Hallo Bannwald-Motorrad-Fahrer
ich plane aktuell wieder eine Tour für unser Herbsttreffen.
Die letztjährige Tour führte uns über 8 Pässe in 9 Stunden und war ein absolutes Highlight in meinem Motorradleben. Allerdings war es auch etwas arg lang und nur möglich, weil letztendlich nur Harry und ich die Tour gefahren sind.
In diesem Jahr wird die Tour definitiv etwas kürzer werden. Aktuell habe ich eine Fahrt zum Kaunertaler Gletscher im Fokus. Die Gletschertraße gehört zu den schönsten Gebirgsstraßen der Nordalpen und wurde in erst in den 80er Jahren gebaut. Somit sind die 29 Kehren auch sehr gut mit dem Motorrad befahrbar. Oben auf 2.750m Höhe hat man einen gigantischen Ausblick.
Normalerweise hat die Straße keine Wintersperre und ist definitiv bis Ende Oktober für Motorradfahrer ohne Probleme befahrbar. Warme Kleidung ist natürlich zwingend erforderlich, denn auf den letzten Kilometern hoch zum Gletscherparkplatz kann es schon recht kalt sein. Natürlich fahren wir bei Schnee oder Temperaturen unter 0 Grad am Gletscherparkplatz, dort nicht mehr hoch, sondern enden die Tour an der Stelle, an der einer der Teilnehmer seinen persönlichen Umkehrpunkt erreicht.
Zur Info: Heute werden es am Parkplatz 13° bei Sonnenschein.
Auf dem Weg dorthin könnten wir die Fernpassstraße nehmen und, zeitlich abhängig, auf dem Rückweg über das Hahntennjoch und Namlostal zurück. Inkl. dieser Wegpunkte kämen wir auf maximal 300km - jederzeit kürzbar.
Alles natürlich absolut abhängig vom Wetter. Aber wer weiß, im letzten Jahr waren Harry und ich verwundert über die mehr als gute Wetterlage und wir sind den ganzen Tag bei vollem Sonnenschein gefahren. Selbst oben an der Bieler Höhe war es verhältnismäßig warm.
Hoffen wir mal, dass es dieses Jahr auch so schön ist. Ansonsten machen wir eine kleine Tour im Allgäu
Und nochmals an alle Interessenten: Egal wohin, es wird eine gemütliche Tour. Die meisten von uns sind keine Raser sondern wir genießen die Landschaften.
Wer macht mit?
1.) Olaf