Hallo Vantana Fans,
wir haben einen Vantana K55 mit dem Slimline Kühlschrank.
Um länger autonom stehen zu können wollen wir jetzt Solartechnik nachrüsten. Meine Frage ist hat jemand Erfahrung wie groß die Solaranlage sein sollte, damit man 4-5 Tage autonom stehen kann. Wir sind meistens im Süden (Frankreich, Spanien) unterwegs. Der Kühlschrank ist mit 30 Watt der Hauptverbraucher.
Für hilfreiche Antworten bedanke ich mich schon jetzt.
Helmut
Solartechnik
-
-
Hallo Helmut,
30W ist ja mal eine interessante Hausnummer für diesen (innovativen) Kühlschrank.
30W an 12V sind 2,5A Dauer/Durchschnittsstrom.
Das macht in 24 Stunden 60Ah. Dazu wäre eine reine Batteriekapazität (konventionell) von 120Ah erforderlich.Eine 100W-Solaranlage liefert ca. 8Ah bei voller Sonneneinstrahlung. Somit sollte die Sonne also 7,5 Stunden voll einstrahlen.
Wenn nicht, ist die Batteriekapazität gefordert.
Wirkungsgradverluste sind vernachlässigt.
Auch vernachlässigt sind darüber hinausgehende Stromverbräuche für Beleuchtung, TV etc.So mal gefühlt, sollte man eher 160/180Ah Batteriekapazität und 200W Solar haben für Schlechtwettertage.
Erscheint mir auch als das noch Machbare im/am Kastenwagen.
Oder man besucht auch Plätze mit Landstrom.Das wäre mal meine Energiebilanz ohne praktische Erfahrung mit Solar (im Womo).
Bin mal gespannt auf andere Überlegungen bzw. Erfahrungen
Grüße,
CharlyPS: Präzise Thread-Titel machen das Forum und darin Lesen/Schreiben/Suchen übersichtlicher, z.B. 'Solar für den Slimline-Kühlschrank'
-
Hallo Helmut,
wenn man wirklich nur mit Solar über die Runden kommen möchte, dann geht nix über maximale Ladeleistung (Solarpanele und MPPT Regler), sowie Batteriekapazität.
Diesen Aspekt des Wunderkühlschranks hatte ich in meinen Kommentaren noch gar nicht berücksichtigt.
30W Dauerleistung ist schon der Hammer und wenn Du wirklich 4-5 Tage autark und ohne Landstrom/Lichtmaschinenladung stehen möchtest, dann musst Du das Dach mehr oder weniger mit Solarpanels vollpflastern und in Batteriekapazität investieren.
Auf jeden Fall empfehle ich Dir LiFePo Batterien. Die haben den Vorteil, dass Du die praktisch "komplett" entleeren kannst.
Wird aber eine sehr kostspielige Angelegenheit.Gruß
Olaf -
Hallo,
die 30W Dauerverbrauch wären schon mal zu hinterfragen bzw. durch Messwerte zu belegen.
Modernste Haushaltskühlschränke mit 145l und Gefrierfach liegen bei 250W/Tag, also ca. 10W/h.
Also müsste man mal messen oder die Datenblätter erforschen.Grüße,
Charly -
Hallo Helmut,
hallo Charly,ich war etwas verwundert über die 30W und besonders nach dem Kommentar von Charly.
Also habe ich auf der Dometic Homepage nach Spezifikationen von Kompressorkühlschränken in vergleichbarer Größe gesucht.
Da ist für einen 85L mit Gefrierfach tatsächlich bei 25°C ein Energieverbrauch von 0,36kWh/24h angegeben. Bei 32°C, also südfranzösische Temperaturen, wird ein Verbrauch von 0,58 kWh/24h.Allerdings ist die Angabe für mich ein "Mischmasch".
"kWh" sagt aus, wie viel Kilowatt das Gerät pro Stunde verbraucht. Hieße bei 25° eigentlich 360W. Das kann ich mir aber nicht vorstellen und wäre unmöglich weil viel zu hoch. Daher wohl die zusätzliche Angabe xx/24h, sprich 360Watt bzw. bei 25° dann 580Watt innerhalb 24 StundenUmgerechnet in Ampere bedeutet das eine Entnahme von 30Ah bzw. im Hochsommer ca. 48Ah pro Tag. Wenn ich als "nicht-Elektriker" jetzt bei meiner Berechnung keinen Bock geschossen habe, dann ist das immer noch verdammt hoch.
Rainer Klasani aus Anröchte betreibt eine private Homepage mit Namen "Reisemobilist", welche Besuchern auch Informationen zu den Grundlagen der Solartechnik gibt. Hier findest Du dann auch einen Verbrauchsrechner zur Bestimmung der Größe einer Solaranlage.
Gruß
Olaf -
Hallo Helmut,
kleiner erfahrungsbericht, habe von Weco die CFX35 verbraucht in etwas wie die Angaben die du geschrieben hast. Ich habe 200W solar und 190Ah Batterien. Wir sind um diese Jahreszeit immer für 4 Tage im Pfälzerwald, bei meist schlechtem wetter, und stehen unter bäumen, dh die Solaranlage liefert nicht viel dazu, fahrzeug wird nicht bewegt, landstrom ist nicht verfügbar.
Bis her hats immer gereicht, wobei die Außentemperaturen natürlich viel niedriger sind.
ich würd da nicht viel rechnen, wenn du autark campen willst kommst du um eine Solaranlage und größere batterien sowie so nicht rum.
viel erfolgP.S der Kompressor läuft ja nicht rund um die Uhr.
-
Servus zusammen,
Erfahrungswerte meiner Ausstattung:
Kissmann Kompressorkühlschrank 190l incl. Gefrierfach, läuft nur auf Strom. Verbrauch ca. 25 Ah/Tag
restliche Verbraucher: derzeit ca. 15-20 Ah/Tag.
Solarpaneel: 2x140 W, Ladeleistung bei guter Einstrahlung ca. 12-15 Ah, Ertrag bei Sonne täglich so, dass der Kühlschrank und ein Teil Restverbrauch gut gedeckt ist.
Zusätzlich mit Efoy, Ladeleistung /Tag: 30 Ah.
Batterie: 2x210 Ah, also somit ca. netto 210 Ah zur Verfügung.Das heißt also, wenn der Kühlschrank mit der angegebenen Leistung so läuft, sonstige Verbraucher dazu kommen, nicht immer die Sonne scheint, einige Tage überbrückt werden sollen, ist schon ein etwas erweiterter Gerätebedarf vorhanden.
Gruß
Heiner -
Hallo,
allen zunächst einmal herzlichen Dank für die hilfreichen und schnellen Antworten.
Wir werden uns wie geplant für eine 200 Wp Anlage von Reimo entscheiden. Ich werde mich wieder melden wenn wir damit Erfahrungen gesammelt haben. Als Ergänzung noch den Hinweis, dass wir 190 Ah auf 2 Batterien verteilt installiert haben.
Zum SlimLinie Kühlschrank gibt es ja ein eigenes Thema. Er braucht natürlich die 30 Watt nur wenn der Kompressor läuft. Aber bei hohen Temperaturen läuft er praktisch ständig, wenn man eine leidliche Kühlleistung erreichen will. Ich gehe an warmen Tagen von einem Gesamtverbrauch des Vantana K55 von ca. 60 Ah aus, im wesentlichen durch den Kühlschrank. Da muss Dometic wohl noch nachbessern. Die Türen/Klappen müssen besser schließen und vielleicht muss auch die Isolierung verbessert werden. Die hohe Lage über der Küche ist für das Ein- und Ausräumen natürlich sehr positiv. Aber wärmetechnisch etwas problematisch.
An alle nochmal vielen Dank und liebe Grüße aus Rodgau
Helmut
Jetzt mitmachen!
Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!