Wassereinschluss in Badezimmer-Dachfenster

Feiertag?
  • Vielleicht hat ein anderer Siesta-Besitzer auch erlebt, dass die runde Lichtkuppel im Badezimmer plötzlich "Wasser zieht", d. h. Wasser ist zwischen den beiden Scheiben des Dachfensters Fensters eingetreten.
    Ich hoffte, dass Wärme und Sonnenlicht über den Sommer diesen Wassereintritt wieder von selbst beseitigen, aber das ist nicht eingetreten. Auch nach drei Monaten ist die eingeschlossene Wassermenge ziemlich unverändert. Man könnte die innere Scheibe anbohren und das Wasser absaugen, aber damit möchte ich besser noch warten.Wer weiß etwas dazu? Wer kann mit einem guten Rat bzw. einer Erklärung helfen weshalb es dazu kam?

Grüße
    Horst

• Hallo Horst,
    über dieses Thema wurde hier schon einiges geschrieben weis leider aber nicht wo.
    Dieses Problem haben schon einige gehabt. Ich auch.
    Scheibe anbohren musst du nicht.
    An einer Stelle im Randbereich befindet sich ein kleiner durchsichtiger Kunststoffstopfen.Den kannst du herausziehen. Vorsicht nicht Verlieren.
    Über hergestellte Schräglage (das Schrägstellen der Luke reicht nicht aus) habe das WOMO an den Hang gestellt, kannst du das Wasser herauslaufen lassen. Stopfen dann wieder einsetzen.
    Habe an der Stelle wo der Stopfen ist mit Kleenex ausgestopft zur Wasseraufnahme und falls der Stopfen herunterfällt dass er nicht im Nirwana verschwindet.
    Nun zu Problem des Wassers:
    1. Möglichkeit Kondensat
    2. Möglichkeit Mikrorisse im Plexiglas dies erscheint wohl die Ursache zu sein.
    Durch das ständige erhitzen und wieder abkühlen wird das Wasser oder Wasserdampf durch die Mikrorisse eingesaugt.
    Bei trockenem Warmem Wetter verschwindet ein teil des Wassers auch wieder.
    Wenn es dann so weit ist, dass du Fische da oben Züchten kannst hilft nur noch Tausch gegen neue Scheibe, dann hält das wieder eine Weile.
    Kosten übernimmt die Teilkasko abzüglich Selbstbehalt.
    Gruß
    Paul

Paul und Gabi, Nähe Heidelberg
    1 VW LT 28 Eigenausbau einschl. Hochdach 1982 bis 1994
    2. Hymer Camp 56 1994 bis 1996
    3. Hymer Camp 59 1996 bis 2008
    4 Hobby Sphinx I 725 AK GFMC, auf IVECO 50 C 18, Agile, Baujahr 2008 ab 01 2009

• Hallo Paul,
    herzlichen Dank für Deine Erklärung. Auch ich hatte in der Suchfunktion nichts gefunden. Habe mir das Fenster gerade nochmals angesehen und Bilder gemacht und erst jetzt bemerkt, dass die Innenscheibe konvex ist. Wenn ich das Fenster gemäß Deiner Erklärung schräg stelle, läuft das Wasser zur Seite. Werde mich gleich auf die Suche nach der besagten Öffnung machen. Sprünge an der Scheibe sehe ich allerdings keine.
    Damit Wasser besser vom Dach abläuft hatte ich den Siesta über den Winter vorne relativ hoch gestellt. Evtl. war dies der Grund für das Eindringen von Wasser.
    Bilder zu meinem Post braucht es jetzt keine mehr;-))
    Paul, Du hast mir sehr geholfen, vielen Dank,
    Grüße
    Horst

• Hallo Horst und Paul!

Die Misere mit dem undichten runden Bad-Fenster hat, wie beschrieben, viele getroffen!
    Letztendlich sehen sie wie kleine Aquarien aus bei denen zweitweise der große See über die
    stopfenabgedichtete kleine Bohrung entleert werden kann.
    Ersatz hat damals der "Campingmarkt.eu" für über 400 € geliefert.
    Die alte Haube hab ich aber noch im Keller liegen um die sehr feinen Risse rundum mit klarer Acrylglasmasse (aus der Tube) abzudichtet.
    Irgendwann! Denn der Ersatz soll auch nur eine begrenzte Haltbarket haben.

What shall's!

Gruß

Peter OB

die Sonne scheint im Ruhrgebiet!!!

• Vielen Dank Peter,
    da warte ich mit Ersatz denn optisch sieht das Fenster ja noch einwandfrei aus.
    Jetzt ist meiner Tochter beim leichten Öffnen/Zumachen des Alkoven-Fensters auch ein Eckstück aus der Innenscheibe ausgebrochen. Ich nehme an die Kosten für das Ersatzteil liegen sicher in der gleichen Größenordnung.....es reißt nicht ab,-))
    Viele Grüße
    Horst

• Hallo Paul und Gabi,
    ich verstehe nicht ganz, warum die Teilkasko hier einspringen würde. War das tatsächlich so, wäre natürlich toll. Ich denke ich muss den Austausch noch vor dem Winter machen wegen der Gefahr des Frierens.
    Viele Grüße
    Horst

• Horst: Zu Deiner letzten Frage:

Aussage des damals angereisten und begutachtenden Sachverständigen:
    Es gibt a) Alterungs- und b) z.B. Sturmschäden.
    zu a) sind allgemein durch z.B. "bröckeliges" Material zu erkennen = wird nicht bezahlt !!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!
    zu b) klar zu erkennende (auch kurze) Risse als wenn etwas durch Sturm draufgefallen ist (Zweig oder Ast) = wird bezahlt über TK !!!!!

Aber die Vergangenheit hat gezeigt, daß hier im Forum immer von Erstattung gesprochen wird!!!

Also. Nur Mut!

Peter OB

Blauer Himmel! soll heute 25° werden!

• Hallo Horst,
    man muss es ja nicht unbedingt verstehen. Tatsache ist, dass meine Teilkasko bezahlt hat. Foto und Angebot später Rechnung hat genügt.
    Selbstbehalt 150,- Euro.
    Da ich das Fenster selbst getauscht habe wurde trotzdem der Preis des Angebotes Bezahlt also inklusive Montage.
    gruß
    Gabi und Paul

• Hallo Horst,
    kann ich nur bestätigen unsere Teilkasko (KRAVAG) hat auch bezahlt,
    mit 150 EUR Selbstbeteiligung waren wir dabei.

• Hallo,
    zuerst mein Danke an Frank, Gabi und Paul und Peter.
    Meine Anfrage über Campingmarkt.eu hat ergeben, dass der Preis für das Fenster mit Rahmen bei 954,23 liegt. Im Moment vergriffen aber kann offensichtlich bestellt werden. Das ist natürlich etwas anderes als die früher hier verschiedentlich genannten 420,- und damit ist auch die TK.-Frage wesentlich relevanter. Ich frage jetzt bei einer Firma Willemsen an denn mir scheint die stellen das selbst Fenster her. Ich werde berichten.
    Grüße
    Horst

• Hallo Horst,
    ich habe nur das Fenster bekommen ohne den Rahmen. Der wird ja nicht benötigt.
    Habe das Fenster bei meinem Händler in Sulzemoos wo ich auch das WOMO gekauft habe bekommen.
    Lieferzeiten wurden mir keine genannt, ging dann aber alles doch recht schnell, war fast erschrocken wie schnell, war das gar nicht gewohnt.
    Gruß
    Paul

• Moin zusammen, ein kleiner Nachtrag!

Glück gehabt, daß Horst noch eine Haube einzeln bei seinem Händler bekommen hat.
    Genau wie ich wohl eine der letzten von ParaPress gefertigten bei Campingmarkt für ~474,- Eumels einschl. Versand (!) bekommen konnte.
    Die ohne Rahmen ist also zwischenzeitlich bei Campingmarkt auch vergriffen und wird nur noch mit Rahmen für ~955 € + Vers. und z.Zt. mit 3 Stück als lieferbar angeboten .
    Beim holländischen Händler Willemsen hab ich damals auch angefragt aber außer Frage nach einer Zeichnung keine Antwort bekommen!
    Nach meinem Wissenstand fertigt Willemsen nicht sondern handelt nur!
    Möge unsere nun auch schon 15 Monate montierte neue Haube lange halten.
    Bei einer später vielleicht notwendigen Reparatur ohne Ersatzlieferung werde ich die 3 Blindnieten durch Alu-Gewindenieten und Schrauben ersetzen.

Viel Glück wünscht

Peter OB

• Hallo Horst,
    ich glaube nichr, dass eine Reparatur sinn macht.
    Wenn ich meine Alte Haube so anschaue bekommt diese immer mehr Risse und zwar außerhalb der Doppelscheibe am horizontalen Rand.
    Sobald du aber eine Rundumreparaturmöglichkeit gefunden hast lass es uns wissen.
    Gruß
    Paul

• Update:
    Habe jetzt ein Angebot für den Austausch in Höhe von 1.431,- erhalten.Haube ist darin mit 800,- enthalten, Arbeitslohn 600,- Rest ist für Dichtungsmaterial....habe keine Alternative und muss das leider annehmen.
    Grüße
    Horst

• Der Preis spielt ja bei TK ja nun eigendlich keine Rolle B) B)

Liebe Grüße aus Dresden
    Katrin, Ulf und Wuff Bodo

Unterwegs mit Hobby 600 690 GES auf FIAT Ducato 244 2.8 JTD 107 kW. Seit dem 27.10 2020 mit einem Concorde 840L, seit dem 18.10.2022 mit einem Concorde Charisma 900 LS.

• Update: Haube ist getauscht. Ist nicht zu 100 % identisch (kleinerer Öffnungsspalt!?)aber ich hoffe sie hält lange. Auch die beiden anderen Dachfenster wurden neu eingedichtet . Leider konnte ich nicht selbst dazukommen um das offenen Dach nach Ausbau der alten Haube genauer auf Feuchteschaden zu untersuchen. Aber von Firma Grebner wurden 2 Bilder gemacht. Offenbar liegt hier keine Ursache für den Feuchteschaden. Jetzt bleibt nur noch die Dachkante. Ein einfaches "Zuschmieren" der beiden Dachkanten wurde von Firma Grebner jedoch abgelehnt.Aber wie schon geschrieben, optisch ist keine Spalte sichtbar.
    Also geht das Trocknen des Innendaches durch Laufenlassen der Heizung weiter...
    Grüße
    Horst

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!