Aufbaubatterie Entladung ohne Landstrom

Feiertag?
  • Ich habe mal eine Frage an Euch wie Ihr mit Entladung der Aufbaubatterie umgeht.
    Also bei mir ist eine 95AH AMG Aufbaubatterie verbaut. Ich lade über Landstrom bei Nichtbenutzung des Fahzeuges die Batterie auf.
    Im Panel steht 13,7 V. Nach Trennung vom Strom fällt die Spannungsanzeige nach kurzer Zeit auf 12,7 V zurück. Das könnte normal sein.
    Das Problem ist das die Spannung innerhalb weniger Tage auf einen Wert zurückfällt (12V) wo man normalerweise wieder nachladen würde.
    Wie haltet Ihr das, wann versorgt Ihr Euer Fahrzeug wieder mit Landstrom ? Normalerweise müßte man doch mehrere Wochen, natürlich ohne Verbraucher, auskommen oder ? Ich vermute eine defekte Batterie oder mehrere stille Verbraucher ? Wie lange hält Eure Aufbaubatterie bei Nichtbenutzung ?

• Hallo Hans,
    bei nichtgebrauch vom Womo hängt es bei uns immer am Landstrom. Kleine Verbraucher sind immer da solange du den Hauptschalter nicht aus machst.

Liebe Grüße aus Dresden
    Katrin, Ulf und Wuff Bodo

Unterwegs mit Hobby 600 690 GES auf FIAT Ducato 244 2.8 JTD 107 kW. Seit dem 27.10 2020 mit einem Concorde 840L, seit dem 18.10.2022 mit einem Concorde Charisma 900 LS.

• Hallo Hans,

also bei unserem ist es wie bei dir (sind ja auch bis aufs Hubbett gleich), die Batterie entlädt sich logischerweise ohne Landstrom „recht“ schnell. Verbraucher sind: Hobby Connect Box, die 2 anderen (zusätzlich) vorhandenen USB Ladesteckdosen. Auch wenn kein USB Gerät geladen wird, die Dinger verbrauchen im Standy auch Strom. Der Fernseher, sofern nicht am Kippschalter ausgeschaltet und die SAT Anlage bzw. die Steuereinheit. Das Autoradio vorne und das Hobby Panel über der Tür brauchen auch Strom, selbst wenn das Display aus ist. Das läppert sich und ich denke dem würde man nur Herr werden, wenn man den Knochen am Beifahrersitz (Batteriehauptschalter) aus macht.

Ich habe das WoMo auch immer am Landstrom, wenn es nicht gerade genutzt wird. Oder eben „alles aus“.

BTW: ich habe wg. Hobby connect Neuigkeiten. Kennst Du die Version deines Hobby Bedien-Panels über der Tür? Meine ist 011500

Chris

• Danke für die Antworten, das schnelle Entladen war bei meinen Vorgängern (Ford Nugget, Vantourer) nie ein Thema. Da hat es genügt einmalig Monat zu laden. Die hatten aber auch weniger Schnickschnack an Board :)
    Christoph
    Da bin ich aber mal gespannt, wegen Hobby Connect.....die Diskussion um Hobby Connect sollten wir aber im anderen Thread weiterführen, ok ? Die Version vom Panel kenne ich nicht. Kann man das irgendwo ablesen/auslesen ?

• Mir geht es ähnlich: Ich habe folgendes Problem:
    UnsereVersorgungsbatterie ist leer. Womo stand 1 Woche nicht an Landstrom. Panel schalter auf aus.
    1. das Licht im Wohnraum geht an , obwohl Batterie abgekelmmt ist.
    2. an dem Kabel der Versorgerbatterie messeN wir 14,5 Volt, wo kommen diese her? Normal ist doch einRelais zwischengeschaltet zwischn <starter und versorgerbatterie!
    3. die Wasserpumpe läuft nur auf Landstrom, bei 12 Volt nicht.
    4. Das Panel zeigte rot bei der Verbraucherbatterie an, Landstrom angeklemmt, panel zeigt drei grüne Lampen Verbraucherbatterie an, obwohl die Batterie leer ist. Das ist doch nicht richtig, oder?

Vor 14 Tagen hatten wir eine Sicherung 10 A durch ( Wasserpumpe) , neue 10 A eingesetzt, direkt wieder durch , abgeklemmt die Pumpe, 10 A blieb ganz, relais schalten gehört, deshalb vermutung. pumpe hat Kurzschluss. Neue Pumpe gekauft, eingebaut, 10 A blieb ganz, pumpe pumpt Wasser, allerdings hatten wir Landstrom. Nach der ersten Fahrt bis zum Camping, noch ohne Landstrom bemerkten wir, dass die Pumpe auf 12 Volt nicht läuft.
    Das ist die Vorgeschichte zu o.g.

Die Versorgerbatterie ist halbes Jahr alt.

Ich weiiss nicht mehr weiter, was ich wie jetzt prüfen soll und kann.

Weiss jemand hier aus dem Forum, was das sein kann? Soll oder muss ich ein neues Thema anlegen.
    ( habe schon versehentlich unter allgemeines den Post eingegeben, weiss nicht ob und wie ich den wieder rausnehme, bin nicht so fit mit so einer Internetseite.

• Hallo Charly,

doch, die neuen Panels zeigen den Verbrauch ziemlich genau an - ist zumindest meine Wahrnehmung bei unserem. Und ja, es wird alles immer "elektronischer" und somit steigt der Strombedarf - auch im "Standby"..

Dietmar, ich habe im anderen Thread geantwortet.

• Normalerweise müßte man doch mehrere Wochen, natürlich ohne Verbraucher, auskommen oder ?

Mit unserer Aufbaubatterie (92 Ah AGM) kommen wir nach sechs Monate Winterabstellung noch aus. Ich schalte alles ab mit dem Hauptschalter am Beifahrersitz.

Grüsse aus Holland

Evert

Siesta A55 GS Sport, Fiat Ducato 130 MultiJet (2014)

• Ich habe heute nochmal mit meinem Händler unter anderem auch darüber gesprochen...er meinte das ist aufgrund der verbauten Bussysteme leider normal. Entweder am Landstrom lassen oder über den Schalter die Stromzufuhr abschalten. Mein Womo steht sowieso bei mir auf der Auffahrt, also werde ich Ihn am Strom lassen.

• Moin moin,
    man kann der Entladung der Aufbaubatterie auch sehr gut mit dem Aufbau eines Solarpandls beikommen. Wir haben 1x 110 W auf dem Dach und damit eigentlich immer eine volle Aufbaubatterie. Zudem hat man erheblich längere Stehzeiten ohne Landstrom zum Freistehen.
    Eine lohnende Investition, um genau diesem Problom zu entgehen.
    Auch im Winter stehen wir in einer Halle mit Dachfenstern, sodass das Licht ausreicht, um den Entladungsstrom zu kompensieren.
    Gruss
    Manfred

Liebe Grüsse aus dem schönen Flensburg
    Sonja und Manfred

ich bin dann mal wech .......🤗

seit Oktober 2014 Siesta V65 GE Edition, Goldschmitt Luftfederung hi., 2 x Solar 220 W, SAT Anlage von Alden, Sawiko Träger Velo III,

• Ja, damit habe ich auch geliebäugelt. Aber dann kam der Weg auf die Waage.... Und da ich (derzeit) partout nicht (mehr) über 3,5t will, muss das noch warten bis zum nächsten WoMo.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!