,

es gibt nur zwei Möglichkeiten, dass das Wasser aus dem Boiler kommt.
    Durch die Wasserhähne an den Becken/Dusche, oder durch das Ablassventil.

Wenn letzteres geschlossen ist und auch durch eventuelle Verkalkung nicht übermäßig tropft, würde ich Aufgrund der Vorgeschichte an Deiner Stelle sofort die Warmwasserverteiler untersuchen.

Im Anhang ein Foto mit einem defekten Kaltwasser-Verteiler. Dieser sah auf den ersten Blick eigentlich ok aus, jedoch unter Druck lief dort dann doch viel Wasser heraus.

Viel Glück

Olaf

• Andere Möglichkeit wäre noch das Frostschutzventil was versehendlich ausgelöst wurde (manuell oder Stromlos).

Liebe Grüße aus Dresden
    Katrin, Ulf und Wuff Bodo

Unterwegs mit Hobby 600 690 GES auf FIAT Ducato 244 2.8 JTD 107 kW. Seit dem 27.10 2020 mit einem Concorde 840L, seit dem 18.10.2022 mit einem Concorde Charisma 900 LS.

• Sorry Julia,
    da habe ich mich wohl falsch ausgedrückt...

Das Frostschutzventil ist normalerweise auch das Ablassventil.

Olaf

1985 - VW T2 "Bulli"
    1991 - CI Autohome MK III auf FORD Transit "Free Willy"
    1997 - IVECO TurboDaily Kasten hoch/lang "Le Petit Prince"
    2006 - Hobby 700 FMC auf Ducato 230 / 2,8JTD "Frodo"
    2017 - Hobby Toskana Exclusive 750 H FLC/ 3.0 Multijet "Frodo II"

Einmal Womo Sapiens immer Womo Sapiens

• Das Frostschutzventil war die ganze Zeit geschlossen.
    Oh Gott, ist schon wieder was hin. :s
    Wo müsste ich nach dem Wasser suchen? Im Mobil ist uns nichts aufgefallen, zumindest ist nirgends was rausgelaufen.
    Die Schräglage kann nichts ausmachen? Unser Parkplatz zuhause ist eine Hanglage. (Ich parke immer mit dem Heck nach unten, damit das Wasser vom Dach schön abläuft und nicht in der Alkovenkante stehen bleibt.)

• Das Wasser kann aus dem Boiler zurück in den Frischwasserank fliessen, wenn die Rückschlagklappe nicht gut schliesst. Die Rückschlagklappe befindet sich gerade bei der Pumpe im Tank oder vielleicht in der Nähe des Ablassventils beim Tank (das ist etwas anderes als das Frostschutzventil).
    Versuche mal ob das Wasser im Frischwassertank warm ist.

Grüsse aus Holland

Evert

Siesta A55 GS Sport, Fiat Ducato 130 MultiJet (2014)

• Hallo Julia,
    vor deiner Toilettenkasette ist in dem Fach ein kleiner Holzdeckel den du rausnehmen kannst, da ist sind viele Schlauchabzweige drin, da solltest du nen Blick werfen, die Punkte an der Heizung selber wurden schon genannt, kannst du auch alle selber prüfen, Heizung ist unterm Kleiderschrank, Boden Brett vom Schrank sind 4schrauben falls nötig.

Hast du eine Außendusche mit warmwasser???? falls ja und das ventil undicht ist (wie bei mir) und du auf warm gedreht hast verlierst du wasser.

VIEL ERFOLG, und nicht den Mut verlieren

Grüße Sebi
    °°LazyDaisy°° Hobby A55GS deluxe 130PS2,3L, Beiboot 50ccm, Kühlschrank voll Bier, und immer einen guten SingelMalt mit an Bord.

• Keine Außendusche. Kein Wasser unter der Heizung, auch in dem Fach bei der Kassette alles trocken. Rund um den Tank auch alles trocken.

Hab grad mal den Wasserhahn auf warm gedreht, eine Minute kam nichts, also war der Boiler nicht voll aber auch nicht ganz leer.
    Sind gestern nachmittags heimhekommen, also ein Tag Stehzeit.

Ob das Wasser im Tank warm wäre kann ich nicht feststellen, weil ich ja daheim die Heizung ausgeschaltet habe.

Unter dem Auto hab ich auch nichts tropfen sehen, Heckgarage auch trocken (soweit ersichtlich)

Wenn da irgendeine Leitung nicht dicht ist, versitzt das im Boden??? :s
    (unter der Küche sieht man die Leitungen im Boden in der Isolierung verschwinden)

• Wenn es überall trocken ist, ist es fast zweifellos die Rückschlagklappe zwischen der Pumpe und dem Boiler. Bei uns befindet die Klappe sich unter im Kästchen der Toiletcassette, aber ich habe keine Ahnung wo die bei andere Hobbys versteckt sind. Er gibt auch Tauchpumpen mit eingebauter Rückschlagklappe.

Grüsse aus Holland

Evert

Siesta A55 GS Sport, Fiat Ducato 130 MultiJet (2014)

• Das Ding hab ich irgendwo neben / im Frischwassertank gesehen.
    zumindest bei meinem ...

Grüße Sebi
    °°LazyDaisy°° Hobby A55GS deluxe 130PS2,3L, Beiboot 50ccm, Kühlschrank voll Bier, und immer einen guten SingelMalt mit an Bord.

• Vielleicht hing da ein Krümelchen daquere im Rückschlagventil B) . Trotzdem auf Undichtigkeiten nochmal kontrollieren.

Liebe Grüße aus Dresden

Unterwegs mit Hobby 600 690 GES auf FIAT Ducato 244 2.8 JTD 107 kW. Seit dem 27.10 2020 mit einem Concorde 840L, seit dem 18.10.2022 mit einem Concorde Charisma 900 LS.

• Jo. Seit dem ersten kaputten Wasserhahn krabbeln wir regelmäßig auf dem Boden rum und patschen unter der Küchenschublade rum.....

Solange es nur wieder in den Tank läuft wär ich ja beruhigt. Dann kann ich es jetzt mal beobachten und im Falle entsprechend richten lassen.
    Hauptsache es versickert nicht im Boden oder irgendwo sonst.

Ich könnt ja auch die Urlaubsroute anpassen und von Hobbyhändler zu Hobbyhändler fahren :blink:

Lg
    Julia

• Hallo,

da ich wegen den Waschbecken-Dusch-Geschichten eh Kontakt mit der Werkstatt aufnehmen musste, hab ich nachgefragt. Dort wurde mir gesagt, das sei normal und das Wasser laufe immer zum tiefsten Punkt zurück. Wenn nirgends eine Pfütze sei, wäre wohl alles in Ordnung. :s

Da steh ich nun, ich armer Tor, und bin so klug als wie zuvor.......

Lg
    Julia

• So einen Schwachsinn hab ja auch noch nicht gehört, das der Boiler leer läuft wenn alles i.O. ist :s :blink: :blush:

Liebe Grüße aus Dresden

• Moin,

Zitat

Dort wurde mir gesagt, das sei normal und das Wasser laufe immer zum tiefsten Punkt zurück. Wenn nirgends eine Pfütze sei, wäre wohl alles in Ordnung

Offen gestanden, Julia, ich würde die Werkstatt wechseln ;)

Das heißt dann in der Praxis, Warmwasser ist Glückssache, oder wie darf man sich das vorstellen?

VG
    Bertha & Hartmut

07/2007 - 03/2021 HOBBY 600 690 GFS
    04/2021 - ??? MALIBU I 500 QB
    Behandle Deine Mitmenschen immer so, wie Du auch gern behandelt werden möchtest!

• Hallo Julia,
    hatten das ähnliche Problem. Ich habe dann an dem Wasserverteiler die Klemmen gegen richtige Schlauchschellen ausgetauscht.
    Seitdem haben wir Ruhe.

Gruss Hans-Ulrich

Merve und Hans-Ulrich
    Wir geniessen das Leben mit einem Hobby Limited Edtition T650 ESC,(Bj 2012,) übernommen 22.11.2016 mit 29.213 km
    Sept 17- 34500 km, Mai 2020 -57.204 km, Mai 2022 73.922 km, Juli 23 -83070 km

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!