Hallo zusammen dem Händler unserem Hobby't mit mehreren Mängeln vorgeführt . Würde gerne mal wissen ob hier in der Runde ähnliches bekannt ist: 1. Defekte Innenleibungen an allen Fenstern (Dichtung sehr wellig bis hin zum Abriss vom Aufbau und nur durch Zufall entdeckt) 2. defekte Badtüre durch deformierte innenverkleidung (Rollade schleift und hakt) 3. defekte Türdichtung an Wohnraumtüre 4. defektes spülsiphon in der Küche (kleiner Wasserschaden) 5. sehr unsaubere Verbindungsnaht auf Dach (Führerhaus-Wohnraum) 6. Geruch im Innenraum vom abwassertank nur bei geöffneten fahrerfenster 7. trittstufe ohne Funktion. Betrachte ich Kaufpreis und Alter bin ich schon ein wenig enttäuscht obwohl es generell ein schönes Wohnmobil ist. Hoffe das es im Rahmen der Gewährleistung (wurde von mir angezeigt) erledigt wird und dir danach Ruhe haben . hobby-forum.bigmammut.net/attachment/8528/ hobby-forum.bigmammut.net/attachment/8528/ hobby-forum.bigmammut.net/attachment/8529/
T65FL Baujahr 09/2016
-
-
Hallo Jamesb63,
wir sind bisher von großen Mängeln verschon geblieben, bis auf ein geknicktes Kabel bei der Sat-Schüssel. Wurde aber vom Händler vor der Übergabe entdeckt und repariert.
Die nicht so sauber verarbeitete Verbindungsnaht auf dem Dach ist mir bei unserem Womo (03/17) auch aufgefallen. Das schleifen und haken der Badtüre ist konstruktionsbedingt, laut Händler. Wir ziehen die Tür immer mit beiden Händen, eine oben eine unten, zu. Dadurch hakt sie weniger.
Bei der Dichtung der Aufbautüre ist mir aufgefallen, das diese oberhalb des oberen Anschlags geknickt wird, wenn die Tür auf ist. Bisher bleibt sie aber dicht.Deine Mängel werden sicher im Rahmen der Gewährleistung vom Händler behoben.
Beste Grüße,
Werner und Linda
-
Hallo , dank für die Antwort. An der satanlage hatten wir nach 6 Wochen die erste Problematik . Diese suchte minutenlang an falscher Stelle den sendepunkt . Wurde nach einigem hin und her dann ausgetauscht .
-
Hallo,
Unser T65FL ist jetzt gut 6 Wochen alt bzw in unserem Besitz (Neufahrzeug, Aussteller. Produziert vermutlich im März/April 17). Die Schiebetür ist echt gewöhnungsbedürftig. Aber im Vorgänger (Siesta T65 HFL) war die noch empfindlicher. In diesem Modell ist halt doof, dass sich der Dreck in der Laufschiene unten sammelt. Hier machen wir regelmäßig sauber und ich bin da immer mit Silikonöl am schmieren. Soweit geht das ganz gut.
Die Problematik mit der äußeren Türdichtung kann ich nur bestätigen, wobei ich denke die ist nur für die Optik. Die echte Dichtung ist die innere.
Ein Kritikpunkt an unserem ist, dass die Aufbautür schief ist. Ich kann damit leben und es ist halt ein Unikat
der Händler hat es vermerkt und falls es aufgrund dessen Dichtigkeitsprobleme geben sollte, dann ist das aktenkundig.Die Innenverleibung unsere Fenster ist nicht besser oder schlechter als beim Siesta. Das einzige, was korrigiert werden musste waren die Knebelverschlüsse links und rechts außen (die ohne Knopf) an dem Ausstellfenster über dem Fahrer- Beifahrersitz. Hier hatten die Knebel ab Werk keinen Halt gegeben und mussten justiert werden.
Naja und die fehlenden Teile zum Bettumbau der L-Sitzgruppe.
Einen merkwürdigen Geruch haben wir im Schrank unter dem Spülbecken im Bad. Aber da ist alles trocken - der Geruch muss woanders herkommen.
Was für eine SAT Schüssel habt Ihr beiden? Bei unserem wurde die Kathrein CAP650 mit CI Modul nachgerüstet. Die funktioniert bisher super. Ich habe den WLAN Stick nachgerüstet und ich kann bisher nur Gutes berichten.
Die Silikonnaht habe ich mir übrigens noch garnicht genauer angesehen. Muss man dafür aufs Dach?
-
Die Verbindungsnaht von Führerhaus und Wohnraum siehst du nur mit Leiter. Dies war dann auch die erste Erklärung vom Händler (sieht ja keiner) . Aber mir ging es ja um die Funktion , sprich die dichtigkeit für die nächsten 20 Jahre. Was die badtüre anbelangt habe ich zunächst auch beide laufflächen gereinigt und mit silikonspray versehen . Aber die Ursache des Schleifens ist eine deformierte innenverkleidung. Diese soll jetzt Komplett ausgetauscht werden.
-
Hallo Jamesb63 ??
über eine Vorstellung deinerseits, würden wir uns im Forum sehr freuen B) -
Christoph: Wir haben auch die CAP 650. Bei uns funktioniert diese auch bisher ohne Probleme.
Die Verbindungsnaht von Aufbau und Fahrerhaus kannst du dir auch durch die Dachluke im Fahrerhaus anschauen. Ich habe mich einfach auf den Fahrersitz gestellt und rausgeschaut. Für einen Überblick über das gesamte Dach ist wohl eine Leiter besser.Beste Grüße,
Werner und Linda
-
Danke an euch für den Hinweis. Ich werde mir die Naht auch mal ansehen. Wobei ich es so sehe wie der Händler: ist halt nicht wichtig für die Optik. Und so lange die dicht ist, soll es mir recht sein.
Zur Sat Anlage: falls Jamesb63 auch eine CAP hat: Kathrein hat ein Update veröffentlich, welches den Suchtransponder aktualisiert. Ein ähnlich beschriebenes Verhalten kenne ich von unserer alten Oyster, als Astra da die Frequenzen verändert hatte, fand die auch nix mehr.
https://www.kathrein.de/service/downloads/cap/Zur Schiebetür: das einzige was bei uns nicht ganz passgenau ist, ist die innere Holzwand vom Bad aus gesehen. Die Wasserwaage zeigt genau: die Holzwand auf der Bettseite ist gerade, dann die Schiebetür und die im Bad befindliche Wand ist schief - diese geht oben aus dem Lot. Das hat dann noch einen weiteren Nebeneffekt: die daran befestigte Duschtür ist nicht sauber zu schließen. Da sie im ausgeklappten Zustand oben gegen die (vom inneren der Dusche gesehen) links befindliche Duschsäule stößt. Unten ist noch Platz. Aber deswegen mach ich keinen Aufstand, das ist halt so und beeinträchtigt die Funktion in kleinster Weise.
Wenn das behoben werden sollte, dann muss ja das ganze Bad zerlegt werden. Wand raus, Duschwanne raus - somit auch Säule auf der anderen Seite und vermutlich auch die ganzen Schläuche. Nur wegen einem halben Zentimeter (noch nichtmal). Nee, wer weiß ob das alles danach wieder dicht ist und wir dann nicht ganz andere Probleme haben. -
-
Boah! Das ist ja echt ne Nummer. Da wäre ich auch nicht so entspannt. Unsere ist gerade, halt oben nur ein bisschen aus dem Lot. Aber das... Das sieht ja nach Spannung aus, als ob die Decke sich gesenkt oder der Boden gehoben hätten und die Wand nachgegeben hat. Ist die linke Seite zum Bett auch so schief?
Die wird ja nicht vom ersten Tag so krumm gewesen sein, oder? -
Auf der Bettseite ist alles i.O. und es war nicht von Beginn an. War so ein schleichender Prozess .
Jetzt mitmachen!
Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!