Undichtigkeit im Bad

Feiertag?
  • Hallo zusammen
    Bei unserem Optima T 65 GE ist das Bad undicht. Nach dem Duschen steht unter der Türleiste Wasser. Seit März ist unser Händler auf der Suche wo das Wasser herkommt. Jetzt meine Frage an das Forum: Hat einer von euch auch so ein Problem im Bad ? Weiß einer Rät ?

• Konnte schon geklärt werden ob das Frisch- oder Abwasser ist? Ich würde ja mal ins Blaue tippen und eher auf den Abfluss bzw. Siphon tippen.

Soweit ich weiß ist beim neuen Optima die Wanne eingeklebt, ist also recht viel Aufwand, die hoch zu nehmen. Vor allem nicht ohne Beschädigungen.

• Hallo,

oh je, Wasser!!

Hatten wir nach dem Duschen auch schon, ist aber, denk ich (hoff ich inbrünstig), von oben aus der Tür gelaufen.
    Allerdings duschen wir normal nicht im Auto, wir haben nur ein Kompaktbad.
    (besitzen inzwischen eine Mobildusche für den Eimer und Duschzelt für den Notfall)

Als es mal unter der Sitzbank rauskam war eine Leitung oder Verbindung der Zuleitung zum Bad undicht. (Frostschaden)
    Genau weiß ich das leider nicht, mein Mann hat das Womo damals abgeholt und nicht vernünftig nachgefragt.
    Das Wasser ist nach vorne gelaufen, weil ich nicht auf Keilen stand.

Unter der Küche ist es mal rausgelaufen, da war der Wasserhahn kaputt.

Lg aus Niederbayern
    Julia

• Hallo
    Haben am Wochenende getestet, Frischwasser ins Waschbecken laufen lassen. Ergebnis alles dicht. Wasser über beide Abläufe abgelassen. Ergebnis alles dicht. Jetzt könnten es ja nur noch die Fugen sein
    Mal schauen was der Händler sagt.
    Gruß Wolfgang

• Hallo Wolfgang,

wie viel Wasser war es denn? Auf den Fotos kann ich das nicht besonders gut erkennen, aber könnte es nicht einfach auch nur "daneben" gelaufen / gekleckert sein?
    Wie bei Julia: hatten wir das auch schon, wenn man mal nicht 100%tig aufpasst. Dann läuft es bei uns an der Tür herunter, auf den Wannenrand und dann (je nach Menge und Schräglage) ggfs. außen runter.

LG
    Christoph

• Hallo Wolfgang,

Du schreibst "unter der Türleiste"... Welche Tür ist gemeint?

Ich kenne den Grundriss des Fahrzeugs nicht, aber Wasser sucht sich seine ganz eigenen Wege. Auch der Test mit dem Waschbecken und den beiden Abflüssen, gibt Dir keine Sicherheit.

Was ist, wenn Druck auf den Abfluss einwirkt, also wenn Du in der Dusche stehst? Ist es dann auch noch dicht?
    Wäre ja auch einfach zu prüfen, denn dabei musst Du ja gar nicht Duschen, sondern kannst das Wasser in Bodennähe aus dem Duschkopf rauslaufen lassen.

Ansonsten auch die Fugen der Duschwanne unter Last mit Wasser besprühen. Nur so weißt Du, ob da wirklich alles dicht ist.

Und natürlich nach dem Ausschlussprinzip alles immer Schritt für Schritt nacheinander....

Gruß
    Olaf

1985 - VW T2 "Bulli"
    1991 - CI Autohome MK III auf FORD Transit "Free Willy"
    1997 - IVECO TurboDaily Kasten hoch/lang "Le Petit Prince"
    2006 - Hobby 700 FMC auf Ducato 230 / 2,8JTD "Frodo"
    2017 - Hobby Toskana Exclusive 750 H FLC/ 3.0 Multijet "Frodo II"

Einmal Womo Sapiens immer Womo Sapiens

• Hallo Wolfgang,

kommt mir bekannt vor, unsere Sphinx hatte das in ihrem ersten Jahr auch nach dem Duschen.

Ich habe mir dann die Silokonfuge um den Bodeneinsatz genauer angesehen. An einer Stelle der Duschwanne, über der die Leiste zur Aufnahme der Plexiglasschiebetür der Dusche angebracht war, war die Silikonfuge nicht sauber verarbeitet und hatte einen kleinen Spalt. Das wurde bei meinem damaligen Hobbyhändler im Rahmen der Garantie alles entfernt, gereinigt und besser als im Werk neu verfugt.

Das Wasser suchte sich den weg zwischen Duschwanne und Abschlußleiste an der die Eingangstüre zum Bad anschlägt von innen und lief dann auf den Boden und unter der Anschlagleiste der Toilettentüre in den Wohnraum. Da bekommt man schon Muffensausen und denkt an aufquellendes Pressholz ....

Leider habe ich kein Foto mehr.

Am Besten du gehst auf die Knie um näher begutachten zu können ;)

Viel Glück.

2007-2014 Hobby Sphinx I 770 AK GEMC
    2014-2020 Concorde Charisma 650 XT
    04/2022 Vario Mobil MB 800 Perfect
    ab 05/2022 Vario Mobil MB Star 800

• Hallo Wolfgang, ich war letzte Woche an der Mosel unterwegs und traf einen Leidensgenossen (LG)... Ich ging auf Ihn zu, weil ich eigentlich ein anderes Problem bei mir entdeckt habe (Ladegerät&Aufbaubatterie). Dazu aber später und an anderer Stelle mehr. Also wie gesagt sprach ich den anderen LG an und er fragte mich, ob ich denn auch Probleme mit dem Bad/Dusche habe. Wir fahren Optima DeLuxe T70 GE seit November 2016 (Neufahrzeug). Ich hatte ehrlich gesagt noch nie getestet aber heute auf dem Hof meines Händlers dann die traurige Wahrheit. Die Annahme meines LG hat sich bestätigt. Dei Duschwanne ist undicht und muss raus! Es ist wie gesagt nicht mein erstes Problem bezüglich des WOMO´s. Ich werde jetzt selbst aktiv und werde Kontakt mit Hobby aufnehmen. lg Rainer

• Hallo Rainer und alle andere, die auch ein undichtes Bad haben,
    wir haben jetzt festgestellt das bei unserem Womo die Wandleisten schlecht verarbeitet sind und dass das Wasser dort durch kommt. Unser Hobbyhändler hat alles nachgebessert, aber das Bad ist immer noch undicht. Die Dichtungen an der Duschwanne sind alle i.O. Nun will unser Hobbyhändler die komplette Duschwanne raus nehmen um zu sehen wie es darunter aussieht, wir können nur hoffen dass das Holz noch nicht angegriffen ist. Hoffentlich findet er bei dieser Aktion auch die Ursache. Werde erneut berichten. Sobald Du was von Hobby hörst, wäre es schön, wenn Du es mir mal schreibst, was die so schreiben.
    Gruß Wolfgang.

P.S.: Inzwischen haben wir ein neues Dachfenster im Führerhaus (das alte war verzogen und es hörte sich beim Fahren so an, als wenn eine ganze Mäusefamilie oben drin sitzt, so hat es bei der Fahrt geziepst) und eine neue Trittstufe, da die alte Trittstufe sich verabschiedet hatte (fuhr nicht mehr ein), es war irgendwas mit dem Antrieb. Zum Glück alles auf Garantie und die Schäden wurden von unserem Händler sehr schnell behoben.

Wir haben halt ein neues Hobby ----- einen Hobby..........................

• Nach dem Tausch unserer Duschwanne im Werk sickerte etwas Feuchtigkeit unter und neben der unteren Leiste der Badtür raus. Ich kenne die neuen Fahrzeuge zwar nicht, denke aber prinzipiell hat sich zu unserem Van Bj.2011 nicht viel verändert.
    Der erste Nachbesserungsversuch im Werk war erfolglos, obwohl m.E. sorgfältig nachgesehen wurde.
    Der zweite Versuch blieb auch ohne durchschlagenden Erfolg, wenn auch etwas weniger Feuchtigkeit durchsickerte.
    Ich habe dann zu hause mit dem Gartenschlauch den gesamten Wandbereich mit Druck "geduscht".
    Die Zeitung, außen an den kritischen Bereich an-/untergeschoben, wurde wieder etwas feucht.
    Der dritte Versuch im Werk war dann erfolgreich. Die Leiste innen neben der Tür, wo die runde Duschwand befestigt ist, wurde erneut montiert und abgedichtet.
    Bis heute, nach 5 Jahren, alles dicht.
    Wir duschen des öfteren im Wagen.
    Gruß
    Heinz-Günter

P.S. Es wird kein Silikon verwendet. Bittedarauf achten. Es werden Dichtkleber verwendet.

• Hallo Wolfgang, es ist einige Zeit ins Land gegangen... Sorry. Mein Fahrzeug steht nun seit einer Woche im Werk und meine Mängelliste wird abgearbeitet. Ich hoffe, sie geben sich Mühe.

• Hallo alle Duschgeschädigten,
    hatte ich auch mal,da hatte das Anschlußstück zum Duschschlach innen einen Riß.
    Habt Ihr auch so ein Teil?

Gruß
    Klaus

Hobby Premium Van 65 HGE
    Ich wünsche Euch allen immer eine Knitter freie Fahrt und Spaß am Hobby.

• Hallo Wolfgang8840
    Auch bei unserem ( V65Ge ) lief das Wasser unter der Tür raus - hab mich dann mit einem Glas Wasser auf die suche gemacht und alle Siliconfugen mit dem Wasser besprüht. Mit dem Ergebnis das die Fugen hinter dem WC und und der Duschwand undicht waren. Nach dem neuverfugen war alles wieder Dicht.
    LG Walter.

• Hallo liebe Hobbyfreunde,
    jetzt hat es uns auch erwicht. Nach dem ersten duschen in unserem V 65 GE lief das Wasser links und rechts unter der Türe in den Gang. Wir haben noch Garantie und werden morgen einen Termin beim Händler machen. Schon traurig das bei einem so teuren Mobil so gravierende Mängel vom Werk nicht erkannt werden. Es betrifft ja doch einige, die mit dem gleichen Problem dastehen. Ich halte Euch auf dem laufenden.

Viele Grüße aus der Eifel
    Christine & Gottfried

Unterwegs mit einem Hobby Optima V 65 GE-Baujahr: 04/2017

Wenn man Morgens statt zur Arbeit an's Meer fährt, geht's eigentlich.

• Hallo zusammen,
    ich wollte Euch kurz berichten, was es mit der undichten Dusche gegeben hat. Sie wurde vor 4 Wochen beim Händler neu abgedichtet und ist schon wieder genau so undicht wie vorher. Das bekommen die nie hin. Jetzt werde ich das Abdichten selbst vornehmen. So gut wie vom Händler wird es ganz bestimmt.

Christine & Gottfried

• So war das bei unserer damals neuen Sphinx nach dem ersten Duschen auch.
    Typische Schlampige Verarbeitung. Alles Schnell Schnell um noch weitere 10 Cent zu Sparen.
    Gruß
    Paul

Paul und Gabi, Nähe Heidelberg
    1 VW LT 28 Eigenausbau einschl. Hochdach 1982 bis 1994
    2. Hymer Camp 56 1994 bis 1996
    3. Hymer Camp 59 1996 bis 2008
    4 Hobby Sphinx I 725 AK GFMC, auf IVECO 50 C 18, Agile, Baujahr 2008 ab 01 2009

• War bei mir auch gerissen... Ich hatte zuerst versucht, das schwarze Kunststoffteil heraus zu schrauben, um das selbst zu reparieren und zu kontrolleren, wie's dahinter aussieht. Nach Entfernen aller Schrauben hing es aber immer noch irgenswo fest. Letztenendes wurde der Schlauchanschluss während der Garantie von Hobby ausgetauscht.

• Ich versuche gerade vor der Toilette einen Wasserstop zu formen, in dem ich die Fuge etwas dicker auslaufen lasse. so brauche ich nicht hinter der Toilette zu verfugen.

Christine & Gottfried

• Ich habe nun meine Nasszelle im V65GE neu silikoniert (Zusammenfassung anbei). Ich würde sagen: Funktional Ziel erreicht - Dusche ist dicht. Optisch... da habe ich die Dusche im Haus wesentlich besser hin gebracht. Es ist aber akzeptabel.
    Ursache: Das Hantieren in der Nasszelle war schwierig, die Nähte hab ich wahrscheinlich zu dick gemacht und das Silikon (Obi) war nicht die beste Wahl. Sudal Silikon war schon deutlich besser. Sika-Seal ist mir (danach) auch empfohlen worden. Das nächste Mal wird's besser. d2ea397e84bc1aae34ef62ed73b46266

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!