Technische Probleme

Feiertag?
  • Ich habe folgendes Problem:
    UnsereVersorgungsbatterie ist leer. Womo stand 1 Woche nicht an Landstrom. Panel schalter auf aus.
    1. das Licht im Wohnraum geht an , obwohl Batterie abgekelmmt ist.
    2. an dem Kabel der Versorgerbatterie messeN wir 14,5 Volt, wo kommen diese her? Normal ist doch einRelais zwischengeschaltet zwischn <starter und versorgerbatterie!
    3. die Wasserpumpe läuft nur auf Landstrom, bei 12 Volt nicht.
    4. Das Panel zeigte rot bei der Verbraucherbatterie an, Landstrom angeklemmt, panel zeigt drei grüne Lampen verbraucherbatterie an, obwohl die Batterie leer ist. Das ist doch nicht richtig, oder?

Vor 14 Tagen hatten wir eine Sicherung 10 A durch ( wasserpumpe) , neue 10 A eingesetzt, direkt wieder durch , abgeklemmt die Pumpe, 10 A blieb ganz, relais schalten gehört, deshalb vermutung. pumpe hat Kurzschluss. Neue Pumpe gekauft, eingebaut, 10 A blieb ganz, pumpe pumpt Wasser, allerdings hatten wir Landstrom. Nach der ersten Fahrt bis zum Camping, noch ohne Landstrom bemerkten wir, dass die Pumpe auf 12 Volt nicht läuft.
    Das ist die Vorgeschichte zu o.g.

Die Versorgerbatterie ist halbes Jahr alt.

Ich weiiss nicht mehr weiter, was ich wie jetzt prüfen soll und kann.

Weiss jemand hier aus dem Forum, was das sein kann?

Danke, Gruß aus der Grafschaft Moers
    Diddi

• Hallo Dietmar,

die Situation hängt natürlich stark von deinem genutzten Fahrzeug und der verbauten Elektronik ab. Da Du einen T600 FC fährst, ist die Elektronik da (im Vergleich zu den heutigen Optima de Luxe) überschaubar.
    "Richtig" abschalten kann man allerdings alle Baujahre ausschließlich über den Batteriehauptschalter am Beifahrersitz. Das müsste auch bei deinem so sein, dass da ein roter Schalter ist.

Zitat

1. das Licht im Wohnraum geht an , obwohl Batterie abgekelmmt ist.

War denn der Landstrom auch getrennt? "Abgeklemmt", damit meinst du physikalisch getrennt?

Zitat

2. an dem Kabel der Versorgerbatterie messeN wir 14,5 Volt, wo kommen diese her?

Wenn Du das gemessen hast, als Landstrom anlag, ist das vermutlich die Ladespannung gewesen.

Zitat

3. die Wasserpumpe läuft nur auf Landstrom, bei 12 Volt nicht.

Welche 12V Verbraucher laufen denn, wenn Landstrom abgeklemmt ist? Ich frage, um zu erkennen, ob die 12V Batterie überhaupt noch Strom liefert oder ob diese durch Tiefentladung nun defekt ist und nicht mehr genug Leistung für die Pumpe hat.

Zitat

4. Das Panel zeigte rot bei der Verbraucherbatterie an, Landstrom angeklemmt, panel zeigt drei grüne Lampen Verbraucherbatterie an, obwohl die Batterie leer ist. Das ist doch nicht richtig, oder?

Ich denke, das wird völlig normal sein, da da der Ladestrom anliegt und die Batterie geladen wird.

Zum WaPu Problem: das klingt soweit schlüssig: WaPu defekt und zwei Mal neue 10A Sicherung eingesetzt. Mit der neuen hat es ja soweit alles normal funktioniert. Dass nun - nach dem Tiefentladen - die WaPu nicht mehr auf 12V läuft, würde ich damit erstmal nicht in Zusammenhang bringen.

Zitat

Nach der ersten Fahrt bis zum Camping, noch ohne Landstrom bemerkten wir, dass die Pumpe auf 12 Volt nicht läuft.

Das verstehe ich jetzt nicht ganz: hat sie denn überhaupt schon mal auf 12V funktioniert?

Zitat

Die Versorgerbatterie ist halbes Jahr alt.

Was keine Rolle spielt, wenn sie tiefentladen wurde.

Zitat

Ich weiiss nicht mehr weiter, was ich wie jetzt prüfen soll und kann.

Ruhe bewahren und den Landstrom mindestens 24h verbunden lassen, eher mehr.
    Das sollte ausreichen, um die Batterie wieder zu laden und in einen einigermaßen funktionsfähigen Zustand zu bringen.

Dann würde ich tatsächlich nochmal alles abklemmen:
    1. Landtrom trennen
    2. Bedienpanel ausschalten
    3. Batteriehauptschalter auf 0
    4. Prüfen, ob im WoMo wirklich alles "tot" ist (sollte es)
    5. Batteriehauptschalter ein
    6. Bedienpanel einschalten

Nun, ohne Landstrom, testen, was funktioniert und was die LEDs anzeigen

LG
    Christoph

• Danke für die schnellen Antworten. Der siesta ist Baujahr 2007. ich hane keinen Batteriehauptschalter am Beifahrersitz. vlt weil sie drehbar sind?
    Der Landstrom war getrennt, physikalisch, dann an der Verbraucherbatterie abgeklemmt , trotzdem an den Kabeln 11 Volt gemessen, egal, ob das Panel eingeschaltet ist oder nicht, allerdings geht die Beleuchtung im Wohnraum nur bei eingeschaltetem Panel, aber sie geht OHNE Verbraucherbtterie.
    An der Pumpe kommt aber keine Spannung mehr an, sie geht jatzt auch nicht, wenn landstrom angeklemmt ist, wenn ich direkt 12 volt draufschalte, läuft sie . Ich prüfe jetzt nochmals die 10 A sicherung.

Alte ausgebaute Pumpe an 12 volt gelegt, läuft.

• 10A gewechselt, war wieder defekt, pumpe läuft über landstrom wieder, verbraucherbatterie ein bisschen schon geladen, Pumpe läuft auch wieder auf 12 volt, d.h. Für mich, dass die Verbaucherbatterie sich während der Autofahrt nicht lädt?! Dadurch tiefentladen , wodurch auch immer, am Camping natürlich die pumpe nicht lief .
    Fragen , noch offen: warum ist die Spannung an den abgeklemmten Kabeln der Verbraucherbatterie? Warum löst die 10 A Sicherung aus?
    Warum geht die Beleuchtung ohne Verbraucherbatterie?
    Warum habe ich keinen Hauptschalter, oder sehe ich ihn einfach nicht.
    An Elektrik habe ich noch eine Klima , Brennstoffzelle efoy . Da können natürlich auch stille Verbraucher drin sein.

• Hallo,

viele Fragen auf einmal...

Unser T 600 FC hat keinen Hauptschalter.
    Nur die erwähnte teilweise Abschaltung der 12V-Versorgung (z.B. Innenbeleuchtung) über das Bedienpanel.

Die Pumpe würde ich mal ignorieren,
    bevor nicht geklärt ist, wo 11V-14,5V herkommen, auch wenn die Aufbaubatterie abgeklemmt ist (beide Pole) und kein Landstrom angelegt ist:

Meine Ideen dazu:
    - Das Relais zum Parallelschalten der Fahrzeugbatterie und der Aufbaubatterie ist defekt/verklebt. Eventuell wird auch mal die Fahrzeugbatterie
    abgeklemmt. Verschwinden dann die 11V-14,5V im 12V-Netz ?

- Gibt es weitere Spannungsquellen,
    z.B.. die Efoy
    oder eine an anderer Stelle eingebaute 2. Aufbaubatterie (hab z.B. eine unter dem Fahrersitz, die originale ist unter dem Beifahrersitz)
    oder Solarzellen (sorry, frag halt mal...)

Und nach Christoph würde ich mal sehen, ob sich die Aufbaubatterie noch laden lässt und dann nochmal testen, was angezeigt wird und was geht.

Grüße,
    Charly

• Danke Charly, ich denke, ich werde mir mal einen Hauptschalter nachträglich einbauen.
    An das Relais habe ich auch schon gedacht, muss erst einmal gucken, wo und welches das ist.
    Es gibt keine weitere Aufbaubatterie,
    Der Behälter mit Methanol von der efoy ist leer, deshalb sollte dort keine Spannung zum laden kommen, habe sie gestern noch abgeklemmt.

Im Moment lade ich die Aufbaubatterie über Landstrom, dass funktioniert.

Ist das richtig, dass ich den Beifahrersitz ausbauen muss, um die Hauptbatterie abzuklemmen?

• Hallo Dietmar,

ich glaub, das Relais ist in der EBL (CBE 300) unter dem Beifahrersitz.
    Vielleicht suchst Du mal im Forum, darüber wurde schon diskutiert (ist bei den Vans alles sehr ähnlich).

Ja, die Sitze muss man ausbauen, um an die Batterien zu kommen :(
    Ist eine Schinderei, sie sind schwer und man richtet leicht Schäden in der Umgebung an.
    Bei uns sind die Befestigungslöcher nicht passgenau, somit ist es ein Gefummel, die Sitze wieder einzubauen

Die Aufbau-/Versorgungsbatterie ist unter dem Beifahrersitz,
    die Fahrzeug-/Starterbatterie ist unter dem Fahrersitz.

Viel Erfolg,
    Charly

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!