ABS und ASR Leuchte leuchten

Feiertag?
  • Hallo, ich hab da wieder mal ein Problem,
    Bevor ich wiedermal in die Werkstatt fahre und die mir wieder etwas teures einbauen wollen hab ich gedacht frag ich mal ob das auch schonmal bei Jemanden vorkam.
    Wir fahren auf der Autobahn und nach ca. 15 min geht gleichzeitig die ABS und die ASR Leuchte an.
    Die Bremsen vorne wurden letztes Jahr mit Bremsscheiben neu gemacht und auch in der Funktion konnte ich keinen Unterschied feststellen.
    10 min später ging auch noch die Handbremskontrollleuchte an.
    In der Bedienungsanleitung steht bei der Handbremsleuchte "eventuell niedriger Bremsflüssigkeitsstand", das wars aber nicht.
    Wenn ich den Motor ausmache und wieder starte, sind alle Lichter aus.
    Nach 15 min. wieder das selbe.
    Kann jemand von Erfahrung mit dem Problem berichten.
    ABS Sensor? Steuergerät? etc.
    Gruß MIchael

• Hallo,

das klingt nach einem elektrischen / elektronischen Defekt. Vielleicht war auch „nur“ ein Marder zu Besuch?

Kontrolliere doch mal die Kabel inkl. aller Steckverbindungen am, zum und vom Steuergerät weg.

Google spuckt außerdem auch Hinweise auf verdreckte Sensoren aus...

Grüße
    Christoph

• Hallo Michael,
    die Radsensoren sind leicht magnetisch. Es können sich daran z.B. Rostpartikel von den Bremsscheiben sammeln die das Signal stören.Abhilfe: Sensoren ausbauen und reinigen, evtl. kommt man auch mit Pressluft im eingebautem Zustand dran. Ich hatte auch mal einen Kabelbruch in der Sensorleitung was zum gleichen Symtom führte. Hier hilft nur Fehler auslesen um den defekten Sensor rauszufiltern.Steuergerät vermute ich eher nicht als Fehlerursache.
    Gruß Alexander

• Hallo Michael,

um dem Problem schneller auf die Spur zu kommen kannst du dich HIER einlesen.

Auch wenn es sich in dem Bericht um einen 250 Ducato handelt, so ist die Thematik annähernd gleich.

• Ich habe inzwischen alle Kabel kontrolliert aber nichts auffälliges gefunden.
    Das Problem ist wenn man etwas ändert, kann man erst nach einer grösseren Fahrt feststellen ob der Fehler behoben ist.
    Bis jetzt ist vorerst alles beim Alten.
    Ich melde mich wenn ich was neues weiß.
    Gruß MIchael

• Hallo Michael,
    hatte bei einem meiner Transprter ein ähnliches problem, an den Bremens sind kleine Stecker die verschleiß und einiges anderes melden.
    bei mir hat reinigen und kontaktspray geholfen. war meinstens bei stärkerem wetterumschwung von lange warm auf nass ....

Grüße Sebi
    °°LazyDaisy°° Hobby A55GS deluxe 130PS2,3L, Beiboot 50ccm, Kühlschrank voll Bier, und immer einen guten SingelMalt mit an Bord.

• Hallo, also es ist jetzt nach langem Hin und Her gelöst.
    Das ABS Polrad das fest auf die Antriebswelle gepresst ist, hatte einen Haarriss.
    Durch diesen Haarriss hat sich nach einer Weile (durch Erwärmung) das Polrad gelockert und ist lose auf der Antriebswelle durchgedreht.
    Das hat dem ABS Sensor nicht gefallen und er hat widersprüchliche Werte bekommen und hat dem Steuergerät gesagt mach mal die Warnlampe an.
    Was soll ich sagen mein Wohnmobilfachmann hat es nicht hingekriegt, weshalb wir zu einem Fiat und Iveco Spezialisten gefahren sind.
    Das Resultat 360 Euro. Aber er hat gesagt das das zum Glück sehr selten ist.
    Ich wollte es euch nur mal wissen lassen, falls so was mal wieder vorkommt.
    Grüssen und schöne Feiertage
    Michael

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!