Womo im Winter einpacken ?

Feiertag?
  • Hallo ihr lieben Womolisten,

haben am 19.07.17 nun endlich unser WeimiWomo abholen dürfen und natürlich sind wir direkt durchgestartet bis an den Gardasee :laugh:
    Es ist unser erstes Wohnmobil - aber es hat alles super geklappt und wir hatten einen super Urlaub.
    Nun, im Sommer ist ja alles gut aber wie habt ihr es eigentlich im Winter ?
    Benutzt ihr eine Plane für euer Mobil ?
    Habe gehört, man sollte keine benutzen, da sich sonst Feuchtigkeit (zwischen Plane und Wohnmobil) bilden kann und das wiederum
    könnte zur Schimmelbildung führen.
    Wir haben da keine Ahnung und es gibt ja nun auch sehr viele unterschiedliche Planen von günstig bis sehr teuer.
    Mich würde es interessieren, ob ihr solch eine Plane benutzt oder benutzen würdet.
    Sonst würde unser Wohnmobil nämlich ,,offen`` stehen.

Wünschen euch noch einen schönen Abend
    Andreas und Sabine Weimar

• Ich hatte bei meinem Wohnwagen den Fehler gemacht, eine Plane rüberzuziehen. Resultat waren zerkratzte Fenster (die Wölbung würde stumpf) und weiterhin ist ein Feuchtigkeitsaustausch bei der Plane die ich genutzt habe unmöglich gewesen. Also nur 1x genutzt und dann nie wieder.

Entweder du nimmst etwas atmungsaktives, oder lässt es ganz. Wenn es dir nur um den Schmutz geht, dann eine luftdurchlässige Textilie. Am Besten ist natürlich eine Halle ... Aber wer hat das schon ...

Seid freundlich gegrüßt ..... Christian & Katrin

Nach 12 Jahren Hobby Wohnwagen 495 UFE Prestige, 4 Jahren Hobby Van GFSC, 5 Jahren Hobby Van GESC nun einen Hymer Tramp SL 568

• Moin, unser Womo steht im Winter ohne Schutz vor der Tür.
    Regen und Wind bringen Schmutz und Blätter.

Ich habe mir angewöhnt, alle paar Wochen mit dem Schlauch den Dreck weitgehend zu entfernen.
    Auch nach etwas längeren Touren.
    Das hat bislang gereicht, macht aber bei niedrigen Temperaturen wenig Freude...
    Im Frühjahr gibt es den Großputz.
    Hilfreich könnte sein, falls möglich, den Wagen etwas schräg zu stellen, um Wasser weitgehend ablaufen zu lassen.

Und die Batterien am Ladegerät lassen. Sie sollten immer voll sein.
    Na ja, und natürlich akribisch alles Wasser aus dem Mobil entfernen.
    Hierzu gibt es im Forum viele Hinweise.

Heinz-Günter

• Hallo,
    ich hatte mein WOMO mit einer Plane eingepackt, aber nicht mit den billigen.
    Planen. Atmungsaktiv und innen so verarbeitet mit einer Oberfläche die keine Kratzer verursacht. Kosten ca. 1000.- Euro Maßanfertigung nach meinen Angaben für meine Sphinx.
    Hatte keine Probleme mit der Plane, außer das Überziehen bei einem solch großen und hohen WOMO ist nicht gerade einfach.
    Habe mein WOMO jetzt aber von Oktober bis April in einer Halle stehen. Benutze die Plane imn der restlichen Zeit nur noch wenn ich es längere Zeit nicht benutze.
    Gruß
    Paul

Paul und Gabi, Nähe Heidelberg
    1 VW LT 28 Eigenausbau einschl. Hochdach 1982 bis 1994
    2. Hymer Camp 56 1994 bis 1996
    3. Hymer Camp 59 1996 bis 2008
    4 Hobby Sphinx I 725 AK GFMC, auf IVECO 50 C 18, Agile, Baujahr 2008 ab 01 2009

• Lieber Heinz-Günter,
    danke dir. Ich denke mal, dass das regelmäßige reinigen (gerade im Winter) uns auch nicht viel Freude bereiten wird ;) .
    Also benutzt du auch keine Plane. Das hören wir von so vielen.
    Danke auch für deine weiteren Tips, werden diese beherzigen.
    LG
    Sabine und Andreas

• Hallo Paul,
    das macht Sinn, sein Womo nur dann einzupacken ,wenn es lange steht.
    Wir haben unser Mobil ja noch nicht lange und überlegen noch eine Plane zu kaufen. Aber dazu müßte das Wohnmobil wohl min.6 Monate stehen. Mal sehen, aber vielen Dank für deine Antwort und deinem Foto.
    LG
    Andreas und Sabine

• Meins steht von Nov. bis April beim Bauern abgemeldet auf der Wiese. Plane geht über das komplette Dach und den Vorderwagen, seitlich ist nur ca 20% abgedeckt. 2 kleine Plastikeimer auf dem Dach positioniert verhindert Pfützenbildung. Habe bisher damit gute Erfahrungen gemacht, keine Schimmelbildung, keine Schäden oder Stockflecken, und vor allem kein Dreck und Lackverfärbungen von Blättern.Die Plane hat mein Vorgänger vom Wohnmobilzubehörhandel angeschafft.
    Gruß Alexander

• Moin,

unser Wohnmobil geht Ende Oktober mit einer atmungsaktiven Plane (innen Vlies) in den Winterschlaf. Vorher gründlich gewaschen, packe ich es kurz vor der ersten Fahrt wieder aus und finde es genau so wieder vor. Stockflecken habe ich, seit ich darauf achte, dass sich keine Pfützen bilden können, keine mehr auf dem Dach.

VG
    Bertha & Hartmut

07/2007 - 03/2021 HOBBY 600 690 GFS
    04/2021 - ??? MALIBU I 500 QB
    Behandle Deine Mitmenschen immer so, wie Du auch gern behandelt werden möchtest!

• Hallo Sabine und Andreas,

auch wir haben unser Wohnmobil erst dieses Jahr erhalten.
    Über Winter können wir es bei einem Landwirt in der Maschinen-
    halle (beheizt) unterstellen.

Vielleicht hab Ihr ja auch die Möglichkeit, bei Euch in der
    näheren Umgebung für kleines Geld Euer WeimiWomo
    unterzubringen.

Liebe Grüße
    Uta und Kay

• Hallo Uta und Kay,
    das ist ja schon "dekadent" :laugh: :laugh: :laugh: aber ehrlich geagt träumt jeder von so einem überwinterungsplatz.
    Hab unseres über die wirklich jalten monate mit schnee und eis auch in einer Feldscheune untergestellt, einziger luxus, steckdose für Batterie gefühlte 500m entfernt. :blink:

Grüße Sebi
    °°LazyDaisy°° Hobby A55GS deluxe 130PS2,3L, Beiboot 50ccm, Kühlschrank voll Bier, und immer einen guten SingelMalt mit an Bord.

• Hallo Ute und Kai,
    Was zählt Ihr für den beheizten Unterstellplatz
    Gruß
    Paul

• :whistle: ich weiß nicht, ob man das
    hier laut sagen darf :unsure:

30 Euro im Monat abzüglich der Tage
    an denen wir unterwegs sind.

Stromversorgung ist auch enthalten. ;)

Liebe Grüße
    Uta und Kay

• Hallo Uta und Kay,
    nein nicht laut weitersagen.
    Ich bezahle bei einem Landwirt in der Maschienenhalle 40,- Euro / Monat.
    Muss mich vorher festlegen von wann bis wann sonst ist der Platz anderweitig vergeben. Ungeheizt Strom vorhanden kostet aber extra.
    Preise sind sicher auch je nach Region unterschiedlich. Bei uns ist so was kaum zu bekommen.
    Gruß
    Paul

• Tja dann will ich mal ;)

Wir haben das unverschämte Glück, direkt in unmittelbarer Nähe (150m) einen Platz in der Scheune eines alten Bauernhauses gefunden zu haben. Heizung gibt es nicht, aber die Scheune ist Bestandteil des Gebäudes und somit gibt es ein wenig Wärme von der Wand zum Wohnbereich. Inklusive Strom für 50,-€. Das ist im Raum Stuttgart ein echter "Fitsch"...

In die Scheune passt übrigens auch nur unser Fahrzeug und rundherum habe ich trotzdem soviel Platz, dass ich da bei schlechtem Wetter sogar am Fahrzeug "basteln" kann.

Das Gebäude steht mitten in unserem Ort und jederzeit für uns zugänglich. Gehört daher wohl auch in die Kategorie "nicht weitersagen"...

Gruß
    Olaf

1985 - VW T2 "Bulli"
    1991 - CI Autohome MK III auf FORD Transit "Free Willy"
    1997 - IVECO TurboDaily Kasten hoch/lang "Le Petit Prince"
    2006 - Hobby 700 FMC auf Ducato 230 / 2,8JTD "Frodo"
    2017 - Hobby Toskana Exclusive 750 H FLC/ 3.0 Multijet "Frodo II"

Einmal Womo Sapiens immer Womo Sapiens

• Bei mir ist das wohl auch die Kategorie "nicht Weitersagen"
    250 € im Jahr incl Strom. absolut trocken. Mit Nutzung der Grube, Hebebühne, Portalkran, Sonntagsbierchen, Benzin- und Dieselgesprächen. Weiterhin konnte ich dort mein erstes "Westauto" einlagern (Ford Escord BJ 1989) nen Quad Hänger und den Smart Roadster vom Sohn. Natürlich mit Extrakosten.
    Dort ist der Schrauberhimmel mit allen Werkzeugen und Platz ohne Ende .... Wirklich Glück ....

LG

Seid freundlich gegrüßt ..... Christian & Katrin

Nach 12 Jahren Hobby Wohnwagen 495 UFE Prestige, 4 Jahren Hobby Van GFSC, 5 Jahren Hobby Van GESC nun einen Hymer Tramp SL 568

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!