Truma Gasfilter

Feiertag?
  • Moinsen hat von euch jemand nen Gasfilter nachgerüstet?
    Habe die Standard Gasanlage drin. Zwei Flaschen mit einem Anschluss
    den ich wenn die Flasche leer ist wechsel.
    Der Gasfilter müsste doch zwischen Flasche und Druckminderer geschraubt werden.
    Oder?

Gruß
    Klaus

• So isses B)

Liebe Grüße aus Dresden
    Katrin, Ulf und Wuff Bodo

Unterwegs mit Hobby 600 690 GES auf FIAT Ducato 244 2.8 JTD 107 kW. Seit dem 27.10 2020 mit einem Concorde 840L, seit dem 18.10.2022 mit einem Concorde Charisma 900 LS.

• Und was und wieviel wird vom Filter aufgefangen? Ich habe den Filter nach einer Saison entfernt, weil nichts darin war.
    Links neu, rechts nach einer Saison

Grüsse aus Holland

Evert

Siesta A55 GS Sport, Fiat Ducato 130 MultiJet (2014)

• Hallo Evert,
    das Thema hatten wir ja nun schon ausgiebig. War hier aber nicht die Frage :whistle:

Liebe Grüße aus Dresden

Unterwegs mit Hobby 600 690 GES auf FIAT Ducato 244 2.8 JTD 107 kW. Seit dem 27.10 2020 mit einem Concorde 840L, seit dem 18.10.2022 mit einem Concorde Charisma 900 LS.

• Dïe erste Frage war doch: "hat von euch jemand nen Gasfilter nachgerüstet?". Meine Antwort ist also: "Ja, aber wieder als zwecklos entfernt."

Grüsse aus Holland

Evert

• Und ich habe wegen fehlenden Filter den Druckminderer schon wechseld dürfen :s :s

Liebe Grüße aus Dresden

• OK, OK. We haben keinen Umschaltautomat, sondern den einfachste Drukcminderer (Hobby original Ausrüstung).

Grüsse aus Holland

Evert

• Hallo Evert,
    das Thema hatten wir ja nun schon ausgiebig. War hier aber nicht die Frage :whistle:

Moin,
    Wo denn? Ich hab leider keine weiteren Themen gefunden und interessiere mich auch für die Sinnhaftigkeit eines solchen Filters.
    Wäre nett, wenn du den Link zum Tread einfügen würdest.

LG
    Christoph

• Hier zum Beispiel B)

Liebe Grüße aus Dresden

• Hallo zusammen,

wir haben eine Duo control und nach ca. 2 Jahren (natürlich nach Garantieablauf) zeigt sie nicht mehr eindeutig "rot" sondern nur noch eine Mischung zwischen rot und grün wenn die Flasche leer ist. Anfangs haben wir die Flasche dann immer zur Sicherheit gewogen, nicht dass sie doch nicht leer ist.

Aussage von Truma: da ich keinen Gasfilter verbaut habe, tragen sie keine Schuld an der fehlerhaften Anzeige.

Hätt ja auch vorher jemand sagen können. Jetzt kann ich es belassen wie es ist oder die Duo control erneuern und dann einen Gasfilter hinzufügen.
    (Momentan belassen wir es so.)

Hätt ich es gewusst, wär ein Gasfilter drin. Wenn auch nur aus Garantie-/Kulanzgründen.

Lg
    Julia

• Hallo Julia,
    wenn du Nachrüstest benötigst du aber zwei Filter. Es sind ja auch zwei Eingänge B)

Liebe Grüße aus Dresden

• Julia, jetzt machst Du mich nachdenklich. Unsere DuoControl ist nagelneu, hat aber (im Gegensatz zu dem Vorgänger) ein Eisex. Diese duocontrol CS hat vom ersten Tag an nicht 100% tig „sauber“ grün oder rot angezeigt. Ich dachte, das liegt am eisEx, weil das den Stift ja ein bisschen beeinflusst.
    Hab ja noch 2 Jahre Garantie, aber vor dem Hintergrund werde ich wohl mal meinen Händler fragen, was die Nachrüstung kosten würde.

• Hab ja noch 2 Jahre Garantie, aber vor dem Hintergrund werde ich wohl mal meinen Händler fragen, was die Nachrüstung kosten würde.

Hallo Zusammen,
    ich hatte das in einem anderen Beitrag schon mal geschrieben: Hobby verbaut serienmäßig die Duocontrol ohne Filter! Also müsst Ihr an Hobby ran: Hobby hätte die Duocontrol nicht ohne Filter ausliefern dürfen!

• Bei uns hat die Duo Control auch der Händler eingebaut. War für mich wichtig, da wir auch im Herbst/Winter fahren und ich nicht morgens aufwachen möchte im kalten Auto ohne Wasser.

Leider hat mir niemand was von Filtern gesagt. EisEx hieß es, brauchen nur Wohnwagenfahrer, da es im Deichselkasten viel kälter ist als im Gaskasten eines Womos. Wenigstens diese Aussage war bis jetzt ok.

Lg aus Niederbayern

Julia

• Mir erschließt sich der Zusammenhang Winter - Gasfilter nicht. Der Filter filtert „dreckiges“ Gas, Öle und Fette, damit die DuoControl oder andere Düsen nicht verstopfen bzw. übermässig verdrecken.
    Aber das tun sie, wenn überhaupt, doch das ganze Jahr und nicht nur im Winter?

EisEx - den haben wir jetzt auch neu. Aber eher als „Abfallprodukt“, da ich die Fernanzeige wollte ;)

• Ich denke die Gasfilter haben mit dem eisEx nichts zu tun. Ich hab mir die Fernanzeige gespart und kuck im Winter einmal täglich in den Gaskasten.

Ansonsten läuft meine Gasanlage wie am Schnürchen auch ohne Filter (ist wohl nur die Duo Contol zu empfindlich).

Lg

Julia

• Unsere jetzige DuoControl und die im Vorgänger betreiben wir schon immer ohne Filter. Bei der neuen ist der Crash Sensor nur deutlich empfindlicher oder löst deswegen aus, weil jetzt auf dem Flaschen-Auszug montiert und nicht mehr fest im Gaskasten.

Bis heute - diesem Thread - war mir noch nichtmal bekannt, dass man einen Filter haben „muss“ (falls es da mal einen Garantiefall gibt).
    Ich hielt das bis heute für Zubehör, was man normal nicht braucht. Wie Herwig schon schrieb https://www.hobby-wohnmobilfor…-gasfilter?start=10#36443

Zitat

Meine persönliche Meinung zu diesem Thema, es ist ein wenig Panikmache dabei, um das Produkt an den Mann / Frau zu bringen, bei Gas reagieren ja die meisten sehr Sensibel, wobei es ja bei den dafür Vorgeschriebenen Vorschriften wenn diese eingehalten werden genauso Gefährlich oder ungefährlich sei wie andere Mittel die wir an Bord haben zbsp. Diesel oder Methanol. Oder ist die Gasqualität in den letzten Jahren wirklich um so viel schlechter geworden. Wie von mir schon des Öfteren erwähnt, man braucht nicht alles was in der Campingzubehör-Branlche angeboten wird.

Das mit der Fernanzeige bei unserem neuen ist auch nur ein reines Gimmick, es macht mir das Leben im dunklen Winterhalbjahr ein bisschen bequemer. Da die Flaschen bei uns hintereinander stehen und die DuoControl dazwischen sitzt, also hinter der ersten Flasche versteckt ist, kann ich nun ohne fummeln und Taschenlampe sehen, wie es um das Gas bestellt ist :)

• Zitat

Aussage von Truma: da ich keinen Gasfilter verbaut habe, tragen sie keine Schuld an der fehlerhaften Anzeige.

Hallo Julia,
    wo steht das, dass die Duo Control CS nur mit Gasfilter verbaut werden darf.
    Mein Händler hat mich beim Kauf nicht darauf hingewiesen. Kann mir einfach nicht vorstellen,
    dass man dadurch die Garantie verliert.
    LG Frank

• Es ist ja nur indirekt:

Grüsse aus Holland

Evert

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!