Noch ein paar Erfahrungen zu Akkus und Lima-Leistung.
Ich hatte mal wieder das Glück, einen 2 Jahren alten Silberakku zu überprüfen.
Standzeit seit Oktober, ohne Nachladung. Total verschlossen, weil ja wartungsfrei...
Leerlaufspannung 3-4 V.
Also tot. Die Ladegeräte schalteten gleich ab, sie erkannten nicht mal einen 6 V Akku!
Ausbau, Transport zu mir.
Leerlaufspannung 11 V. Na nu.
Da hab ich wohl die abgesetzte Säure durchgeschüttelt.
Lader ran, 24 Stdn. Ladung, ohne Probleme, fast voll.
Im PKW dann gefahren, vorsorglich unter Mitnahme der anderen Batterie. Und dabei die Spannung gemessen.
Ergebnis;
Motor aus: 12,5 V
Motor an, Leerlauf: 13,3-13,5 V.
Erhöhte Leelaufdrehzahl ab ca. 1500 U/min: 14,2-14,4 V.
Fahrbetrieb kalt: 14,5-14,6 V
Fahrbetrieb nach 30 Min.: 14,1-14,3 V.
Fast vorbildlich. Aber noch nicht ganz voll.
Zum Vergleich der eigentliche, etwas neuere Fahrzeugakku:
13,2 V
13,7-13,8 V
14,2-14,3 V
14,4 V
14,1-14,2 V
Noch besser.
Dieser Akku war voll und bisher nicht tiefentladen.
Der Regler funktioniert gut. Der Erste Akku hielt 9 Jahre!
Fazit:
Der tiefentladene Akku hat möglicherweise einen Knacks. Aber er funktionierte auch unter viel Last einwandfrei, muss aber noch vollgeladen werden. Dauerlader ist jetzt dran.
Gemessen mit einem 2fach 12 V Verteiler mit LCD Spannungsanzeige, 12,90€. Bei Interesse gerne die Quelle erfragen.