Umbau Gaskasten

Feiertag?
  • Hallo,
    die Repsolgasflasche mit Regler passt nicht in den Gaskasten.
    Der Umbau war einfach. Wagen nach lösen von 6 Schrauben herausnehmen. Ein rundes Loch mit der Stichsäge schneiden, in dem die Gasflasche durchfällt. Von unten mit 8 mm Muttern als Abstandshalter eine Aluplatte mit selbstsichernden Muttern anschrauben. 6 Schrauben mit 6 er Gewinde reichen.

Ich erreiche folgenden Zweck. Auf dem Weg nach Spanien benutze ich meine Repsolflasche. Nach der Überwinterung sorge ich für eine volle Repsolflasche, und benutze für die Heimfahrt meine unbenutzte Alugasflasche die ich als zweite Flasche an Bord hatte und bis dahin nicht benutzte.

Vielleicht kann jemand diesen Tip für Spanien gebrauchen.

Liebe Grüsse ans Forum

Volker

• Hallo Volker
    super Idee.
    Wie tief ist der Abstandshalter wegen der richtigen Höhe für die spanische Flasche?
    Und welchen Regler - und Adapter für den Anschluss an das deutsche System benutzt Du?
    Grüsse und guten Rutsch
    Bernd

• Hallo Volker,

die Idee ist nicht schlecht aber macht doch nur Sinn, wenn man vorzugsweise seinen Urlaub fast ausschließlich in Spanien verbringt, bzw. auch auf der Anreise keine großen Abstecher in Nachbarländer unternimmt.

Die Repsol Flasche ist ein rein spanisches System (eventuell noch Portugal). Wenn man aber Ziele in ganz Europa hat, dann müsste man für jedes Land dann eine andere Flasche kaufen.

Wir haben unseren Flaschenkasten auf eine Alugas Tankfllasche und eine „normale“ deutsche Alu-Wechselflasche umgebaut. Zwischengeschaltet ist eine DuoControl und somit nutzen wir die deutsche Flasche nur zur Überbrückung bis zur nächsten Tankstelle. Das heißt, das da nur minimale Mengen entnommen werden und immer Reserve zur Verfügung steht.
    LPG Tankstellen gibt es „an jeder Ecke“ überall in Europa, die passenden Adapter gehören zum Lieferumfang des Umbaus und LPG ist meist auch erheblich günstiger als die Wechselflasche.

Somit sind wir unabhängig von unterschiedlichen Drücken, Flaschenformen oder
    Gasdruckreglern.

Gruß
    Olaf

FROHES NEUES JAHR

1985 - VW T2 "Bulli"
    1991 - CI Autohome MK III auf FORD Transit "Free Willy"
    1997 - IVECO TurboDaily Kasten hoch/lang "Le Petit Prince"
    2006 - Hobby 700 FMC auf Ducato 230 / 2,8JTD "Frodo"
    2017 - Hobby Toskana Exclusive 750 H FLC/ 3.0 Multijet "Frodo II"

Einmal Womo Sapiens immer Womo Sapiens

• Hallo Olaf, Hallo Volker,
    so mache ich das auch bereits seit 2009, wobei ich die Tankflasche eigentlich nie Leer sauge sondern vorher Tanke. Meine Gastauschflasche ist also außer im Winter wenn mann mal über kurze Zeit mehr Gas braucht immer Voll.
    Wird bei mir so alle 2 Jahre getauscht.

Gruß
    Paul

Paul und Gabi, Nähe Heidelberg
    1 VW LT 28 Eigenausbau einschl. Hochdach 1982 bis 1994
    2. Hymer Camp 56 1994 bis 1996
    3. Hymer Camp 59 1996 bis 2008
    4 Hobby Sphinx I 725 AK GFMC, auf IVECO 50 C 18, Agile, Baujahr 2008 ab 01 2009

• Hallo, der Abstand beträgt die Dicke von 2 Müttern M6. Auf den spanischen Regler mit Gewinde habe ich eine Mutter aus dem Europaentnahmeset das es in einschlägigen Shops zu kaufen gibt Geschraubt. Hier in Spanien habe ich herausgefunden, dass bei Benutzung von Csepsa Flaschen kein Umbau notwendig ist.
    Gruß Volker

• Hallo Olaf, ich komm mit einer Gastankflasche nicht zurecht. Ich stehe 3 Monate fest mit Vorzelt. Wenn du dich mehr bewegst ist die Tankflasche sicher die bessere Wahl. Also jeder wie er am besten klar kommt. Noch ein verspätetetes gutes Neues Jahr.
    Volker

• Hallo Uwe,

das ist darin begründet, dass wir ab und an auch im Winter fahren. Wenn mann dann bei -14 Grad, wie Silvester 2016 in Bad Dürrheim, auf einem CP steht, kann man zur Not am Platz direkt tauschen. Da wird es nach 5 Tagen mit Grill und zig Glühwein-Töpfen auch mit 2 Flaschen lamgsam eng....

Ne... ist eher einfach eine Preisfrage. So wie wir unterwegs sind, brauche ich nur ein bis zwei Tauschflaschen im Jahr. Der Rest geht über die Tankflasche.

Gruß
    Olaf

1985 - VW T2 "Bulli"

• Hallo Uwe,

Das kannst Du relativ einfach auch alleine. Danach zur Gasprüfung und dabei eintragen lassen.

Stelle in den nächsten Tagen mal Fotos rein.

Gruß
    Olaf

1985 - VW T2 "Bulli"

• Hallo Olaf,
    kannst Du freundlicherweise mal die Bilder reinstellen? Hab das zwar am Bandwaldsee gesehen- aber mit Fotos geht´s leichter.
    Das Einbaumaterial wollte ich mir bei Gasfrau Nöfer bestellen.
    Oder hast Du eine günstigere Adresse für das Material ?

Merve und Hans-Ulrich
    Wir geniessen das Leben mit einem Hobby Limited Edtition T650 ESC,(Bj 2012,) übernommen 22.11.2016 mit 29.213 km
    Sept 17- 34500 km, Mai 2020 -57.204 km, Mai 2022 73.922 km, Juli 23 -83070 km

• Bin erst am WE wieder am Wohnmobil.
    Hoffentlich denke ich dran....

Gruß
    Olaf

1985 - VW T2 "Bulli"

• Hallo an alle mit Gastankflaschen,
    habe schon 2010 eine Tankflasche eingebaut, befestigung nur mit Gurten.
    Habe jetzt gerade umgerüstet auf die Befestigung von der Gasfachfrau Nöfer.
    War bei mir in der Sphinx etwas komplizierter da ich die Befestigung nicht nur am Holz machen wollte.
    Habe also den Halter links an die Wand verschraubt, durchgeschraubt mit einem Gegenblech von 2mm Stärke.
    Dann habe ich das Gegenblech noch mit der Halterung für die Gurte verschraubt. Schrauben M8 Qualität 8.8.
    Dazu musste die Sitzkiste ausgebaut werden.
    Jetzt alles fertig.
    Bei dem vielen aus- und einsteigen ins WOMO machte es plötzlich ein Schlag und die Treppe hing Schief.
    Schlossschraube M8 glatt abgebrochen.
    Schraube erneuert habe dann aber bemerkt, dass die Treppe beim betreten etwas zu stark nachgibt.
    Also Schraube nochmals nachgezogen.
    Trotzdem zu viel Bewegung also wieder unters WOMO diesmal mit mehr Licht und Problem gefunden.
    Der Halter der Treppe hat sich hinten in den Boden regelrecht eingestanzt. Das Holz ist durchgebrochen.
    Werde also hier nochmal rangehen und ein Verstärkungsblech auf den Unterboden Schrauben.
    Anbei noch einpaar Bilder.
    Die blauen Pfeile zeigen 2 der 4 Schrauben der Flaschenhalterung die anderen 2 sind zu weit versteckt und lassen sich nicht Fotografieren.

Gruß
    Paul

9f410a991f2a4eca7fdaa6730a0d543b

• Hallo Paul,

da hast Du Dir viel Arbeit gemacht.
    Das größte Problem bei den Tankflaschen ist tatsächlich die Befestigung. Ich hatte bisher die Halterung an der Rückwand vom Gaskasten festgemacht. Aufgrund Deines Kommentars zu den G Kräften, dann aber vor ein paar Wochen noch eine weitere Befestigung zugefügt. Mit dieser wird die Flasche am Boden des Gaskastens befestigt, bzw. über Klauen nach unten gezogen. Damit sollten die G Kräfte sowohl in Fahrtrichtung, als auch seitlich erreicht werden. Mit dieser zusätzlichen Befestigung kann sich selbst der kritischste Prüfer abfinden.

@Hans-Ulrich und Paul,
    Nachdem der DVFG ja erst diese Hürde aufgebaut hat, gibt es aber eine weitere Änderung, bei welcher ich präventiv einen Umbau vornehmen werde. In der Verordnung wird nun wieder davon gesprochen, dass innerhalb des Systems keine Schläuche von der Tankflasche, also dem ortsfesten Tank, abgehen dürfen.

Es gibt hierfür jetzt Schraubadapter, welche die Anbindung der Flasche an die DuoControl über 8mm Gasleitung ermöglichen. Da ich bereits den Gasfilter von Certools drin habe, ist das wirklich sehr einfach einzubauen.

Gruß
    Olaf

Bilder

1985 - VW T2 "Bulli"

• Hallo Hans-Ulrich,

war heute in der Scheune und hab das Foto tatsächlich vergessen.
    Also hier erst einmal 2 Fotos direkt nach dem Umbau.

Mittlerweile ist zwischen Flasche und Hochdruckschlauch ein Certools Gasfilter.

Aufgrund er DVFG Richtlinie vom November, werde ich jetzt den Hochdruckschlauch entfernen und eine feste Leitung einbauen. Dazu auch die Bodenhalterung, welche die Flasche zusätzlich nach unten auf den Boden zieht. Dann werden die 8g seitlich und 20g in Fahrtrichtung mit Sicherheit erreicht. Wahrscheinlich würde das dann auch die Tauschflasche mit abstützen....

Die Adapter brauchst Du für die 8mm Leitung zwischen Gasfilter (Truma oder Certools) und DuoControl. Die Bodenanker sind aus Edelstahl und können in der Länge passend gekürzt werden.

Gruß
    Olaf

1985 - VW T2 "Bulli"

• Hallo Olaf,
    noch einige Fragen zum Umbau betreffend Festverrohrung:

1. Wo hast du die Übergangsstücke gekauft bzw auch wie nennen die sich?
    2. So wie ich die Übergangsstücke im Bild interpretiere kommt das eine direkt auf den Flaschenanschluss und daran das CU oder Ermeto-Rohr.
    Wo bleibt das Ventil mit dem grünen Knopf?
    3. Ich habe ja schon eine ältere Tankflasche, diese habe ich im März 2009 gekauft und eingebaut, also steht nächstes Jahr die Prüfung an.
    Hast du eine Info wo ich solch eine Prüfung durchführen lassen kann?

Gruß
    Paul

Paul und Gabi, Nähe Heidelberg
    1 VW LT 28 Eigenausbau einschl. Hochdach 1982 bis 1994
    2. Hymer Camp 56 1994 bis 1996
    3. Hymer Camp 59 1996 bis 2008
    4 Hobby Sphinx I 725 AK GFMC, auf IVECO 50 C 18, Agile, Baujahr 2008 ab 01 2009

• Hallo Paul,

nennt sich „Tankflasche - Filter Anschluss-Set für 8mm Leitung“ und gibt es bei Nöfer.
    Ich habe es über Ebay.

Das grüne Ventil ist die Schlauchbruchsicherung, welche direkt am Flaschenausgang sitzt. Bei einer festen Leitung benötigst Du das nicht mehr. Laut DVFG ist die feste Leitung ja definitiv sicherer..... ;)

Für die Prüfung der Flasche würde ich einfach mal bei Nöfer anrufen. Die müssten das ja wissen....

Gruß
    Olaf

1985 - VW T2 "Bulli"

• Hallo Zusammen,

manchmal ist es wichtig sich selbst zu korrigieren ;)

Nach meiner gestrigen umfangreichen Recherche zu dem Thema (siehe Gasanlagen im Wohnmobil) habe ich heute Morgen mit Frau Nöfer telefoniert und auch Pauls Bemerkung zum "grünen Ventil" diskutiert. Fakt ist, dass bei einer festen Leitung kein Sicherheitsventil mehr vorhanden wäre.

Warum soll eine vorher sichere Einrichtung nun durch den Einbau der festen Leitung in eine unsichere Anlage verändert werden? Letztendlich ist die Empfehlung des DVFG hier für mich nun mehr als widersprüchlich und da ist mir der HD Schlauch mit Schlauchbruchsicherung dann doch lieber.

Daher habe ich beschlossen, diesen Teil nun doch nicht umzubauen und die Adapter wieder zurückzusenden.

Die Bodenanker werden auf jeden Fall verbaut. Kann nur der Sicherheit dienlich sein.

Gruß
    Olaf

1985 - VW T2 "Bulli"

• Hallo Olaf,
    ich kann deinen "Rücksetzer" nachvollziehen.
    Manchmal werden irgendwelche Dinge in die Welt gesetzt, die bei sachlicher Betrachtung nicht nachvollziehbar sind.

Eine Tankflasche ist reversibel, aber richtig befestigt. Die Sicherheit der Tankflasche ist doch deutlich höher, als der Befestigungsgurt der Tauschflasche.
    Also nicht unsicherer als die bewegliche Flasche. Eher deutlich sicherer.
    Warum soll der Schlauch mit Schlauchbruchsicherung nicht ausreichen.
    Schwer nachvollziehbar.

Abwarten, ob mal einer meckert. Der DVFG hat doch nur eine Empfehlung ausgegeben, oder habe ich etwas falsch verstanden.

Heinz-Günter

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!