Super, das du wieder einen funktionierenden Hobby hast.
Leider hat die Laien-Reparatur von mir auch nichts genützt. Versuch war es halt wert.
Aber was hat dich denn der Spaß nun gekostet und welches Gerät wurde bei dir verbaut?
Das mit dem Kondenswasser verstehe ich nicht so recht, da mein Behälter total trocken ist. Wenn es im Betrieb ist schaue ich auch mal, wo das Kondenswasser hin geht.
LG Jürgen
Batterieladegerät Dometic CA-360
-
-
Hallo Jürgen,
wegen der Kondenswasserproblematik habe ich vor ein paar Tagen den Thread "Abtauwasser bei Kühlschrank" hochgeholt.
Da wird das Thema eigentlich verständlich behandelt. Bilder von der Lösung mit Schlauch gibt es auch.Gruß Reinhard
-
So, nun ein neues Gerät einbauen lassen und nach 4 Tagen das gleiche wieder, Batterien (neu) ziemlich runter. Bin ich 50 Km gefahren und habe das Womo wieder an externe Stromversorgung gehängt, hat das Gerät geladen, aber nur bis 67% und das blieb so. Dann habe ich die Sät Antenne aus und eingefahren und siehe da, das Ladegerät sprang an und amnächsten Tag waren 100% angezeigt. Keiner kann mir sagen, was das ist.
Die Aktion hat mich 450,-€ gekostet
Und 2 neue Batterien! -
Hallo,
mein Batterielader wurde auf Garantie gewechselt. Leider wurde wieder das gleiche Gerät eingebaut.
Auch bei mir hat es zumindest den Deckel von dem Bauteil IC 1010 TNY280PN 69859A abgesprengt.
Ob noch weitere Teile defekt sind, kann ich nicht sagen, da ich mich nicht mit Elektronik auskenne. Da aber das Deckelchen im Gerät lose hin und her flog, wollte ich halt schauen, was da so klappert.
Also genau das gleiche wie bei 5Star_Juergen. Meine Batterie war definitiv nicht defekt. Also an einer defekten Batterie kann es nicht liegen. Jetzt befürchte ich natürlich, dass das neue Ladegerät auch nicht lange hält. Dummerweise kann ich es erst im Urlaub wieder prüfen, da ich hier das Womo nicht über einen längeren Zeitraum mit 220 Volt verbinden kann.
Eventuell sollte ich vorsichtshalber noch ein anderes Ladegerät auf Reserve mitnehmen, wenn ich in den Urlaub fahre.
Gruß Reinhard
-
Lieber Reinhard,
Ich habe die Diskussion verfolgt, bei mir ist auch ein CA360 verbaut und gleiche Probleme. Es gibt einen Langzeiteffekt, d.h. nach ca. 7-8Tagen schaltet sich das Ladegerät ab. Die Batterien werden nicht mehr geladen, nur noch, wenn ich einen 12V Verbraucher einschalte springt das Ladegerät an. Dieses Verhalten tritt bei wenigen Tagen mit Landstrom nicht auf, erst wenn wir länger unterwegs sind (mindestens 7 Tage) tritt das auf. Mein Händler findet keinen Fehler am Ladegerät, d.h. es lädt nach Kennlinie, wenn es einschaltet. Das Problem ist, dass das Gerät aber ausschaltet ( Kontrollleuchte ist aus)
Gruß Gunti -
Hallo Gunti,
schmeiss das Drecksding raus. Kostet nur Zeit und Nerven
Ersatzgeräte stehen ja genug hier im Netz. Du ärgerst dich nur noch.
Ich hatte auch den Dometic CA-360.
Bis denne , Olaf
-
Ich habe dazu mal eine Frage:
Habt Ihr den Lüfter eigentlich aktiviert, oder deaktiviert?
-
Hallo Hartmut,
der Lüfter war aktiviert.
Gruß Reinhard -
Hallo Hartmut,
der Lüfter war aktiviert.
Gruß Olaf -
Hallo Reinhard und Olaf,
danke für die Info.
Ich hatte schon den Verdacht, dass das Gerät evtl. Schaden nimmt, wenn der Lüfter deaktiviert wird, aber das scheint ja wohl doch nicht der Fall zu sein :unsure:
-
Hallo Leute,
ich habe jetzt auch dieses Problem mit dem CA-360 wie es scheint. Das Wohnmobil ist über Winter 3Monate abgemeldet und steht in der Scheune mit Netzanschluss. Die letzten zwei Winter war alles gut. Diesen Winter ist mir aufgefallen, als ich mal nach dem Rechten geschaut habe, dass im Bedientableau der Aufbau Akku im Alarm angezeigt wird. Wenn ich das Licht einschalte beginnt das Ladegerät zu laden. Es schein sich hier ja um dasselbe Problem zu handeln wie von euch beschrieben.
Akku scheint auch nach nur einem Tag ohne Ladung leer zu sein. Habe ich getestet. Brauch ich wohl auf jeden Fall neu.
Nun meine Frage, wer hat denn schon das Dometic MCA-1215 oder 1225 eingebaut und Erfahrung damit gesammelt? Das 1215 sollte für mich reichen, da ich nur den Fahrzeug Akku und einen Aufbau Akku habe.
Außerdem habe ich letztes Jahr ein Update für mein Bedienpanel erhalten. Mir ist aber nicht aufgefallen, dass bei der Batterieanzeige für den Aufbau nicht der Typ AGM angegeben war sondern Standard. Spielt das hier überhaupt eine Rolle oder ist das nur für die Anzeige, da ja am Ladegerät mit den DIP-Schaltern die Ladekurve bestimmt wird.
Schon mal Danke und Gruß
Jan-Knut -
Hallo, ich habe jetzt das 3. Gerät und es hat sich nicht viel geändert. Jetzt geht die Ladekurve bis 84% und das Ladegerät zeigt grün. Die Anzeige kann man verändern. Mit dem Drehknopf auf Standarte stellen, den Drehknopf antippen, wird Dunkel hinterlegt und dann drehen bis AGM erscheint und dann wieder antippen und AGM wird gespeichert.
-
Moin zusammen,
wenn man das alles liest, dann hätte ich in die Technik von Waeco / Dometic kein Vertrauen.
Bei dem Umbau der Energieversorgung habe ich das CA 360 rausgeschmissen und gegen ein Votronic Pb 1230 SMT 2B getauscht. Nachdem hier bereits mehrfach von Schwierigkeiten mit dem Hersteller geschrieben wurde, kam ein Alternativgerät von Waeco/Dometic nicht in Frage.
Das Votronic-Ladegerät ist etwas teurer, erfüllt aber Tadellos seine Aufgabe.
Gibt es auch in 15 und 20 A Version.Gruß
Olaf -
Hallo Olaf,
mein CA360 hat heute auch den Geist aufgeben.
Ist das Votronic kompatipel mit den Anschlüßen und dem Bussystem
oder muß man die Verdrahtung ändern?
Gruß
Klaus -
Hallo Klaus,
schau Dir einmal an, wie das CA 360 überhaupt bei Dir angeschlossen ist.
Bei unserem Fahrzeug war da nichts in irgendein System integriert. Wüsste auch gar nicht, wie das überhaupt ins Bussystem eingebunden werden sollte.Das Votronic Ladegerät hat einen 230V Stecker und Ausgänge für die Batterie bzw. einen 2A Ausgang für die Starterbatterie. Gleich wie das CA 360.
Über die Dip Schalter wird der Batterietyp eingestellt und das war es.Die Ladegeräte sind ja vor dem Verteiler bzw. dem EBL verbaut und somit nicht im System integriert.
Gruß
Olaf -
Hallo zusammen,
welche Alternative gibt es zum CA360 wirklich?
Freue mich zu jeder Antwort.
Gruß
Klaus -
Hallo Klaus,
da gibt es zig Alternativen. Nur bei Dometic/Waeco erhältst Du die gleiche „Suppe“ wie zuvor.
Büttner stellt übrigens nicht selbst her, sondern verkauft Votronic Geräte unter anderem Namen...
Gruß
Olaf -
Ich war heute bei meinem WoMo Händler und hab den Elektrospezi Interviewed. Er sagte es kann schon mal vorkommen, dass das Gerät mal spinnt und die Kallibrierung verliert. Wie nicht erwartet hat sich das Teil wirklich wieder eingekriegt und zeigte „R1“ an, was Kallibrierung der Batterie anzeigt.
Der Bus ist die kleine weiße Leitung am Stecker L1. Das Gerät von Votronic wird vom Bus nicht erkannt, hat er mir erklärt. Ich schau mal morgen nach, wieviel Power noch auf dem Akkus ist. Melde mich dann. -
Sorry ohne Ansprache, Grüße euch.
Bin heute ca 200Km gefahren und die Anzeige steht bei 270 Stunden Batterielaufzeit bei 0,7A Entladung.
Gruß bis morgen
Jan Knut -
Moin Jan-Knut,
ZitatBin heute ca 200Km gefahren und die Anzeige steht bei 270 Stunden Batterielaufzeit bei 0,7A Entladung.
Das deckt sich aber nicht mit Deiner Aussage, dass der Akku nach einem Tag leer ist...
270 Stunden sind ohnehin bei der Entladung völlig unrealistisch, das würde ja bedeuten, dass Du fast 200 Ah verfügbar hast, was ich anzweifle :unsure:
Da kann man wieder sehen, was diese Billig-Komponenten für einen Blödsinn verzapfen
Jetzt mitmachen!
Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!