Schieber schwergängig

Feiertag?
  • Hallo miteinander!

Die Liste meiner dummen Fragen reißt nicht ab.......

Unser Abwasserschieber lässt sich inzwischen nur noch sehr schwergängig betätigen.
    (Ich hab schon immer Angst, dass mir was in der Hand bleibt :woohoo: )

Ist das jetzt ein Fall für die Werkstatt oder können wir das auch ohne Ahnung und mit vielen linken Händen selber beheben?

Lg
    Julia

(Meistens ist er offen und ein Eimer drunter.)

• Bei geöffneten Schieber mal etwas Silikonöl an die Dichtung. Vorher aber einfach mal mit einem Lappen reinigen ...

Seid freundlich gegrüßt ..... Christian & Katrin

Nach 12 Jahren Hobby Wohnwagen 495 UFE Prestige, 4 Jahren Hobby Van GFSC, 5 Jahren Hobby Van GESC nun einen Hymer Tramp SL 568

• Manchmal braucht man gar keine Frqgen zusstellen, sondern nur lesen.
    Danke für den Tip.

Bis nächste Woche am BannwaldSee

Merve und Hans-Ulrich
    Wir geniessen das Leben mit einem Hobby Limited Edtition T650 ESC,(Bj 2012,) übernommen 22.11.2016 mit 29.213 km
    Sept 17- 34500 km, Mai 2020 -57.204 km, Mai 2022 73.922 km, Juli 23 -83070 km

• Servus zusammen,
    ich habe WD 40 und Silikonspray immer an Bord. Können wir auch am Bannwaldsee mal ein wenig einnebeln

Heiner

• Hallo Julia,
    WD40 ist des Mannes liebstes Schmiermittel :huh:
    Es ist ein Spray mit Gleitwirkung für alle möglichen Anwendungen.

Die Preise sind sehr different. Knapp unter 3 für die Standadarddose sind angesagt.
    Ähnliches gibt es gelegentlich beim Discounter oder anderswo für deutlich weniger.
    Der Schieber besteht aus einer Plastikscheibe, die zwischen 2 Gummidichtungen gleitet.
    Die Schieberstange ist weniger das Problem. Die Gleitfähigkeit zwischen den Gummidichtungen wird durch das Grauwasser, versetzt mit Seifen uam., immer wieder verschlechtert. Gelegentlich ordentlich mit Lappen auswischen und etwas Spray in den Auslauf auf Platikscheibe und Dichtungen..
    Dann schiebt es sich wie von selbst.

Gruß
    Heinz-Günter

• Hallihallo,

an welcher Stelle muss ich denn da suchen?? :huh:

Eher schon ganz unter dem Auto?? (Ich bin eine Frau, für mich war der Schieber eher das rausstehende Ende mit Griff..... :silly: )

Aber immerhin, wir lernen wöchentlich dazu :kiss:

Lg und bis Freitag (wir kommen aber nicht vor halb fünf, die Jungs haben bis eins Schule)

Julia

• Hallo Julia.
    Wir sind nicht am Bannwaldsee. Eigentlich wären wir gar nicht in D sondern in der spanischen Sonne.
    Wir mussten aber zurück nach Hamburg.

Der Schieber ist ganz einfach zu sehen:
    Du schaust in den schwarzen Stutzen des Auslasses und siehst auf die Scheibe.
    Wenn du den Schieber bewegst, kannst du das sehen. Aber nur bei leerem Tank :woohoo:
    Evtl. reinfühlen und Taschenlampe nehmen und du findest die beiden Gummidichtungen.
    Bei geöffnetem Schieber auf die Dichtungen sprühen, die Schieberstange bekommt auch was. Ein paar mal hin- und her.
    Das hilft eine ganze Weile.

Viel Spaß im Allgäu

Heinz-Günter

• Hallo Heinz-Günter,

das war eine super Anleitung. Im Leben hätte ich nicht in dieses Loch geleuchtet. :laugh:

Für Reinfühlen ist der Auslass zu lang, auch das Zielen mit dem Spray war nicht ohne aber letztendlich sehr erfolgreich!

Werkstattbesuch gespart! Vielen vielen Dank. :kiss:

Das Forum ist spitzenklasse.

Julia

PS: Spanien wär auch mein erklärtes Ziel. Aus Zeitmangel nehm ich aber erst einmal den Flieger dorthin

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!