Feuchtemessgerät zeigt viel unter Hecktürchen

Feiertag?
  • Hallo zusammen,

jetzt bin ich stolze Besitzerin eines Voltcraft, gemäß der Anleitung, die Hartmut verlinkt hat.
    (rein vorbeugend)

Nun habe ich mir letzte Woche fast einen Wolf gemessen, wie groß doch so ein Womo sein kann...... :s

Könnte mal bitte ein Siesta-Besitzer kucken, ob hinten, Fahrerseite, unterhalb des kleinen Garagentürchens irgendwas Ominöses ist, warum dort utopische Werte gezeigt werden. Ich hoffe ja nicht, dass dort wirklich was feucht ist. Von unten zeigt das Gerät nichts Außergewöhnliches.
    (Das Türchen selber wurde schon mal in der Garantiezeit getauscht, hat angefangen zu rosten.)

Klopf-Test hab ich noch nicht gemacht, letzte Woche war ich dann fix und fertig und jetzt regnets.......keine Lust zum Rausgehen.

(Rund um die Dachluke im Bad war es ähnlich, da habe ich aber schon einen Bericht gefunden, dass es wohl so gehört. Dort ist auch die Schiene des Duschvorhangs, man kommt eigentlich nirgends richtig hin zum Messen.)

Vielen lieben Dank schon jetzt.

lg
    Julia

• Hallo Julia,
    leider habe ich wohl das gleiche Problem wie du, bei meinem finde ich sogar Wasser in der Garage, allerdings auf der rechten Seite, also die große Tor.
    Bin z.Z. noch am Ausschlußvergfahren, vermute aber, dass am Heck, dort wo sich zwichen Tür und hinterer Stoßstange Formteile befinden, iregnwie eine undichtigkeit ist.
    Bei mit ist sogar schon das Holz ab Türrahmen geqollen.
    Bin frustiert, aber muss nun trockenlegen, was bei Regen bestimmt gut geht :( und dann weiter sehen.
    wenn du innen an den unteren Ecken mal die Dichtung etwas anhebst, prüfe mal dort mit deinem Gerät.

G
    Thomas

Beste Grüße
    Dagmar und Thomas

Es ist einfach nur cool!
    Siesta A 60 GF, 130 PS, Bj 2014

• Hallo Ihr 2,

das hört sich leider nicht sehr schön an.

Die Dichtungen an den Türen sind, egal welcher Typ und welches Womo, immer eine Schwachstelle. Selbst bei unserem neuen Fahrzeug gibt es hier immer wieder Wasser, welches sich innen auf dem Rahmen ansammelt. Die Nahtstelle des Rahmens liegt unten und wenn sich Wasser dort sammelt, ist das immer eine Gefahr. Ich habe diese Nahtstelle mit Sika vor einiger Zeit nochmals abgedichtet.

Kurze Frage:
    Wie ist das Fahrzeug allgemein ausgerichtet? Steht das Heck eventuell etwas tiefer und könnte die Garage damit zum Sammelpunkt von ausgelaufenem Wasser werden? Da der Rahmen der Tür ja fast direkt am Boden liegt, kann es auch sein, dass das gar nicht von der Tür kommt.

Julia,
    soweit ich mich erinnern kann, hattet Ihr doch ein kleineres Problem mit dem Tank (oder liege ich da jetzt falsch)? Das könnte dann immer noch die Ursache sein und hier müsste dann zum Trocknen dringend "Luft" dran. Wenn die Feuchtigkeit sogar unter dem Linoleumboden sitzt, dann muss dieser erst einmal großflächig ausgeschnitten werden.

Ich kenne das Problem aus dem Vorgängerfahrzeug. Als wir dieses übernahmen, habe ich kurz danach leider auch eine sehr unschöne Stelle im hinteren rechten Bereich entdeckt. Fakt war, dass der Tank ab einer gewissen Füllhöhe an einer Zuleitung tropfte und das Wasser sich dann durch die Lage des Fahrzeugs im hinteren Bereich gesammelt hatte. Wurde aufwendig repariert...

Thomas,
    wenn das Holz schon aufgequollen ist, dann musst Du dringend daran arbeiten. Der Rahmen ist nicht schwer auszubauen und das würde ich auf jeden Fall an Deiner Stelle machen. Dann zeigt sich auch sofort, wie es darunter aussieht und von wo das Wasser herkommt.

Viel Glück bei der Reparatur

Gruß
    Olaf

1985 - VW T2 "Bulli"
    1991 - CI Autohome MK III auf FORD Transit "Free Willy"
    1997 - IVECO TurboDaily Kasten hoch/lang "Le Petit Prince"
    2006 - Hobby 700 FMC auf Ducato 230 / 2,8JTD "Frodo"
    2017 - Hobby Toskana Exclusive 750 H FLC/ 3.0 Multijet "Frodo II"

Einmal Womo Sapiens immer Womo Sapiens

• Hallo Frodo,
    Danke für deinen Tipp. Zum Glück habe ich heute einen Termin zum 8.12. Bei meinem Händler bekommen, trotz saisonkennzeichen wickeln wir das gemeinsam ab.wird dann gleich noch die duschtasse und Waschbecken ersetzt:) :)
    Das Wasser kommt wahrscheinlich durch eine undichte stelle am linken Heck, entweder und positionsleuchte unten und oder heckschürze. Das wohl steht vorn erhöht, winterstellplatz im freien :whistle: :whistle: Wir werden sehen. Das mit dem rahmen hatte ich auch vor, überlasse ich aber der werkstatt. Ich werde jetzt aktive trocknung betreiben und außen abtapen.
    Ich weder berichten.
    Ich drücke mir selbst die daumen.

Beste Grüße
    Dagmar und Thomas

Es ist einfach nur cool!

• Hallo Thomas,
    wir drücken dir auch die Daumen B) B) .

PS.: Frodo heist eigendlich Olaf :woohoo: :woohoo: :whistle:

Liebe Grüße aus Dresden
    Katrin, Ulf und Wuff Bodo

Unterwegs mit Hobby 600 690 GES auf FIAT Ducato 244 2.8 JTD 107 kW. Seit dem 27.10 2020 mit einem Concorde 840L, seit dem 18.10.2022 mit einem Concorde Charisma 900 LS.

• Hallo Olaf, hallo zusammen,

bei mir ist es wohl eher eine Messangelegenheit, so hoffe ich zumindest. Dort an der linken Seite innen läuft auch noch eine Dichtleiste, vielleicht ist dort irgendein Material, dass das Gerät verwirrt. Wasser in der Garage hatte ich noch nicht und wenn auf den "Türstöcken" welches stehen bleibt, putze ich das immer weg, nicht dass es sich noch einen Weg rein sucht.

Habe das Womo gerade aus der Werkstatt geholt, schöne neue Duschwanne und schönes neues Waschbecken bekommen. Wird am Wochenende gleich ausgiebig getestet. (Ein Traum für jede Frau - die Alternative zu Badputzen.)

Wenn jetzt dann die Sonne auch ein bisschen Wärme bringt geh ich nochmal raus und inspizier die genannten Stellen nochmals genau.

Im Herbst habe ich je nach Witterung manchmal Kondenzwasser innen an den Türchen, ist wohl auch normal?

Lg
    Julia

• Hallo Julia, ulf, Olaf und andere,

So, Reparatur erfolgreich beendet. Wasser hat sich seinen Weg über den undichten Türrahmen der Hecktüre gesucht. Wurde neu abgedichtet und eine schöne ixel Naht gezogen. In der Werkstatt stand ein kleineres Modell mit Stockbetten, selbes problem, aber dort musste man schon der unteren Teil der Sandwich Wand erneuern und den Boden teilweise. Der Besitzer hat des Wasser dort völlig ignoriert.
    Ich werde bei meinem Hubert auch die anderen nolralgischen seitenwanddurchbrüche, wie z. B. Wassereinfüllstutzen usw. Nachdichte, sicher ist sicher :)

Viele grüße und bis holzminden

Beste Grüße
    Dagmar und Thomas

Es ist einfach nur cool!

• Hallo Julia,
    Kann bei den tiefen Temperaturen feststellen das ich an der türdichtung zur heckgarage Kondenswasser habe, nicht viel, aber der stete Tropfen hält ja bekanntlich den Stein .... beobachte das mal, ich kann mir gut vorstellen das es damit zusammen hängt. Letzten Winter ist mir das nicht aufgefallen obwohl es kälter war, habe aber an der Dichtung was umgebaut....

Grüße Sebi
    °°LazyDaisy°° Hobby A55GS deluxe 130PS2,3L, Beiboot 50ccm, Kühlschrank voll Bier, und immer einen guten SingelMalt mit an Bord.

• Gesundes Neues Jahr in die Runde!

So, der erste große Regen ist durch, und siehe da, schon wieder feucht :( , nicht so viel wie vorher, aber ebend feucht.
    Schein wohl noch an der Heckschürze was undicht zu sein. Werde die Werkstatt also nochmal bemühen müssen. Aber nun erst ma einen Ausflug zur CMT, und dann sehen wir weiter.

Beste Grüße
    Dagmar und Thomas

Es ist einfach nur cool!

• Na Ihr zwei habt ja auch ein Glück mit Hubert :( da würde ich der Werkstatt aber mal zart auf die Füße treten :whistle:

Liebe Grüße aus Dresden

Unterwegs mit Hobby 600 690 GES auf FIAT Ducato 244 2.8 JTD 107 kW. Seit dem 27.10 2020 mit einem Concorde 840L, seit dem 18.10.2022 mit einem Concorde Charisma 900 LS.

• Na klar haben wir Glück mit Hubert. Werkstatt ist wieder fertig, hat gleich noch Duschtasse und Waschbecken gewechselt. Hole Hubert Montag ab und werde berichten.

Beste Grüße
    Dagmar und Thomas

Es ist einfach nur cool!

• ?? Dusche war auch kaputt? das hab ich verpasst. Hast du nen foto wo der riss war, eventuell am rechten auslauf und oder vor der toilette??

Grüße Sebi
    °°LazyDaisy°° Hobby A55GS deluxe 130PS2,3L, Beiboot 50ccm, Kühlschrank voll Bier, und immer einen guten SingelMalt mit an Bord.

• Hallo sebi,
    Duschen am rechten traPS gerissen, Foto reiche ich nach. Dort wohl typich, weil unterfütterung nicht zum besten steht. Wenn womo wieder da ist, hab z. Z die männergrippe, werde ich sehen, ob wirklich ein verbessertes Material eingebaut wurde, so wie angekündigt.

Beste Grüße
    Dagmar und Thomas

Es ist einfach nur cool!

• Gute Besserung. Und SMH-Nummer abspeichern :woohoo: :woohoo:

Liebe Grüße aus Dresden

• So Ulf,
    die SMH nummer kann ich ad Akta legen B)
    Habe Hubert wieder abgeholt, Duschtasse und Wadchbecken erneuert, Hecktür wurde komplett neu eingedichtet. Gleich noch die obligatorische
    Dichtigkeitsprüfung mit erledigt, so das das die einzigen Kosten waren. Duschtasse und Waschbecken, obwohl schon weit über Garantiezeit hinaus, kostenfrei ersetzt, und die Undichtigkeit dank der jährlichen Prüfung auch kein Geldthema :)
    Bleibt nur die Hoffnung, dass er nun auch dicht ist :whistle:
    Wir sehen uns :woohoo: , also bis denne.

• Hallo Thomas,
    das hören wir gern B) . Bleibt schön gesund und grüße Dagmar schön von uns :) :)

Liebe Grüße aus Dresden

• und so schön sauber, so ein neues Bad.......... :kiss:

Falls ihr mal durch Bayern kommt (bei uns ist es sehr schön), dann macht bei mir Halt, dann könnt ich mein Gerät auf der anderen Seite unter die Tür halten, und kucken was es dann anzeigt. (Ursprungsthema)

Vielleicht ist dort ja auch nur so ein Gitter verbaut, bei uns sieht alles trocken aus, obwohl viel angezeigt wird. (Innen war bisher auch alles trocken.)

Spätestens zu Saisonbeginn lass ich das aber auch mal in der Werkstatt abklären, dann sollte vielleicht auch in die Dichtigkeitsprüfung mehr Zeit als 7 1/2 Minuten investiert werden.

lg
    Julia

PS: jetzt gibt es grad wieder keine Smilys, dafür ist das Schreibfenster auf Zwergengröße geschrumpft; liegt das an meinem Tablet??

• Das Angebot nehmen wir gerne an. Wir lieben den Süden Deutschlands!
    Aber vielleicht sehen wir uns schon zum womo treffen, dann könnten wir auch schon mal messen :)
    Bis dahin Schöne Zeit

Beste Grüße
    Dagmar und Thomas

Es ist einfach nur cool!

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!