12 Volt Anschluss am TV Terminal ohne Spannung

Feiertag?
  • Hallo zusammen,

ich bin neu hier, darum eine kurze Vorstellung.

Mein Name ist Lars, ich bin 37 Jahre alt und habe letzte Woche mein erstes Wohnmobil übernommen. Es ist ein A60 GF.

Zum Fahrzeug: A60 GF, Multijet 150, Comformatic, 3 Jahre alt, 4100km ;) , AHK, Solar, Zustand wie neu, usw.

Da wir ab nächster Woche unseren ersten Urlaub als stolze Besitzer eines Wohnmobil antreten möchten, habe ich gestern angefangen zu putzen, einzuräumen und alle Funktionen zu checken.
    Hierbei ist mir aufgefallen, dass die 12v Dose beim TV Terminal keine Spannung hat. Jetzt habe ich zwar Solar, jedoch nicht mal die Möglichkeit mein Handy damit zu laden :( . Meine Frage ist, ob das normaler Werkszustand ist, da TV nur vorbereitet ist, oder ob da etwas kaputt ist.
    Das Antennenkabel habe ich im Kleiderschrank bei der Truma gefunden, weitere Kabel sollen sich laut Händler hinter der linken Verkleidung im Kleiderschrank verstecken.

Wie bekomme ich Spannung auf die 12v Dose? Kabel müssen doch bereits irgendwo liegen. Sicherungen habe ich kontrolliert. Gibt es einen Stecker den ich zusammenstecken muss? Einen Schalter?

Herzlichen Dank schon mal für eure Hilfe.

Viele Grüße
    Lars

• Die 12 V Steckdose wird vom 12 V Haupttaster (ca. 2 Sekunden drücken, um ein- oder auszuschalten) am Controlpanel eingesschaltet. Wenn alle Innenbeleuchtung brennt und die Steckdose keine Spannung führt, ist etwas los. Sehe Kapitel 7 im Bedieningshandbuch für die Sicheringen (unter dem Beifahrerstuhl).
    Das Antennekabel ist vorbereitet von der Antennesteckdose bim zum Kleiderschrank. Wir habben eine DVB-T Antenne im Kleiderschrank aufgehängt.

Grüsse aus Holland

Evert

Siesta A55 GS Sport, Fiat Ducato 130 MultiJet (2014)

• Danke für die Info. Controlpanel ist eingeschaltet, Licht brennt. Kein Strom auf der Dose. Alle Sicherungen unter Beifahrerstuhl sind OK. Ist die Dose nochmals abgesichert?
    Weitere Ideen für die Fehlersuche?

Danke und viele Grüße
    Lars

• Du könnst die ganze Steckdosenanlage (230 Volt, 12 Volt und Antenne) losnehmen und sehen ob alle Kabel richtig fest sitzen. Ich habe keine Ahnung wie die 12 Volt Kabel vond der Steckdose bis zum Verteilungsmodul geführt worden sind.
    Aber, hast du mit verschiedene Stecker oder besser mit einem Multimeter untersucht ob die Steckdose Spannung führt?

Grüsse aus Holland

Evert

• Hallo,

wir haben das gleiche Fahrzeug wie Du, wir haben keinen Fernseher an Bord. Ich hab die besagte Steckdose (sieht wie ein Zigarettenanzünder aus) gerade getestet => geht. Bin aber auch grad am Landstrom angesteckt. Ob sie ohne auch geht, kann ich grad leider nicht beurteilen.
    (Sind noch ahnungslose Neulinge ohne technisches Know-how, fahren unseren "Vibsi" jetzt 3 Jahre)

Lg
    Julia

• Hallo Julia,
    Nur Landstrom losnehmen, die Steckdose testen und den Landstrom wieder anschliessen. Landstrom braucht man nicht unbedingt. Man kann mindestens drei Tage ohne Landstrom stehen.

Grüsse aus Holland

Evert

• [hr]Dies ist total off-topic und was sind die Bedenken gegen ein Schneefoto? Mein Foto ist von November, auch nicht recht sommerlich.

Grüsse aus Holland

Evert

• Hallo,

Photo hat ja schon mal geklappt, off-topic.

Lars,
    das 12V-Netz ist dasselbe, ob mit oder ohne Landstrom.

Wenn die Sicherung für die Dose OK ist (sicher?), ist Dein 12V-Stecker bzw. das USB-Ladegerät OK? (z.B. Test an anderer Dose/Zig.anzünder).
    Manchmal wackeln die auch raus. Fällt mir gerade noch ein: manchmal haben die 12V-Stecker zum Anschluss von ... auch eine eingebaute Sicherung, LED leuchtet?

Wenn das alles auszuschliessen ist, bleibt eigentlich nur noch ein Defekt in der Verkabelung des 12V-Netzes zur Dose. Kabelbruch, Anschluss abgefault...

Good luck!
    Charly

• Hallo zusammen,

herzlichen Dank für die vielen Antworten. Nun zum Sachverhalt: Ich hatte es mit 2 unterschiedlichen 12v Netzteilen versucht, beide gingen nicht. Habe dann mein Voltmeter geholt, komischerweise war da Spannung da. Nach intensiver Inspektion der Dose konnte ich einen schlonzigen Belag auf dem Pluspol feststellen (keine Ahnung was der Vorbesitzer da rein gesteckt hat...). Belag entfernt, alles geht zu meiner größten Zufriedenheit!

Danke nochmals für die Antworten und bis bald.

Viele Grüße
    Lars

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!