Beleuchtung Fahrersitze unter Alkovenbett

Feiertag?
  • Hallo zusammen,

wiedermal eine dumme Frage aus Niederbayern, vielleicht hat ja jemand eine zündende Idee für mich.

Auf den Fahrersitzen unter dem Alkovenbett ist es recht duster. Ich würde dort gerne abends noch lesen. Die Kinder sind aber obendrüber schon im Bett. (weswegen wir noch nie die Betten zusammengeschoben haben)

Klemmleuchten am Buch hab ich schon überlegt, nur beim Zeitung lesen klappt das auch wieder nicht. (und wäre noch ein loses Teil mehr)
    Diese schicken batteriebetriebenen Leuchen von Ikea (von Promobil vorgestellt) sind nicht lieferbar, weder online noch im Laden verfügbar. Außer die Lichtleisten, aber die müsste man ankleben?
    Andere anklebbare Lampen vielleicht? Was wäre hell genug? Ich hab mich grad fast zu Tode gegoogelt und bin nicht recht schlau geworden.

Und eines kann ich sofort ausschließen, ich setzte auf keinen Fall eine Stirnlampe auf!!! (Vorschlag von meinem Sohn).

Über konstruktive Vorschläge würde ich mich sehr freuen.

lg
    Julia

• Moin Julia,

Zitat

ich setzte auf keinen Fall eine Stirnlampe auf!!! (Vorschlag von meinem Sohn).

Ich lieg' hier gerade flach..., Dein Sohn hat Humor :woohoo:

so etwas vielleicht?

Wir haben den Vorgänger davon und sind damit zufrieden :)

12 V müsstet Ihr dann aber noch dahin bekommen, doch das sollte wohl kein Problem sein, denke ich.

VG
    Bertha & Hartmut

07/2007 - 03/2021 HOBBY 600 690 GFS
    04/2021 - ??? MALIBU I 500 QB
    Behandle Deine Mitmenschen immer so, wie Du auch gern behandelt werden möchtest!

• Hallo Julia,

der Vorschlag von Deinem Sohn war doch konstruktiv. Ohne große Rumbastelei mit minimalstem Aufwand aber sehr effizient... :laugh: :laugh: :laugh:

Eine Schwanenhals-Leuchte wäre auch mein Vorschlag gewesen. Habe so etwas auch in unserem Auto vor, da direkt an bzw. über den Sitzen die vorhandene Beleuchtung nicht hinkommt und somit nicht ausreichend ist.

Die gibt es auch in Chrom und Silber matt von verschiedenen Herstellern. Das passt eventuell besser zu der vorhandenen Beleuchtung in Eurem Fahrzeug. Einfach mal im Surfen.

Gruß
    Olaf

1985 - VW T2 "Bulli"
    1991 - CI Autohome MK III auf FORD Transit "Free Willy"
    1997 - IVECO TurboDaily Kasten hoch/lang "Le Petit Prince"
    2006 - Hobby 700 FMC auf Ducato 230 / 2,8JTD "Frodo"
    2017 - Hobby Toskana Exclusive 750 H FLC/ 3.0 Multijet "Frodo II"

Einmal Womo Sapiens immer Womo Sapiens

• Hallo ,
    oder Du guckst mal bei deinem Hobby-Händler vorbei und lässt dir dort mal die Flexiblen Leuchten der Premium - drive Modelle zeigen die im Bereich der Festbetten verbaut sind .
    Ich find sie super . Und ist halt von Hobby !

LG
    der kurze

Gruß von Mops Teddy , Bianca und Andreas

Knaus SUN I 900 LX , Skyteam Gorilla 125

• Hallo Julia,
    ich habe das mit zwei Schwanenhals-Leuchten gelöst B) B)

Liebe Grüße aus Dresden
    Katrin, Ulf und Wuff Bodo

Unterwegs mit Hobby 600 690 GES auf FIAT Ducato 244 2.8 JTD 107 kW. Seit dem 27.10 2020 mit einem Concorde 840L, seit dem 18.10.2022 mit einem Concorde Charisma 900 LS.

• Hallo zusammen,

ja das ist ja schon mal was.
    Da wir die mit den vielen linken Händen sind, wollten wir die einfachste bastelfreie (Stirnlampe ausgeschlossen) Lösung.

Wieder ablösbar und nochmals hinklebbar hört sich doch gut an.

Das verbleibende restliche Vermögen wollten wir auch nicht zum Hobby-Händler tragen, ist für die Reparaturen schon genug.

lg
    Julia

• Moin,

@Ulf
    exakt an der gleichen Stelle habe ich meine auch installiert, nur die Hälse sind bei meinen kürzer ;)

VG
    Bertha & Hartmut

07/2007 - 03/2021 HOBBY 600 690 GFS
    04/2021 - ??? MALIBU I 500 QB
    Behandle Deine Mitmenschen immer so, wie Du auch gern behandelt werden möchtest!

• hab jetzt mal 8,85 Euronen investiert und die Klebelämpchen im Viererpack in silber geordert...... :kiss:

(könnte man dann auch noch umfunktionieren, aufs Hirn gepappt, dann ist es auch eine Stirnlampe :lol: )

• hab jetzt mal 8,85 Euronen investiert und die Klebelämpchen im Viererpack in silber geordert...... :kiss:

(könnte man dann auch noch umfunktionieren, aufs Hirn gepappt, dann ist es auch eine Stirnlampe :lol: )

ich schrei mich weg.... :laugh: :laugh: :laugh:

1985 - VW T2 "Bulli"
    1991 - CI Autohome MK III auf FORD Transit "Free Willy"
    1997 - IVECO TurboDaily Kasten hoch/lang "Le Petit Prince"
    2006 - Hobby 700 FMC auf Ducato 230 / 2,8JTD "Frodo"
    2017 - Hobby Toskana Exclusive 750 H FLC/ 3.0 Multijet "Frodo II"

Einmal Womo Sapiens immer Womo Sapiens

• :laugh: :laugh: stirnlampe im bett zum lesen gehört in die Kategorie ZELTEN,
    von der sache her würde ich an der Holtwand die vom Boden bis zur decke geht eine drehbare leuchte anbauen, wenn du unterm Tisch din kasten weg schraubst (hab das gepostet asl ich meine außendische repariert habe) kommst du an den kabelstrang der auch die Leselampen unterm schrank versorgt, da kannst du 12v abgreifen und hinziehen.
    In wie weit ihr das selber machen wollt?? sonst beleibt warscheinlich nur ein LED Stripe, am ende des Steuergerätes einen 12v stecker anbauen und dann einstöpseln, oder mit batterie versorgen.

viel erfolg

Grüße Sebi
    °°LazyDaisy°° Hobby A55GS deluxe 130PS2,3L, Beiboot 50ccm, Kühlschrank voll Bier, und immer einen guten SingelMalt mit an Bord.

• Öööch...... liiiiiinke Hände :whistle:

(wir sind Industriekauffrau und Großhandelsfachwirt, also vollkommen ungeeignet ein Womo zu fahren.....)

Der Einbau von so kleinen Kästchen (bzw. Lautsprechern) in den Schränken oberhalb war schon gemein teuer.......

Lg
    Julia

PS: wir haben noch nicht mal die Magnete für unseren Frischwasserdeckel, in der Firma wo mein Mann arbeitet wird noch gesucht danach

gezeltet wird nur im Garten.....

• magnete ZB hier :woohoo:
    https://www.maqna.de/?gclid=EA…07IwTGEAAYAyAAEgI4kvD_BwE
    oder aber in fast jedem Baumarkt.
    Lampe macht dir jeder schreiner oder Kfzler rein, ggf suchste nach nem Schlosser, die sind mit 12v idR auch vertraut.
    villeicht nimmste halt nicht den der den wasserhan so "***" reingemacht hat.
    sonst bleibt dann irgendwann doch nur noch die stirnlampenlösung :laugh:

Grüße Sebi
    °°LazyDaisy°° Hobby A55GS deluxe 130PS2,3L, Beiboot 50ccm, Kühlschrank voll Bier, und immer einen guten SingelMalt mit an Bord.

• tja, es hat mir auch niemand gesagt, dass man für Womo-fahren technisch versiert oder seeehr vermögend sein sollte.......

Jetzt probieren wir mal diese wirklich günstigen Lampen, mal sehen wie sich das entwickelt.

Schreiner hat ja schon den Sitzbankdeckel neu gebastelt, der war gebrochen, wahrscheinlich weil wir da immer draufsteigen mangels Körpergröße......

Die Tipps hier im Forum sind auf alle Fälle Gold wert :kiss:

Lg
    Julia

• JaJa, ich erinnere mich wie mir familie und bekannte erklährt haben: Ihr müsst doch nicht Campen, ihr werdet euch doch wohgl noch ein Hotel leisten können :laugh: :laugh: :laugh: :laugh: :laugh: wenn die wüssten ......

Grüße Sebi

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!