Schreck in der Morgenstunde

Feiertag?
  • Moin,

momentan sind wir mal für eine Wochse unterwegs und stehen auf einem Campingplatz an der Örtze.

Heute morgen, Frühstück bei schönstem Wetter, ist mir der Bissen fast im Hals stecken geblieben, unter der Eingangstür tropft Wasser. Erste Mutmaßung: Duschwanne.>> nichts zu sehen oder zu spüren, kein bisschen weich.

Dafür aber unter dem Abwasserablasshan alles nass, ach Du grüne Neune. Zuerst mal, so gut es ging, trocken gelegt, es kommt weiterhin Wasser, aber offensochtlich nicht aus dem Ablassventil oder einem Anschlussstutzen.

Letzendlich war ich es quasi selbst, ich hatte vor dem Frühstück den Frischwassertank mittels Kanister gefüllt und es was der Verschluss der Reinigungsöffnung nicht 100%ig dicht und auch nicht wirklich fest verschraubt.

Gott sei Dank!

Angezogen hatte ich den Verschluss vor einigen Monaten selbst und ich bin ziemlich sicher, dass er fest war... :unsure:

Wohl aber nicht fest genug... :dry:

Also, in Zukunft lieber zwischendurch mal kontrollieren

VG
    Bertha & Hartmut

07/2007 - 03/2021 HOBBY 600 690 GFS
    04/2021 - ??? MALIBU I 500 QB
    Behandle Deine Mitmenschen immer so, wie Du auch gern behandelt werden möchtest!

• Servus Hartmut

Ach das liebe Wasser der Alptraum jedes WoMo Besitzer, da hast du noch Glück gehabt das du es so schnell bemerkt und beheben konntest.
    Liebe Grüße auch an Bertha, und noch entspannte Tage wünschen euch

Maria & Herwig

• Hallo Hartmut,
    nur gut das es wieder mal unsere grauen Zellen betraff.;)
    Auf welchem Campingplatz an der Oertze stehst du?
    Inder der Gegend bin ich vielmals nass geworden und
    habe oft gefroren. Aber das ist schon ein weichen her.
    Gruß Frank

• Hallo Hartmut,
    das gleiche ist mir letzte Woche auch passiert. Habe an der Öffnung ein paar Tropfen Silberionen ins Wasser getropft und dann den Deckel nicht richtig fest verschlossen. Zum Glück hatten wir den ersten Stop zum Proviant bunkern bereits nach ca. 1 km. Da das Womo leicht schräg stand ist dann das ausgwschwappte Wasser auch gleich unter der Sitzbank rausgelaufen.

Ich dachte auch erst an einen gebrochenen Anschluss. Beim Blick unter die Sitzbank habe ich die paar Wassertropfen auf dem Tank und daneben. Gleich gesehen. Zum Glück nur die Menge von ca. einem Glas oder sogar weniger.

Wenn wir daheim schon alles gebunkert hätten wäre bestimmt mehr Wasser weggelaufen, bis wir es gemerkt hätten. Der Schlüssel zum Öffnen und Schließen der Tankdeckel hat also seine Berechtigung.

Gruß Reinhard

Unterwegs mit Hobby Premium Drive 65 GF
    130 PS, automatisiertes Schaltgetriebe, AHK, Markise, Klima, Solar,

• Moin,

@ Frank
    wir stehen momentan auf dem "Campingplatz am Örtzetal" in Oldendorf. Gestern und vorgestern hatten wir 26/27°C, heute nur 20° und zwischendurch Regen. Morgen soll es wieder besser werden, allerdings nicht mehr so warm, "nur" 19-20°C :)

@ Reinhard:
    viel mehr wird es bei uns auch nicht gewesen sein, denke ich. Ich hoffe, dass alles wieder gut abtrocknet, dann ist das nicht wirklich ein Problem.
    Ich habe den Verschluss noch nie mit dem Werkzeug angezogen, bislang war es immer dicht :ohmy:

VG
    Bertha & Hartmut

Behandle Deine Mitmenschen immer so, wie Du auch gern behandelt werden möchtest!

• Da sieht man man aber mal, wie wichtig das Frühstück an der frischen Luft ist.

Gruss Hans-Ulrich

Merve und Hans-Ulrich
    Wir geniessen das Leben mit einem Hobby Limited Edtition T650 ESC,(Bj 2012,) übernommen 22.11.2016 mit 29.213 km
    Sept 17- 34500 km, Mai 2020 -57.204 km, Mai 2022 73.922 km, Juli 23 -83070 km

• Moin Hartmut,
    Glück gehabt. Tröstlich ist, wenn der Wasserspiegel sinkt, kommt weniger raus.:evil:

Wir haben auf unserer Tour rund Ostsee fast nur mit der Gießkanne durch denTankdeckel gebunkert.
    Probleme gab es nie. Aber ich bin da sehr vorsichtig. Immer noch mal nachdrehen.
    Aber nur von Hand. Das muss eigentlich reichen.
    Beim Abwasserdeckel nehm ich das Hilfswerkzeug, der muss fest sitzen.
    Was sicher auch hilfreich ist, ggf. mal den Gummiring mit Talkum geschmeidig halten, oder sogar erneuern.

Schöne trockene Tage noch und Gruß an Bertha.
    Heinz-Günter

• Moin Hartmut,

die Sache mit dem Talkum habe ich seit Damp hinter mir.
    Hatte zuvor eine Tankreinigung durchgeführt und den Deckel von Hand wirklich sehr fest gezogen. Beim Nachfüllen am Platz habe ich den Tank so weit gefüllt, dass es aus dem Einfüllstutzen wieder zurückdrückte. Ein bisschen gewartet und dann den Tankdeckel aufgesetzt.
    Zurück am Platz tropfte es dem Frodo an verschiedenen Ecken. Grund: Die Reinigungsöffnung war doch nicht richtig verschlossen. Die Gummidichtung verhindert manchmal ein Weiterdrehen und dann nützt auch ein Werkzeug nichts. Mit Talkum rutscht die Dichtung besser auf der Dichtfläche.

Für mich ist Wasser im Fahrzeug auch der absolute "Supergau" und es macht mich echt nervös, wenn ich die Stelle nicht sofort finde.

Für die Gießkanne habe ich übrigens eine kleine Schlauchverlängerung dabei. Die stecke ich vorn auf den Ausgießer und schon entleert sich die Kanne in Sekunden.

Gruß
    Olaf

1985 - VW T2 "Bulli"
    1991 - CI Autohome MK III auf FORD Transit "Free Willy"
    1997 - IVECO TurboDaily Kasten hoch/lang "Le Petit Prince"
    2006 - Hobby 700 FMC auf Ducato 230 / 2,8JTD "Frodo"
    2017 - Hobby Toskana Exclusive 750 H FLC/ 3.0 Multijet "Frodo II"

Einmal Womo Sapiens immer Womo Sapiens

• Moin, die Idee mit dem Schlauchtrichter habe ich verworfen.
    Beim Van sitzt die Einfüllöffnung so blöde, da muss der Schlauch oder anderes gut 30cm reingeschoben werden.Und es geht ganz langsam, da wird der Arm lahm.

Wir haben mit der Kanne ein schnelles Verfahren entwickelt:
    Ich fülle die Kanne, Gerlinde kippt es rein.
    Sie dreht zu, ich dreh nach.
    Das mit dem Gummiring und nicht fest kenne ich auch. Gummi "hakt" schnell, wenn es trocken wird.

HG

• Hallo an alle Gummidichtungen,
    ich verwende für die Dichtungen Armaturenfett von Friedrich Grohe.
    Wird in allen Sanitärarmaturen von Grohe und auch im Reparaturfall als Gleitmittel eingesetzt und ist für Trinkwasser geeignet.
    Gruß
    Paul

Paul und Gabi, Nähe Heidelberg
    1 VW LT 28 Eigenausbau einschl. Hochdach 1982 bis 1994
    2. Hymer Camp 56 1994 bis 1996
    3. Hymer Camp 59 1996 bis 2008
    4 Hobby Sphinx I 725 AK GFMC, auf IVECO 50 C 18, Agile, Baujahr 2008 ab 01 2009

• Moin,

na, da bin ich ja beruhigt, dass nicht nur mir so etwas passiert ist :)

Irgendwann ist es eben "das erste Mal", nur muss ich das nicht öfter haben.

VG
    Bertha & Hartmut

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!