Holzdekorfolie

Feiertag?
  • Hallo zusammen,

bin auf der Suche nach der passenden Holzdekorfolie für ein Hobby AK 725.
    Habe ein Foto als Anhang eingefügt auf dem die Folie sichtbar ist.

Der Händler des Vertrauens hat keine positive Antwort parat.

Vielleicht hat ja einer von Euch schon Erfahrungen mit der passenden Holzdekorfolie .

Freue mich über jede Antwort zum Thema.

• Servus Gregor

Schön mal wieder etwas von dir zu hören.:) :)

Da wir die selbe Einrichtung in unseren WoMo´s haben kann ich dir mit Sicherheit sagen, das Dekor ist Definitiv Erle, was die Suche aber nicht unbedingt erleichtert, wenn es nach den dir gesuchten Dekor keine Nachfrage gibt wird es schwierig werden. Aber Hoffnung gibt es immer :)

Es gibt so ein Ähnliches Dekor von DC-FIX es ist leider heller. HIER habe ich meine Folie für mein Deckenelement, da kann man auch ein Musterstück anfordern. Leider gibt es da nur Ahorn dunkel und hell kann aber in Original vielleicht doch farblich passen, die Struktur ist natürlich bei Erle anders.

HIER gibt es Erle hell, das könnte Passend sein.

Liebe Grüße

Herwig

• Hallo Herwig,

habe hier im Forum kein passenden Suchbegriff für Folie gefunden, meine geschriebenen Einträge sind nur für eine gespeicherte Seite abrufbar.
    Somit blieb ja nur eine Anfrage an Forumsmitglieder die sich in jeder hinsicht fachlich auskennen. Kaum geschrieben bekomme ich von einem die Antwort auf meine Frage.
    Vielen Dank, Herwig für deine schnelle Beantwortung.

Habe eine Schiebetür für unseren Hobby angefertigt, diese ist zwischen Fahrerkabine und Aufbau angebracht.
    Damit das Holzdekor in etwa gleich ausschaut, sollte eine passende Folie zum Einsatz kommen.
    Dafür die passende zu finden war mal wieder eine Herausforderung, die ja nun gelöst scheint.

Die Folie ist HIER bestellt,dieser Anbieter hat einen anderen Preis eingestellt.

Eigentlich war ja ein Schieberollo geplant, doch das war nicht umsetzbar.
    Die Suche nach passenden Elementen gestaltelte sich als nicht umsetzbare Lösung.
    Es gibt im Internet keinen Anbieter der nach Maß an privat, Möbelrollos verkauft.
    Anfertigung bei einem Möbelbauschreiner hätte unser Budget aus dem Rahmen gebracht.

Nun bin ich mit den Abschlussarbeiten soweit, dass nur die Holzdekorfolie aufgeklebt werden muss.
    Wenn es dann fertig ist , können wir unsere geplante Winterreise in den Süden fortsetzen.

• Servus Gregor

Freut mich wenn ich helfen konnte. :)

Noch eine Frage zu deinen Schiebetüren, aus welchem Material sind diese?

Ein Tipp von mir wenn du das Holz vorher lackierst dann erzielst du ein besseres Ergebnis, als wenn sie roh nur geschliffen sind, auch wenn man versucht die zu beklebenden Teile noch so staubfrei zu halten, so kann es schon passieren das sich da ein Staubkorn auf der Fläche bleibt, was dann nicht so schön aussieht, wenn sie aber lackiert sind kann man sie gründlich feucht abwischen.

Hast du vor die Kanten wo die Türen zusammenstoßen auch zu bekleben? Oder mit einen Profil zu schützen. Wenn du die Kanten bekleben möchtest solltest du die Kanten ordentlich brechen, besser wäre mit einer Fräse eine kleine Rundung an beiden Längskanten herzustellen, dann die Folie auf der Fläche verkleben, und diese besser um die Kante spannen kannst, und an der gegenüberliegenden Seite ca. 5 cm auf der Fläche kleben, dann bei der zweiten Seite Folie auf der Fläche nach der Rundung ansetzen und die Fläche verkleben.

Besser wäre um sich das Fräsen zu ersparen, die Kanten mit einen ALU U - PROFIL zu schützen, Kleiner Nachteil Alu auf Alu würde zusammenstoßen und eventuell nicht 100% Parallel Dicht schließen, Besser wäre so ein PROFIL das könnte man dann Seitenverkehrt montieren und ein nicht Paralleler Spalt würde so nicht auffallen, ob es das in der benötigten Stärke gibt bin ich mir nicht sicher.

Gruß Herwig

• Hallo Herwig, ( ist das schön das man in Österreich mit SERVUS auskommt)

das HOLZ ist es, dicker sollte es nicht sein.
    Hinter dem Fahrersitz ist nicht viel Platz.
    Die Kanten habe ich leicht damit abgeschliffen. Lakieren ist bestimmt die
    Profilösung, wir werden die Folie aufkleben, einenRAKEL und das Bügeleisen zur Hilfe nehmen.

Zum Stabilisieren nehme ich U Profile, die Rundungen werden dann mit Parkettdichtstoffbearbeitet.

Haben schon Erfahrung mit einer Holztüre und Regale bekleben gemacht, ich denke, dass wir das jetzige Projekt ansehnlich erledigen. Fotos folgen dann.
    In die Zwischenräume kommen passendeBürstendichtungen , so dass keine Zugluft durchkommt.

Vielen lieben Dank HERWIG , das Du dich in unser Projekt so sehr eingebracht hast.
    Deine Gedankengänge sind dabei immer sehr hilfreich und durch Perfektionismus nicht
    zu übertreffen.

Liebe Grüße an Maria

Evelyn und Gregor

• Servus Gregor

So wie man bei euch im Norden mit Moin, Moin auskommt, ist es halt bei uns ein kleines Servus :)

Dachte ich mir schon das es eine Dreischichtplatte sein könnte, Gewichtsprobleme hast du keine, denn Buche ist ja nicht gerade ein leichtes Holz, Pappel Sperrholz wäre die leichtere Alternative gewesen.

Zum Kantenschleifen eignet sich am besten ein ca. 15 cm. langes gerades Holzstück darüber das Schleifpapier spannen, so hat man eine bessere Auflage beim schleifen.

Rakel ist gut BÜGELEISEN am besten nicht zu Hilfe nehmen, durch die Wärme kann das D-C-Fix Schrumpfen, wenn du unbedingt eine Wärmequelle benötigst dann nimm den Haar Föhn, aber vorher an einem Probestück versuchen wie viel Wärme die Folie verträgt, bin mir nicht sicher ob sich die dehnen lässt.

Du meinst U - Profile an den beiden Längskanten wo die Türen zusammenstoßen, wenn ja so habe ich das in meinem vorherigen Beitrag auch gemeint, da ersparst du dir die Kanten zu Folieren.

Welche Rundungen meinst du, welche du mit Parkettdicht bearbeiten möchtest.
    Bürstendichtung ist eine gute Entscheidung.

Ich versuche wenn ich etwas erkläre so darzustellen, das es auch ein nicht so versierter Bastler auch versteht, und wenn es nicht verstanden wird, dann bitte Nachfragen das kostet nichts.:) :)

Liebe Grüße auch an Evelyn von

Maria & Herwig

Ps. Hoffe doch das wir uns wieder einmal bei einem Hobby Treffen sehen werden.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!