Hallo VanTL500 -Fahrer,
wie ihr auf meinem Profilbild erkennen könnt, fahren wir einen Hobby VanTL500 Exclusive (Bj 2011) .
Leider ist mir kürzlich ein kleines Missgeschick passiert. Habe beim Rückwärtsfahren mein eigenes Fahrrad tuschiert und hierduch 2 kleine Lackbeschädigungen am Womo (nahe der rechten Rückleuchte) zugezogen. Ich möchte den Schaden evtl. gerne selber beheben und wüßte gerne mal die genauen Farbbezeichnungen des von Hobby verwendeten "Silbergrau" (unterster Streifen) sowie des darüberliegenden "Dunkelblau".
Das Dunkelblau (nur eine sehr kleine Stelle) habe ich bereits mit einem Lackstift ausgebessert, den ich noch von früher bereits seit vielen Jahren in meiner Garage liegen hatte. Er stammte von meinem früher gefahrenen VW-Passat Bj 1990 und hatte die Farbe "royal-blau-metallic".
Sie passt perfekt.
Probleme habe ich das richtige "Silbergrau" zu finden
Wer kann mir eine Bezeichnung (RAL o.ä.) bzw. eine Vergleichsfarbe für das Silbergrau nennen.
-
-
Hallo Gerald,
die Farbfrage gab's hier schon oft.
Für die Hutze an unserem Siesta hatte ich mal mit einem Farbengeschäft mit optischem Vergleich diese Farbe ermittelt, die auch gut passte:
https://www.hobby-wohnmobilfor…rchdate=all&childforums=1Die im Forum kreisenden RAL-Nummern erscheinen mir als unzutreffend (wie bei uns).. Kann auch nicht.
Wenn man's mal genau betrachtet, haben wir/ich 3 Grau's da untenrum:
- Die Hutzen
- der untere Rand der Fahrerkabine
- den Bumper/die Stossstange
und jedes ist anders.Nebenbei: das gilt auch für das Weiss der Aussenwände, schon die Aufbautür kann abweichen... bei genauer Betrachtung.
Also bleibt, meiner Ansicht nach, nur das Ermitteln des Farbtons am Objekt, mittels Vergleich mit Farbtabellen
oder messtechnisch (manche können das mit manchen Lacken..?)Darüberhinaus, scheint es bei Dir in beiden Fällen eine Folie zu sein, die sich wohl nur oberflächlich mit Lack flicken lässt.
Vielleicht kann man die kleinen Macken auch als geringfügig und Gebrauchsspuren betrachten, schon wird's Leben leichter
Bei uns sehen die abgeplätterten Folienränder schlimmer aus...Bin gespannt!
Grüße,
Charly -
Moin Gerald!
Stimme Charly zu, daß es sicherlich eine Folie sein wird.
Wir haben einen VAN dessen Grund-Aufbaufarbe komplett Silber ist.
Als Lackstift haben wir eine Dupli-Color Nr. 10-0111 für Mercedes!Ob es Deinem Silber entspricht: Weiß ich nicht
da die diversen Chargen auch unterschiedlich sein können!Viel Glück!
Peter OB
Das Ruhrgebiet: Wat 'ne schöne Ecke!
Sonnige 12 Grad -
Ich hatte das selbe Problem , es gibt die Folien als Ersatzteil zugeschnitten beim Hobby-Händler, aber sehr teuer. Ich habe mir dann bei einem Werbebeschrifter die Folien besorgt. Die silberne Folie da stimmt der Farbton nicht ganz , aber es fällt nur auf wenn man darauf aufmerksam macht
Auf ein gutes Gelingen
Leopold -
Hallo Leopold,
kann die leider nicht zustimmen mit den Folien als Ersatzteil bei Hobby.
Für meine Sphinx versuche ich seit mehr als 1 Jahr die passenden Folien für die Garagentüre zu bekommen. Hobby sagt einfach nicht mehr lieferbar obwohl es um einen Garantiefall von Hobby geht die mir vor 2 Jahren eine neue Garagentüre und die passenden Folien geliefert hatten. Hobby macht es sich hier sehr leicht, hatte schon überlegt einen Rechtsanwalt einzuschalten.Die Türe hatte aber dann leider einen Gewährleistungsschaden (Blasenbildung) Neue Türe habe ich bekommen aber keine Folien.
Mehrere Versuche bei Folierern scheiterten an den Farben der Folien. Es sind 3 verschiedene Folienfarben auf der Türe.
Jetzt habe ich durch Zufall einen Werbeschildermacher gefunden der das gleiche Fabrikat an Folien hat wie Hobby es verwendete. Die gleichen Farbnummern gibt es nicht mehr aber ziemlich gut passende. Meine Sphinx ist eben gerade bei dem Werbeschildermacher. Um 15:00 Uhr kann ich es abholen. Mal sehen wie es aussieht. Alles was Hobby angeht lief natürlich über einen Hobbyhändler der hatte auch schon angeboten zu Lackieren, ich sollte aber die Hälfte selbst bezahlen, da das Lackieren ca. 550 Euro kosten sollte.
Gruß
Paul -
Moin Paul,
den Werbeschildermacher brauche ich. Ich suche jemanden, der mir das HOBBY-Logo (Dach-Vorderseite) erneuert, bzw. herstellt. Meines ist ziemlich ausgefranst,
-
Hallo Hartmut,
habe mein WOMO wieder,
fertig Foliert, wenn man nicht mit der Lupe drangeht kein unterschied zum Original zu erkennen. Man muss natürlich bedenken,. dass die Folien auf dem WOMO aus 2008 sind.Firma Gaa Werbetechnik
Mierendorffstraße 51
69469 Weinheim
Tel : 06201 6797001
Fax : 06201 258472
info@gaa-werbetechnik.de
http://www.gaa-werbetechnik.deNun noch mal zu Hobby: Habe heute über meinen Händler noch mal eine Nachricht von Hobby bezüglich der Folien bekommen weil ich nach dem Hersteller und den Farbnummern gefragt habe.
Antwort von Hobby: Name und Anschrift des Herstellers dürften sie nicht weitergeben. Den Hersteller hatte ich inzwischen schon selbst ausfindig gemacht. Nur die Farben fehlten mir noch. Mit den Farbtabellen im Internet kam ich nicht weiter.
Hobby hatte schon einmal 1 in Worten eine Ral Farbnummer angegeben wohlgemerkt eine für drei verschiedene Folienfarben.- Diese angegebene Farbe hatte jedoch mit der Folienfarbe auf der Sphinx rein gar nichts gemeinsam.
Mein Schluss zu dem Thema " Die bei Hobby haben wohl ein RAD ab".Gruß
Paul -
Hallo gillik.
Die Farbbezeichnungen zu dem Silber:
Mercedes Benz Brillant Silber Metallic DB 744
Der blaue Streifen:
Aus dem Zubehörhandel für Automobile:
Autolack Acryl Firma MOTIP Bezeichnung 54589
Viele Grüße von Jens-Georg
Jetzt mitmachen!
Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!